zip oder RAR

Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

zip oder RAR

#1

Beitrag von Maliopa »

Hallo Macianer
Ich möchte mich mit Fotos bei einem Verein bewerben und da heißt es:

>Um die fehlerfreie Übertragung der Anhänge sicher zu stellen, empfehlen wir die Originalfotos stark zu verkleinern, oder eine komprimierte Datei (z.B. im Zip- oder RAR-Format) zu erstellen.<

Wenn ich mit einer Mac-Version komprimiere, kann dann an einem Win-Rechner die Dateien entpackt werden?
Habt ihr eine Empfehlung ? mögl. deutsch und kostenlos :oops:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#2

Beitrag von AndreasG »

macOS komprimiert im ZIP-Format. Ist ein Quasi-Standard. Lässt sich unter Windows und Linux (hier ev. mit Zusatz-Software) problemlos dekomprimieren - und natürlich umgekehrt.

RAR hingegen ist nicht so gebräuchlich - allenfalls in der Unix- und Linux-Welt verbreitet. Es gibt aber auch hier für alle Plattformen entsprechende Tools (kostenlos), aber das Handling mit RAR bzw. die Integration ins Betriebssystem ist bei Weitem nicht so komfortabel, wie bei ZIP.
Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Maliopa »

Danke!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Das mit dem Packen ist natürlich eine ziemlich blödsinnige Anforderung, denn bei bereits komprimierten Bildformaten wie JPG oder PNG bringt die zusätzliche Komprimierung per ZIP/RAR auch nur ein paar lumpige KB, die niemandem etwas nützen.
Bei einem unkomprimierten TIFF würde es schon etwas bringen, aber da ist es dann viel besser, auf JPG auszuweichen.

Aber nun ja: Das ist ja nicht dein Problem.
Wenn die schreiben, sie wollen es gepackt haben, dann bitteschön. Sinnfreie Anforderungen haben viele hier im Forum schon kennengelernt…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Geht vermutlich eher darum, mehrere Fotos als "Paket" hochzuladen. Mit ZIP ist sowas extrem simpel - klar wird da nichts mehr komprimiert. Aber wie willst Du sowas (plattformunabhängig) sonst machen?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#6

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 15:42 Geht vermutlich eher darum, mehrere Fotos als "Paket" hochzuladen.
Kann sein, das wird so aber nicht kommuniziert.
Und: Ich kenne natürlich nicht die Serverkonfiguration des fraglichen Vereins, aber i.d.R. sind mehrere kleinere Dateien sogar die bessere Wahl als ein Riesenpaket.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

Ich kenne sowas auch von Bewerbungs-Plattformen. Dort zippt man das Paket zusammen und lädt eine einzige Datei hoch. Klar, der ambitionierte Computer-Spezi hat Acrobat oder sonst ein PDF-Tool, mit dem er PDF-Dokumente miteinander verketten kann.

Aber auch im Berufsleben mache ich sehr oft von ZIP-Archiven gebrauch, wenn ich unterschiedliche Dateien in einem Verzeichnis per E-Mail versende. Ich arbeite mit Projektpaketen, die mehrere 1'000 Dateien unterschiedlichster Art enthalten können. Die werden schon mal 1 GB gross. Das zippe ich dann jeweils zusammen und lade es per Sharepoint/OneDrive in die Cloud. Versuch' mal, 10'000 Dateien einzeln in eine Cloud zu laden. Sowas dauert ewig.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 17:38Versuch' mal, 10'000 Dateien einzeln in eine Cloud zu laden. Sowas dauert ewig.
Das brauchst du mir nicht zu erklären – auf den Transfer von 10.000 Dateien habe ich es (so weit ich mich erinnere) noch nicht gebracht, aber im höheren vierstelligen Bereich war ich auch schon öfter.

Aber hier geht nicht um so etwas, sondern um vier bis fünf Arbeitsproben. Augenscheinlich nicht mal zwangsläufig hoch aufgelöst, denn eine Empfehlung lautet ja, »Originalfotos stark zu verkleinern«. Und da ist die Sache mit dem ZIP-/RAR-Archiv eben nicht hilfreich.

Aber wie gesagt: Ist ja nun auch egal.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#9

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 17:47
AndreasG hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 17:38Versuch' mal, 10'000 Dateien einzeln in eine Cloud zu laden. Sowas dauert ewig.
Aber hier geht nicht um so etwas, sondern um vier bis fünf Arbeitsproben. Augenscheinlich nicht mal zwangsläufig hoch aufgelöst, denn eine Empfehlung lautet ja, »Originalfotos stark zu verkleinern«. Und da ist die Sache mit dem ZIP-/RAR-Archiv eben nicht hilfreich.
Ja, das stimmt, das ist nicht besonders sinnvoll, dieser Rat.

Vielleicht gehen die von Bitmaps aus. Die würden sich schon recht stark komprimieren lassen - aber niemals so stark, wie ein JPEG. Denn ZIP ist ja verlustfrei - muss es ja. JPEG nicht.

Nun, scheinen wohl Laien zu sein, die Betreiber dieser Webseite.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#10

Beitrag von Swissorion »

AndreasG hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 17:38 I....und lade es per Sharepoint/OneDrive in die Cloud.
Ich speichere projektspezifische Dateien bereits von Anfang an auf SharePoint. So muss ich nichts mehr hochladen oder gar zip-en. Zudem haben die Arbeitskollegen immer sofort darauf zugriff. Ggf. eine sehr frühe Entwurfsversion zuerst auf meinen OneDrive.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#11

Beitrag von AndreasG »

@Swissorion

Bei uns im Geschäft ist das persönliche Windows-Home-Verzeichnis seit diesem Jahr ebenfalls auf OneDrive. Und Projekt-Teams arbeiten generell mit SharePoint.

Das gute alte "Exchange-Netzwerk-Laufwerk", das mich bisher in meinem ganzen Berufsleben begleitet hat - ok, seit es Netzwerk-Laufwerke überhaupt gibt :D - stirbt langsam aber sicher aus.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#12

Beitrag von Swissorion »

Bei uns gibt es das alte persönliche- oder Abteilungs-Netzlaufwerk noch, aber das brauche/n ich/wir nicht mehr. Die Dateien dort sind alle aschbach uralt. Ich werde wohl den Inhalt meines pers.Netzlaufwerks als BackUp auf Onedrive verschieben.
Auf dem C:/ Drive habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr gespeichert und nur sehr kurz.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#13

Beitrag von AndreasG »

Bei mir ist C:/ auch schon längst ausser Dienst gestellt. Wir haben noch etliche Netzwerk-Shares, aber die werden mehr und mehr abgelöst. Auf diesen Shares lag vorher auch das Windows Home-Verzeichnis, das nun aber wie gesagt auf OneDrive verschoben wurde.
Antworten