Monterey und macBook Probleme

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#21

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:00 Es sind nicht immer die gleichen Systemeinstellungen, die nicht reagieren und auch nicht bei jedem Aufruf.
Auch da könnte das Entfernen der plist-Datei (~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist) mit anschließendem Neustart des Users helfen. Allerdings weiß ich nicht, ob die plist-Datei in Monterey noch so heißt.

Hilft das nicht, kannst du zusätzlich die beide Cache-Dateien ~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache und com.apple.preferencepanes.searchindexcache – falls auch die noch so heißen – entfernen und dann auch hier den User neu starten.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1559
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#22

Beitrag von Swissorion »

Auch in Monterey heissen die noch systempreferences.plist am selben Ort gespeichert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#23

Beitrag von HJD »

Ich versuche das mal.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#24

Beitrag von HJD »

Weiß jemand, welchen Sinn es hat, dass das Fenster der HD sich niemals bleibend in Größe und Position ändern lässt?

Bislang kenne ich das von High Sierra so, dass ich auf das HD-Symbol klicke und sich ein Fenster in der von mir einmal festgelegten Größe und Position öffnet.

In Monerey ist es so, dass sich dieses Fenster immer zu klein und immer in der Bildschirmmitte öffnet, was ich als ziemlich nervig empfinde und auch keinen Sinn darin zu erkennen vermag.

Unten links ist im Fenster ein Symbol, das wohl sowas wie einen durchgestrichenen Stift darstellen soll.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1559
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#25

Beitrag von Swissorion »

Der gestrichene Bleistift sagt , dass du nichts ändern kannst.
Nur noch innerhalb Benutzerordner darf man rumwursteln. Selbst der normale Admin.
Seit Monterey ist das sehr restriktive.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1559
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#26

Beitrag von Swissorion »

hast du ggf. einen externen Moni angeschlossen und das MBook offen ?
Wenn es die Programmfenster betrifft und MB aus Ruhezustand kommt.
Da gab/gibt es Probleme, weil die Bildschirme nicht die selben Auflösung haben.
MacBook zuklappen (geht nicht in Ruhezustand wegen ext.Moni) so wäre nur noch eine Auflösung.
Andernfalls für Moni und MBook selbe Auflösung einstellen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#27

Beitrag von Pablito »

Bin gerade über Deinen Link hierher gekommen. Ich wollte das Air (Auflösung des internen Displays: 2560x1600) an einen meiner älteren 23" Cinema Displays anschließen. Das hat allerdings nur 1920 x 1200. Wie sieht das dann auf dem Cinema aus? Und müßte ich dann bei jedem Start oder wenn ich das Display anstöpsele die Auflösung anpassen?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1559
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#28

Beitrag von Swissorion »

Mangels externem Monitor, weiss ich nicht, ob mit 12.5.1 das damalige Problem mit den Fenstergrössen noch besteht.
Die Auflösung kann für int. & ext. Moni gesondert eingestellt werden oder auch identisch. Die Einstellung merkt sich der Mac auch wenn aufgestöpselt wird.
Falls du wegen Problemen mit Programm Fenster (nicht Finder Fenster) vermutlich die Auflösung des MBA dem ext. Monitor anpassen musst, hat es natürlich den Nachteil dass die Auflösung für MBA solo Betrieb nicht optimal ist.
Aber eben nochmals, es ist gut möglich dass dieser alte Fehler bereits behoben ist.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#29

Beitrag von Pablito »

@ HJD:
Was ist denn nun mit den RAM-Riegeln? Das war so das Erste, was mir bei dem Thema einfiel. Schau' mal in "Über diesen Mac" nach. Da sind die Riegel zu sehen.

Und was die Fenstergrößen betrifft:
Wenn ich auf die HD klicke, öffnet sich das Fenster immer in ganzer Höhe. Wenn ich dagegen ein externes Volume anklicke, erscheint immer ein kleines Fenster. Ja, das ist bescheuert! Aber deshalb klicke ich, wenn ich ein Finderfenster öffnen will, immer auf die HD und klicke mich dann durch zum gewünschten Objekt. Wenn ich noch ein zweites Fenster öffnen will, klicke ich einfach auf Apfel (command) + N (neu).
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#30

Beitrag von HJD »

RAM ist in Ordnung. Da könnte man ohnehin nichts machen weil Apple den ja sinnigerweise fest verlötet hat.

Dann ist es wohl so, dass das Finderfenster beim Klick auf die HD mal so mal so dargestellt wird?
Also hier immer klein, bei Dir immer groß, bei anderen, so wie sie es eingestellt haben?

Klingt merkwürdig. Deshalb interessiert mich ob jene, bei denen das Fenster in der von ihnen gewünschten Größe angezeigt wird, den Rechner zwischendurch mal ausschalten oder immer im Standby haben.
Solange das macBook der Freundin nicht ausgeschaltet wird, zeigt es das Fenster auch in der gewünschten Weise. Nach Neustart aber eben nicht mehr.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#31

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 09:37 Solange das macBook der Freundin nicht ausgeschaltet wird, zeigt es das Fenster auch in der gewünschten Weise. Nach Neustart aber eben nicht mehr.
Hast du denn mittlerweile mal probiert, die plist-Datei zu löschen?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#32

Beitrag von HJD »

ja, hat nix gebracht
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#33

Beitrag von dudi »

Und sowieso immer einen Versuch wert - schon um herauszufinden, ob das Problem systemweit besteht oder irgendwo im Benutzerordern liegt. Grenzt halt die Suche ein.

Ups... bezieht sich auf den Vorschlag mit dem zweiten Benutzer. Seltsamerweise war der Post der letzte, der mir angezeigt wurde. Oder ich hatte einfach einen Blackout?


Ergänzung: Bei Fenstergrößenproblemen galt früher: Fenster passend groß ziehen, direkt nach dem Öffnen, und danach sofort schließen. Das sollte den Zustand speichern - hat meiner Erfahrung nach auch meistens geklappt, zumindest für längere Zeit.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#34

Beitrag von HJD »

Klappt in der Regel auch, allerdings nicht beim Finder-Fenster, das sich beim Klick auf die Festplatte öffnet. Das bleibt klein. Das heißt, wenn man es mal größer gezogen hat, merkt es sich Position und Größe so lange bis der Rechner runtergefahren wird. Beim nächsten Neustart isses wieder klein.

Gleiches bei Spotlight. Nervt! Nach jedem Neustart muss das Spotlight-Fenster groß gezogen werden um nicht scrollen zu müssen. Merkwürdigerweise hatte ich das schon auf dem 2011er iMac, aber nicht auf dem 2011er Mac Book Pro, beide mit High Sierra.

Systemeinstellungen: Heute wieder das Problem gehabt, dass ich manche Systemeinstellungen nicht klicken kann. Da passiert dann einfach nichts. Systemeinstellungen müssen dann beendet und neu aufgerufen werden.
Das passiert sporadisch auf dem Intel-MacBook Pro 2016 und auf dem Mac Studio M1.
Ist also nicht an die Hardware gebunden.

Die verdammte Maus nervt auch. Jeden Tag passiert es in unregelmäßigen Abständen und manchmal für mehrere Minuten, dass die Maus ruckelt und schleppend nachzieht. Das Problem wird auch schon seit Jahren von verschiedenen Leuten beschrieben. Geht also über mehrere OS-Versionen und verschiedene Hardware.

Aufwachen nach Ruhezustand: sporadisch unterschiedliche Probleme unterschiedlicher Ausprägung.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#35

Beitrag von Pablito »

Willkommen im Reich von Dagobert Duck! Alles Problemchen, deren Behebung keine Goldtaler in die prall gefüllte Kasse spült, sondern nur Arbeit macht. Die Hardware ist Spitze, aber die Software ist oft lausig umgesetzt. Nichts Neues….
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten