WLAN-Router (nachts) ausschalten?

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#41

Beitrag von HJD »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 15:05 Oh Gott, jetzt fühle ich mich richtig alt:
Ich habe noch einen Festnetzanschluss, und wenn ich zu Hause bin, telefoniere ich zu ca. 95% über eben diesen.
dito
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von Henry »

Me too...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#43

Beitrag von kate »

Seid ihr alle fortschrittlich. Festnetz? Wie bitte? Die Menschen mögen mir bitte schreiben, oder zu zivilen Zeiten einen Besuch ankündigen. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#44

Beitrag von Macci »

Per Telex. :nicken:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#45

Beitrag von kate »

.... man schickt sein Dienstmädchen vorbei, die der Haushälterin die Karte gibt! Was sonst! :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#46

Beitrag von Macci »

:idea:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#47

Beitrag von kate »

Ich bin einfach antiquiert!
ich versteh' auch moderne Musik nicht.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=CX2v4VqX7qI
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#48

Beitrag von Macci »

80s-90s Babies?

omg.

:D
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#49

Beitrag von kate »

Ja, die Kinder.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#50

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 22:03 Ich bin einfach antiquiert!
ich versteh' auch moderne Musik nicht.
...
Macci hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 22:07 80s-90s Babies ...
und die ganz Alten bleiben gleich bei richtiger Musik :rolleyes: : https://youtu.be/QHjlnn8lKqk
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 410
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#51

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

neue alte Musik auch für meine Kids. Sie waren dort und total begeistert :D

https://www.youtube.com/watch?v=EMl7Jk-SStk

https://www.youtube.com/watch?v=5Uv2NL7_ip0


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#52

Beitrag von Macci »

Ist das gruselig. Die sollten die Renten in den USA mal auf ein realistisches Niveau anheben, damit die alten Herren das nicht mehr nötig haben.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 410
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#53

Beitrag von gandalf22 »

Ja,

ist schon gruselig, dass diese älteren Herren mit fast 80 noch drei mal so viel Pfeffer haben, als andere mit 50 :lol:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#54

Beitrag von dudi »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 07:45 Internet-Sicherheit oder Stromsparen hätten bei mir nicht die Prämisse, wenn ich ich über das Thema nachdenke, sondern meine Überlegungen würden eher dem Betrieb der vielen Netzteile gelten.

Eben kam wieder so eine Meldung rein (die Bewohner waren in der Zeit nicht anwesend) Bild 2022-06-20 um 09.32.20.png

Ein ehemaliger Kollege verlor auch durch den von einem defekten Netzteil ausgehenden Brand sein gesamtes Hab und Gut (u.a. zwei wertvolle Gitarren und sein Kompositionsarchiv).
Wir hatten dieses Thema ja schon auf dem alten Sofa … und jedes Mal wird mir etwas mulmig, wenn ich an die zweistellige Zahl der Netzteile denke, die bei mir permanent in Betrieb sind :(
Also Elektrogeräte auf einem Balkon, wo der Wind auch mal Regen rüberdrücken kann, das wär mir nix, die würden nur bei Benutzung eingestöpselt. Wobei man da nicht weiß, ob es vielleicht ein preiswerter Import war, der es mit den hiesigen Sicherheitsbestimmungen nicht so ganz ernst nimmt.
Hauptursache von Wohnungsbränden, die von Elektrogeräten verursacht wurden, sind meines Wissens Kaffeemaschinen und Wäschetrockner. Zieht ihr da bei Nichtbenutzung auch brav die Stecker?

Ich denke, bei vielen dieser Schäden gibt es Voranzeichen, die halt gerne ignoriert werden. Funken oder Blitzer beim Einschalten vielleicht oder Wackelkontakte.

Netzteile hat man im Haushalt ja seit Jahrzehnten, seit es Radios und Fernsehgeräte gibt, nur waren sie früher integriert, heute sind es Steckernetzteile. Ob die wirklich unsicherer geworden sind?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#55

Beitrag von Rotweinfreund »

Netzteile hat man im Haushalt ja seit Jahrzehnten, seit es Radios und Fernsehgeräte gibt, nur waren sie früher integriert, heute sind es Steckernetzteile.
hmm, das ist ein Argument, dem ich mich nicht verschließen kann ;)
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#56

Beitrag von hekarl »

dudi hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 18:36Netzteile hat man im Haushalt ja seit Jahrzehnten, seit es Radios und Fernsehgeräte gibt, nur waren sie früher integriert, heute sind es Steckernetzteile.
Also ich habe im Kern ja nicht wirklich Ahnung von Elektronik, nur empirische Erkenntnisse durch Verwendung, Auseinanderbau und selten Reparatur (-versuche). Aber die angesprochenen Netzteile früher in den Geräten hatten Trafos, genug Luft und Platz (für größere Kondensatoren, ausreichender dimensionierte Komponenten..) im Gehäuse usw.
Die mussten nicht in geschlossene Plastikgehäuse von der Größe einer Kartoffel gequetscht werden wie die heutigen Schaltnetzteile. Ok, die erforderliche (heute oft geringere) Leistung spielt sicher eine Rolle; eine Sicherheitsfreigabe für den EU-Markt sollten sie dennoch alle haben, sofern das tatsächlich streng überwacht / geprüft wird. :schimpf:
Genau an dem Punkt habe ich aber bei der schieren Flut auch meine Bedenken.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#57

Beitrag von Stromer »

dudi hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 18:36 Ich denke, bei vielen dieser Schäden gibt es Voranzeichen, die halt gerne ignoriert werden. Funken oder Blitzer beim Einschalten vielleicht oder Wackelkontakte.
Funken beim Einschalten/Einstecken von leistungsfähigen Netzteilen sind normal, da die eingebauten Kondensatoren in den ersten Millisekunden praktisch einen Kurzschluß darstellen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Antworten