Nachfolger von MacDigiBib?

CleverClover

Nachfolger von MacDigiBib?

#1

Beitrag von CleverClover »

Vor Jahren, als es noch MacWelt gab, hatte der Verlag eine CD mit 1000 Gemälden (von der Antike bis zur Moderne) herausgebracht.

Mit MacDigiBib konnte man all diese Meisterwerke (ok, die Auflösung war damals eben zeitgemäß) bestaunen. Die 1000 Gemälde wurden auf einer ext. FP gelagert.

macOS 10.14 ist die letzte Version, auf der MDB noch läuft. Danach "rien ne va plus". Aber ich würde ungern darauf verzichten.

Gibt es eine/n Nachfolger/in?

Merci, CC
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

CleverClover

#3

Beitrag von CleverClover »

Ich bleibe dran.
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#4

Beitrag von dudi »

CleverClover hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 19:02 macOS 10.14 ist die letzte Version, auf der MDB noch läuft. Danach "rien ne va plus". Aber ich würde ungern darauf verzichten.
Braucht man denn dieses Programm zum Anschauen?
Oder ist die Mediathek vielleicht ein Ordner mit vielen Bilddateien, die nur im Finder als Einzeldatei (Package oder Bundle) erscheint? Dann reicht doch das Kontextmenü zum „Auflösen“ und man kann sie in einen normalen Ordner schieben - sicher gibt es auch einen Terminalbefehl, das Package zu „ent-bundeln“.


Nachtrag: Scheint ein Spezialformat zu sein, aber vielleicht hilft dieser Thread bei den Kollegen: https://www.mactechnews.de/forum/discus ... 43639.html

Statt Crossover könnte man eventuell auch macOS ≤10.14 in einer Virtuellen Maschine laufen lassen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Die Bildauflösungen und die Farbwiedergabe dieser MacDigibib sind aber wirklich knallharte 90er. :lol:
Da lobe ich mir die Onlineverzeichnisse, von denen es zahlreiche gibt. Nicht zuletzt von den zahlreichen Museen und Galerien selbst.
Und wer den Überblick haben will, kann sich den mit den oben verlinkten Seiten gut verschaffen.
CleverClover

#6

Beitrag von CleverClover »

Die CD wurde 2004 für MW produziert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Ja. Ist verdammt nah an den 90ern, oder?
(ok, die Auflösung war damals eben zeitgemäß)
Schreibst du ja selbst. Und was spricht gegen die von mir verlinkten Seiten?
CleverClover

#8

Beitrag von CleverClover »

Ja. Ist verdammt nah an den 90ern, oder?
Je nach Sichtweise: Anfang der 90er oder Ende der 90er Jahre. :D

Mit den Links muss ich mich näher befassen.
Antworten