Wo kann ich Hardware sicher verpacken lassen?

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

Wo kann ich Hardware sicher verpacken lassen?

#1

Beitrag von MassMover »

Wenn ich empfindliche Ware im Internet bestelle kommt die per Versand meist in einem großen Karton, der dann entweder mit großen Luftkissen gepolstert ist, oder neuerdings mit speziell gefaltetem braunen Papier.

Für beides sind auf der Versenderseite spezielle Geräte notwendig, welche das Papier falten oder Luft in die Plastikkammern pressen.

Was kann ich denn tun, wenn ich selbst empfindliche Teile verschicken möchte? Bei Staples gibt es die normale Luftpolsterfolie mit den kleinen Bläschen. Aber gibt es denn auch Dienstleister, zu denen ich mit meinem zu versendenden Kram hingehen kann, und dann wird mir das gegen Entgelt mit professionellen Füllmaterial sicher verpackt ?
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#2

Beitrag von macfux »

Hast du ne MBE - Filliale in deiner Nähe?
https://www.mbe.de/de
Wenn ich grad nix da habe geh ich meist zu denen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Falls es um keinen gewerblichen Versand geht bzw. der optisch nichts hermachen muss: Ich zerknülle Zeitungspapier zu handlichen Kugeln und stopfe damit alle Zwischenräume neben, unter und über der Fracht – Kugellager sozusagen. :)
Vorteile: Keine zusätzlichen Kosten, simpel, schnell gemacht und nachhaltig.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Wenn man noch Zeitung(en) hat ... ;)
Woscha
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:15
Wohnort: 63225 Langen

#5

Beitrag von Woscha »

Du musst nur für ein paar Tage den Aufkleber am Briefkasten abdecken; dann bekommst du reichlich Verpackungsmaterial geliefert. Frei Haus.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Macci hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 06:25 Wenn man noch Zeitung(en) hat ... ;)
Schäm dich! ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#7

Beitrag von MassMover »

macfux hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 05:01 Hast du ne MBE - Filliale in deiner Nähe?
https://www.mbe.de/de
Wenn ich grad nix da habe geh ich meist zu denen.
Aha, sowas habe ich gesucht.

Was kostet das denn so ungefähr? Ich muss mein Saxophon zur Generalüberholung nach München schicken, Bei DHL kostet der versicherte Versand ca. 35€.

MBE bietet ja den Rundum-Service, also Verpackung, Versicherung und Versand (mit Partnerunternehmen, DHL ist aber nicht dabei). Das ist aber vermutlich deutlich teurer.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#8

Beitrag von macfux »

Ich hab damals bei der Monitor-Aktion ca. 5 Taler fürs Verpacken bezahlt. Versand per GLS kostet das Branchenübliche.
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#9

Beitrag von dudi »

Früher, zu Kutschenzeiten, haben die Leute flüssige Butter oder flüssigen Schmalz rund um die zerbrechlichen teuren Sachen aus Porzellan oder Glas gegossen. Abgekühlt und mehr oder weniger ausgehärtet war das wohl ein guter Schutz bei schlecht gefederten Kutschen auf holprigen Strassen - daher kommt auch der Ausdruck „alles in Butter“.
Die Butter wurde sicher danach weiterverwendet.
Benutzeravatar
spock
Beiträge: 1403
Registriert: Do 24. Feb 2022, 19:11
Wohnort: im tiefen Taumus

#10

Beitrag von spock »

MassMover hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 19:56 Ich muss mein Saxophon zur Generalüberholung nach München schicken, Bei DHL kostet der versicherte Versand ca. 35€.
da Du offensichtlich keinen Koffer für Dein Saxophon hast, würde ich evtl. mal einen kaufen und das gute Stück darin versenden

gibt es auch gebraucht für kleines Geld:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-191-7703
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#11

Beitrag von MassMover »

Natürlich habe ich einen Koffer! Aber es gibt wohl einen Grund, warum auch Apple beim Versand nicht einfach die Originalverpackung mit Packpapier einwickelt, sondern in eine größere, mit Luftpolsterkissen gefüllte Umverpackung legt.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Mit ABS Formkoffern (cl, bcl. fg) habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings m.W. immer mit UPS versendet.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 169
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#13

Beitrag von AGB »

Also, ich hebe mir von dem Sendungen, die ich bekomme, immer einen ausreichenden Vorrat an Verpackungsmaterial auf, also Luftpolsterfolie, die dicken Luftkissen, das Packpapier, Styroporteile usw., ebenso Kartons, die ich zusammengefaltet im Keller lager. Ich habe seit Jahren kein Verpackungsmaterial für eigene Sendungen mehr kaufen müssen.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#14

Beitrag von agent orange »

MassMover hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 19:56
macfux hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 05:01 Hast du ne MBE - Filliale in deiner Nähe?
https://www.mbe.de/de
Wenn ich grad nix da habe geh ich meist zu denen.
Aha, sowas habe ich gesucht.

Was kostet das denn so ungefähr? Ich muss mein Saxophon zur Generalüberholung nach München schicken, Bei DHL kostet der versicherte Versand ca. 35€.

MBE bietet ja den Rundum-Service, also Verpackung, Versicherung und Versand (mit Partnerunternehmen, DHL ist aber nicht dabei). Das ist aber vermutlich deutlich teurer.
Versicherter Versand, heißt bei DHL nicht zwingend, dass die Sendung auch versichert ist!
Im Zweifel redet sich DHL raus, die Ware wäre nicht ordentlich verpackt gewesen und deshalb beschädigt.
Du kannst das Paket vor dem Versand von DHL prüfen lassen, ob das so passt. Kostet wohl ne Kleinigkeit. Musst mal in einer Filiale nachfragen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
CleverClover

#15

Beitrag von CleverClover »

Verpackungen hole ich meistens in Supermärkten ab. Die sind froh, das Zeugs nicht selber entsorgen zu müssen. Das Dämm-Material stellen mir meine Vermieter als Zeitungs-Altpapier zur Verfügung.

Dies nur so nebenbei.
Antworten