Sortierfunktion von Vorschau

CleverClover

Sortierfunktion von Vorschau

#1

Beitrag von CleverClover »

Für einen Diavortag habe ich ca. 100 Fotos gescannt, nicht alle hintereinander, sondern zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Dabei sind in der Symbolansicht folgene Phänomene festzustellen, auch wenn unter "Darstellung" und "Sortieren nach" nichts d.h. "Ohne" eingestellt ist.


1. Nach Umbenennen und Durchnummerierung steht ganz oben als erster Stelle das letzte Bild.

2. Die Übersicht, wenn alle Bilder markiert sind, fängt irgendwo an - mir rätselhaft, nach welchen Kritierien.

3. Das Gleiche passiert, wenn die Dateien mit Vorschau geöffnet werden.

Irritierend bei dieser Masse von Fotos, die auch thematisch neu geordnet werden müssen.

In der Listenfunktion ist das bzgl 1. ein Problem, aber mit der arbeite ich ungern.

Merci, CC
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#2

Beitrag von MassMover »

Nun, was erwartest du denn, wenn die Sortierung auf „keine“ steht?

Ich vermute, dass die Dateien dann in der Reihenfolge angezeigt werden, in welcher sie intern im Speicher liegen, und wie Apple intern speichert wissen wir nicht. Ich nehme an, dass sie zur eindeutigen Identifizierung mit einem Hashwert versehen werden, und dann nach diesem Wert sortiert wird. Und das ist für dich als Benutzer schlicht nicht voraussagbar.
CleverClover

#3

Beitrag von CleverClover »

Nun, was erwartest du denn, wenn die Sortierung auf „keine“ steht?
Das ist es ja gerade. Bei "Ohne" wird rückwärts sortiert, und das auch nicht immer durchgängig.

Manchmal hilft's, einen Neustart durchzführen und versuchen, eine brauchbare Sortierung zu bekommen.

Es geht bei diesem Problem ja nur um die Symboldarstellung, und warum bei dieser rückwärts gezählt wird und bei der Listendarstellung nicht, ist nach meiner Auffassung einfach nur unlogisch.

Was geht Apple meine Bilder an?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

"rückwärts gezählt" bedeutet vielleicht nur nach der neuesten (Änderungsdatum) abwärts sortiert?
Die Symboldarstellung war imho noch nie für eine sinnvolle Sortierfunktion geeignet.
Auch bei der Listendarstellung kann man nach gusto diese Einstellung umkehren (Pfeil rauf, Pfeil runter).

edit P.S.: okay, das gilt für ein normales Finderfenster. Ich weiss jetzt nicht, ob du mit Vorschau die App meinst oder den sog. Quick Look
CleverClover

#5

Beitrag von CleverClover »

@RWF

die Vorschau-App
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#6

Beitrag von MassMover »

Nun, "Nicht-Sortierung" bedeutet eben, dass es keine vorhersehbare Sortierung gibt, und dass diese beim nächsten mal auch anders sein kann. Deshalb gibt es ja eben die Möglichkeit, nach unterschiedlichen Kriterien zu sortieren.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Man kann in der Seitenleiste die Sortierung auch durch Verschieben der Miniaturen ändern. Wenn man das Ganze dann als PDF abspeichert, bleibt die auch erhalten.
Antworten