Fehlermeldung "Webinhalt unerwartet beendet"

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Fehlermeldung "Webinhalt unerwartet beendet"

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo,

was bedeutet das:
B-23384.jpg
Kommt zur Zeit mehrmals täglich. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 486
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von polysom »

Und was kommt dann bei "Bericht..."?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

polysom hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:50 Und was kommt dann bei "Bericht..."?
Ein Haufen Hieroglyphen und böhmische Dörfer. Kann ich nix mit anfangen. Was ist denn überhaupt Webinhalt? Die Webseite verschwindet jedenfalls nicht.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Bitte die Hieroglyphen und böhmischen Dörfer hier posten – manche verstehen die.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#5

Beitrag von MacGhost »

Benutzt Du einen aktuellen Safari?
Ist nur eine Seite betroffen?
Wenn ja welche.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Unter Sierra kannte ich das auch. Aber man kann ja updaten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

MacGhost hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:31 Benutzt Du einen aktuellen Safari?
Ist nur eine Seite betroffen?
Wenn ja welche.
Es sind verschiedene. Z.B. hier:
B-23385.jpg
Den Inhalt hier reinzustellen, würde m.E. den Thread sprengen.
Meine Vermutung ist: Ich habe sehr viele Seiten offen. Kann das die Ursache sein? Was ist mit "Webinhalt" gemeint?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#8

Beitrag von Pablito »

Pablito hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:01
MacGhost hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:31 Benutzt Du einen aktuellen Safari?
Ist nur eine Seite betroffen?
Wenn ja welche.
Es sind verschiedene. Z.B. hier:

B-23385.jpg

Den Inhalt hier reinzustellen, würde m.E. den Thread sprengen.
Meine Vermutung ist: Ich habe sehr viele Seiten offen. Kann das die Ursache sein? Was ist mit "Webinhalt" gemeint?
Die Safari-Version ist 12.1.2.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

Kennste Guhgel? Da findeste zum Bleistift als ersten Artikel diesen hier. Schon ausprobiert?

Falls das bei dir nicht hilft? Firefox statt Safari verwenden - sowas habe ich damit noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:58 Unter Sierra kannte ich das auch. Aber man kann ja updaten.
So ist es! Sierra ist 6 Jahre her. Dessen Safari erhält dann eben nicht mehr vollumfängliche Unterstützung von aktuellen Websites.
Unter El Capitan ist er z.B. kaum noch nutzbar.
Wenn, aus welchen Gründen auch immer, das System nicht aktualisiert wird, sollte mac-christians Rat befolgt werden und FF benutzt werden, der auch in aktueller(er) Version noch auf alten Systemen läuft.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, was da genau abstürzt Die besuchte Seite jedenfalls nicht.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:25
HJD hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:58 Unter Sierra kannte ich das auch. Aber man kann ja updaten.
So ist es! Sierra ist 6 Jahre her. Dessen Safari erhält dann eben nicht mehr vollumfängliche Unterstützung von aktuellen Websites.
Unter El Capitan ist er z.B. kaum noch nutzbar.
Wenn, aus welchen Gründen auch immer, das System nicht aktualisiert wird, sollte mac-christians Rat befolgt werden und FF benutzt werden, der auch in aktueller(er) Version noch auf alten Systemen läuft.
Safari auf Sierra hatte das Problem damals schon hin und wieder, als es noch aktuelles System war.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Pablito hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:32 Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, was da genau abstürzt Die besuchte Seite jedenfalls nicht.
Es ist sehr wahrscheinlich ein Java script-Problem. Jedenfalls finde ich im Netz keine bessere Erklärung. Wenn ich richtig vermute, ist Dein Browser hoffnungslos veraltet, wie auch Dein OS. Ich vermute Sierra und das damals aktuelle Safari. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Die meisten Webseiten enthalten Java script. Wenn der Browser damit nicht mehr zurecht kommt, funktioniert halt manches auf der Seite nicht mehr. Das bedeutet nicht, dass die Seite abstützt. Es kann auch lediglich sein, dass manche Inhalte nicht oder nicht mehr richtig angezeigt werden. Und wenn ich richtig mit meiner Vermutung über Dein OS liege, stellt sich wieder die Frage, warum Du nicht einfach mal ein Update auf wenigstens High Sierra machst. Kaputt gehen kann da nix!
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#14

Beitrag von Pablito »

Im Fenster der Meldung findet sich auch ein "i". Dahinter verbirgt sich diese Info:

"Eine App ist blockiert oder wird unerwartet beendet
Hier finden Sie Vorschläge zur Fehlerbehebung.
Sollte die App nicht mehr reagieren, beenden Sie sie sofort (nicht gesicherte Änderungen gehen dabei möglicherweise verloren). Wählen Sie „Apple“ > „Sofort beenden“ oder wählen Sie die App im angezeigten Dialogfenster aus und klicken Sie auf „Sofort beenden“.
Klicken Sie in dem Dialogfenster, das nach dem automatischen Beenden einer App erscheint, auf „Erneut öffnen“, um die App wieder zu öffnen.
"Führen Sie einen Neustart durch, indem Sie „Apple“ > „Neustart“ auswählen.
Lesen Sie die Dokumentation der App, um festzustellen, ob sie mit Ihrer macOS-Version kompatibel ist.
Öffnen Sie eine andere Datei in der App. Eventuell ist die ursprüngliche Datei die Ursache für das Problem.
Prüfen Sie, ob Updates für Ihre Software verfügbar sind.
Trennen Sie alle Peripheriegeräte, die Sie gerade angeschlossen haben (z. B. einen Drucker). Möglicherweise sind sie mit Ihrer Version von macOS nicht kompatibel.
Deinstallieren Sie alle Plug-Ins oder Optimierungen anderer Hersteller für die App.
Wenn Sie die App oder macOS kürzlich aktualisiert haben, ist möglicherweise ein zuvor installiertes Plug-In oder eine Erweiterung nicht mehr kompatibel.
Verwenden Sie Apple Diagnostics oder Apple Hardware Test. Mithilfe dieser Werkzeuge lässt sich feststellen, ob installierte Hardware (z. B. zusätzlicher Arbeitsspeicher) inkompatibel, fehlerhaft installiert oder defekt ist..
Starten Sie Ihren Mac im sicheren Modus neu."

Da nun aber weder eine ganze Anwendung noch eine einzelne Seite abstürzt, gehe ich einfach mal davon aus, daß irgendein Element des Webauftritts nicht kompatibel ist mit meinem alten Safari. Bislang war das nicht weiter dramatisch. Ab und an geht halt ein Button nicht oder wird nicht angezeigt. Wenn ich zu einem anderen Browser wechsele, habe ich höchstwahrscheinlich das Problem, daß ich dort für alle Webseiten die Zugangsdaten neu eingeben müßte. Oder greift der FF oder Opera oder ... automatisch auf den Schlüsselbund zu? Bei Chrome z.B. geht es nicht, es sei denn, ich muß das irgendwo einstellen.

Auf High Sierra zu aktualisieren habe ich noch nicht probiert, nur auf Mojave. Leider läuft da aber mein Nikon Capture NX2 nicht mehr. Da müßte ich dann NX-Studio verwenden, das aber leider kompizierter in der Bedienung ist. Mir fehlen leider derzeit aus gesundheitlichen Gründen einfach die Ressourcen, um mich darum zu kümmern.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#15

Beitrag von Pablito »

Nachtrag:
Ich habe ja unter Anderem auch aus diesem Grund einen aktuellen Rechner (MBA) gekauft, der in Zukunft alle Office-Aufgaben übernehmen soll. Nur dazu muß ich den gesamten Inhalt des Mini auf das MBA übertragen. Dazu bin ich jetzt noch nicht gekommen. Dann ist natürlich auch Safari wieder topaktuell.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Ab und an geht halt ein Button nicht oder wird nicht angezeigt.
Das liegt mit Sicherheit (und da lege ich die eine oder andere Hand ins Feuer) an deinem oft erwähnten Zoom-Faktor bzw. Schriftgröße..
Ich habe das sogar nachstellen können, dass dann "Akzeptieren" o.ä. -Buttons nicht dargestellt werden.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#17

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 21:44
Ab und an geht halt ein Button nicht oder wird nicht angezeigt.
Das liegt mit Sicherheit (und da lege ich die eine oder andere Hand ins Feuer) an deinem oft erwähnten Zoom-Faktor bzw. Schriftgröße..
Ja, manchmal ja, und manchmal nein.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
lamariposa
Beiträge: 368
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#18

Beitrag von lamariposa »

Pablito hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 22:02
Rotweinfreund hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 21:44 an deinem oft erwähnten Zoom-Faktor bzw. Schriftgröße..
Ja, manchmal ja, und manchmal nein.
Liegt an der Website, habe das gleiche Problem.
Bei mir ist eine Mindestschriftgröße von 14 eingestellt, damit kommen nicht alle klar :D DIE abzuschalten und gar keine vorzugeben ist aber auch keine Option, da einige Websites offensichtlich noch nie was von 27" 5k Retina-Displays gehört haben - und die Schriften manchmal entsprechend winzig sind.

Wobei: Ich weiß gar nicht ob das immer noch so ist - habe ja eine Mindestschriftgröße vorgegeben :party:
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#19

Beitrag von MacGhost »

Ich würde einfach mal schauen, welches der aktuellste alternative Browser ist der noch auf Deinem System läuft und was damit passiert wenn Du diese Seiten aufrufst.
Oder gleich soweit Dein System aktualisieren wie es die Hardware hergibt.
Wenn das auch nicht, sollte den mini vielleicht aufs Altenteil verschieben und nur das MacBook nutzen für Web Aktivitäten.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Antworten