System lässt sich nicht installieren

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

System lässt sich nicht installieren

#1

Beitrag von agent orange »

Ich habe hier noch einen älteren Rechner mit OSX 10.6.8, den ich gerne einsetzen möchte.
Da dieser nur als Faxrechner mit Parallels betrieben werden soll, würde ich gerne einen Cleaninstall machen um keinen alten Kram mitzuschleppen.

OSX 10.6.8 habe ich komischerweise nirgendwo, selbst wenn, das CD Laufwerk funktioniert nicht mehr.
Recovery-Funktion habe ich gestartet, werde allerdings nach einer Apple-ID gefragt. Die ID von diesem Rechner kenne ich nicht, ergo habe ich eine von meinem Account genommen. Die wird allerdings nicht akzeptiert bzw. an meinem Rechner poppt eine Meldung auf, dass meine ID verwendet wird. Ich erlaube das und bekomme einen 6-stelligen Code ausgespuckt, den ich auf dem anderen Rechner eigeben soll. Ich wüsste aber nicht wo. Recovery-Programm steht nach wie vor da, es poppt aber kein Fenster auf, in welches ich den Code eingeben könnte. Was tun?

Muss nicht zwingend 10.6.8 sein, könnte auch nur 10.6. oder 10.5 verwenden.
10.5 habe ich auf Platte liegen, nach dem starten der Software wird ein Neustart verlangt, danach lande ich wieder im normalen Anmeldefinster und nüscht passiert.

iMac von 2007
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6613
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Faxrechner mit Parallels? Warum dann nicht gleich ein Windows auf der Kiste installieren?
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

Wie geht das?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von agent orange »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:03 Hilft das?
https://support.apple.com/de-de/HT204974
Nein, leider nicht. Apple-ID wird mir in den Systemeinstellungen nicht angezeigt.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 599
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

Bei alten iTunes Versionen musste man den 6stelligen Code an das Passwort dranhängen, hast du das schon mal probiert?
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#7

Beitrag von agent orange »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:05 Bei alten iTunes Versionen musste man den 6stelligen Code an das Passwort dranhängen, hast du das schon mal probiert?
Funktioniert leider alles nicht. Ich habe meine Apple-ID zurückgesetzt und neu vergeben. Wenn ich mich nun an dem anderen Rechner (dort wo das System drauf soll) damit anmelde, kommt die Meldung Anmeldename oder Passwort falsch. Auch wenn ich den 6 stelligen Code davor oder dahinter hänge.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#8

Beitrag von agent orange »

Das ist wieder so ein Apple Ding. Vor lauter Sicherheitsvorkehrungen und Gedöns lässt sich ein banales System nicht aufspielen :ditsch:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#9

Beitrag von lamariposa »

agent orange hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:24 Ich habe hier noch einen älteren Rechner mit OSX 10.6.8, den ich gerne einsetzen möchte.

Recovery-Funktion habe ich gestartet
Snow Leopard hat keine Recovery-Funktion, die kam erst mit Lion.
Wenn du also eine Recovery-Funktion starten konntest - cmd-R beim Starten gedrückt halten - wird dir die Lion oder ein späteres System installieren. Snow Leopard kriegst du so garantiert nicht.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#10

Beitrag von agent orange »

lamariposa hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:45
agent orange hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:24 Ich habe hier noch einen älteren Rechner mit OSX 10.6.8, den ich gerne einsetzen möchte.

Recovery-Funktion habe ich gestartet
Snow Leopard hat keine Recovery-Funktion, die kam erst mit Lion.
Wenn du also eine Recovery-Funktion starten konntest - cmd-R beim Starten gedrückt halten - wird dir die Lion oder ein späteres System installieren. Snow Leopard kriegst du so garantiert nicht.
Wäre auch nicht schlimm, geht trotzdem nicht.
Gibts denn irgendwo einen funktionsfähigen Download?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6613
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

agent orange hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:02 Wie geht das?
Windows-CD einöegen und loslegen. Ist doch ein Intel.
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#12

Beitrag von lamariposa »

agent orange hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:52 Gibts denn irgendwo einen funktionsfähigen Download?
Für Snow Leopard? Nee, jedenfalls nix Legales soweit ich weiß. Gab es auch nur auf DVD damals, nie als Download.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

Version 10.6.3 liegt hier als .zip-Datei eines Disk Images vor. Update auf 10.6.8 sollte automatisch passieren. Wenn du eine DVD machen willst, musst du die Datei entpacken und dann mit dem Festplattendienstprogramm oder Toast brennen. Du brauchst du eine "Dual-Layer", sonst passt es nicht drauf. Es gab auch mal eine Version auf 4 oder 5 CDs, aber die war nur für PowerPC geeignet.

Schick mir deine E-Mail Adresse und ich schicke dir die Datei per SwissTransfer.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#14

Beitrag von agent orange »

mac-christian hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:41 Version 10.6.3 liegt hier als .zip-Datei eines Disk Images vor. Update auf 10.6.8 sollte automatisch passieren. Wenn du eine DVD machen willst, musst du die Datei entpacken und dann mit dem Festplattendienstprogramm oder Toast brennen. Du brauchst du eine "Dual-Layer", sonst passt es nicht drauf. Es gab auch mal eine Version auf 4 oder 5 CDs, aber die war nur für PowerPC geeignet.

Schick mir deine E-Mail Adresse und ich schicke dir die Datei per SwissTransfer.
Sorry, habs jetzt erst gelesen. Danke für das Angebot, ist aber zu viel Aufwand. Außerdem habe ich keine DL DVD's da.
Ich versuche mal direkt WIN zu installieren.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#15

Beitrag von mac-christian »

agent orange hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 06:56Sorry, habs jetzt erst gelesen. Danke für das Angebot, ist aber zu viel Aufwand. Außerdem habe ich keine DL DVD's da.
Ich versuche mal direkt WIN zu installieren.
Wie du willst. Aber du könntest ja auch einen startfähigen USB-Speicher machen...
Antworten