Mauszeiger, Cursor zieht nach

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Mauszeiger, Cursor zieht nach

#1

Beitrag von HJD »

Ich habe seit Monterey immer wieder das Problem, dass der Mauszeiger nachzieht. Kann das nicht richtig beschreiben.
Wenn ich den etwas schneller über den Bildschirm ziehe, sehe ich ihn doppelt. Sein Spiegelbild folgt ihm dann mit Abstand. Der Cursor selbst zuckt, bewegt sich also nicht flüssig über den Bildschirm.

Dieses verhalten tritt immer wieder auf, dauert dann einige Minuten an und verschwindet wieder. Ich sehe das bislang nur in Safari und kann es aber nicht an bestimmten Voraussetzungen festmachen.

Kannte ich so von High Sierra nicht.

Maus ist per Kabel verbunden und von Logitech. Aber die Software ist USB-Overdrive, was bislang immer sehr gut funktionierte und mir mehr als zwei Tasten nutzbar macht.

Aktivitätsanzeige ist unverdächtig.

Kennt das Problem sonst noch jemand?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:57 Maus ist per Kabel verbunden und von Logitech. Aber die Software ist USB-Overdrive, was bislang immer sehr gut funktionierte und mir mehr als zwei Tasten nutzbar macht.
So etwas hatte ich noch nie.
Hast du mal versucht, USB-Overdrive zu deaktivieren?

Klar, dann kannst du nur zwei Tasten nutzen, also es wäre für dich vermutlich keine Dauerlösung. Aber immerhin könntest du so feststellen, ob das der »Schuldige« ist.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Ich hatte USB-Overdrive die ersten Tage nicht installiert, aber da trat das Problem auch auf.
Ich finde auch Meldungen im Netz, aber die beziehen sich meist auf die BT-Verbindung oder auf die beta von Monterey.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:57 Ich sehe das bislang nur in Safari und kann es aber nicht an bestimmten Voraussetzungen festmachen.
Schon unter einem Test-User gecheckt, alle Safari-Erweiterungen (falls vorhanden) deaktiviert?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Mach ich mal und beobachte. Test User noch nicht gecheckt.
Es tritt auch immer nur sporadisch auf.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Erweiterungen in Safari sind es schonmal nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

Das ist ja spooky. Einen Schatten hat doch Windows. :one:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Eben mit Apples BT-Maus getestet. Gleiches Problem. Nach ca. zwei Minuten war es dann wieder weg.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > Schüttle den Mauszeiger, um ihn zu finden.
Sitzt da ein Haken? Den könntest du dann testweise entfernen.
Andererseits sieht das Ganze eher nach einem Grafik-Problem aus.
:?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

Haken hatte ich gesetzt, aber schon vorgestern wieder raus genommen. Das isses also auch nicht.

Unter High Sierra hatte ich das Problem, dass Safari immer mal Pausen eingelegt hatte. Da konnte ich dann nicht mehr scrollen und Klicks auf Links zeigten keine Reaktion. Das dauerte auch immer so 20, 30 Sekunden mehr oder weniger. Ich frage mich ob da ein Zusammenhang besteht. Aber Safari zeigt in der Aktivitätsanzeige keine Auffälligkeiten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

Tritt das Problem auf, wenn Safari im Vordergrund ist oder auch, wenn z. B. der Finder im Vordergrund ist, der Cursor sich aber über ein geöffnetes Safari-Fenster bewegt?

Ein Ruckeln kenne ich von meiner Logitech-Lasermaus, wenn das Netzkabel einer externen HD ihr näher als 20 cm kommt. Vielleicht ist also ein Störsender aktiv, obwohl es dann wiederum eigenartig wäre, warum das Problem nach einigen Minuten verschwindet bzw. nur unter Safari besteht.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mo 12. Sep 2022, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

Ich merke das in der Regel, wenn Safari im Vordergrund ist, wobei Safari auch am häufigsten genutzt wird. Wenn ich dann Safari verlasse und in den Finder gehe oder ein anderes Programm benutze, bleibt das Problem trotzdem eine Weile bestehen. Die externe HD ist weit genug weg und sie ist auch erst vorgestern angeschlossen worden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Du könntest das Maus-Kabel direkt am Rechner anschließen, falls es z. B. an einem Hub hängt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

Muss ich mal testen. Leider hat der Rechner ja nur noch zwei der herkömmlichen USB-Ports. Beide sind belegt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Hier ist das Problem im Video zu sehen.
https://www.reddit.com/r/mac/comments/q ... nterey_m1/

Die Beschreibungen der Kommentatoren gehen ja in alle Richtungen. Da kann man also gar nichts dran festmachen. Bei dem einen ist es dies, beim anderen das. Bei vielen Kommentatoren ist es dauerhaft, bei mir sporadisch.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten