Time Machine Backup – Zeit schwillt an.

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Time Machine Backup – Zeit schwillt an.

#1

Beitrag von HJD »

Angefangen hat es mit 34 Minuten. Das war von 1,5 Stunden, als ich das BackUp angestoßen habe. Erst mal lief alles normal.

Jetzt zeigt es schon 9 Stunden an.

Die Anzeige hat Apple ja sinnigerweise geändert damit man nicht mehr sieht, dass dieser Bug die zu übertragende Datenmenge immer weiter anschwellen lässt. Jetzt steht da nur 32,4% erledigt (5,63GB kopiert) – seit fast 1.5 Stunden, und es ändert sich auch nicht. Nur die verbleibende Zeit schwillt immer weiter an.

Vor zwei Tagen habe ich nach der Einrichtung des Rechners ein vollständiges BackUp von Monterey gemacht. Das lief in rund 4 Stunden durch. Jetzt spinnt TM.

Im Netz wird zwar viel von dieser Problematik berichtet (und zwar seit Jahren!), aber eine Lösung habe ich nirgends gefunden. Und hier wird vermutlich auch keiner eine kennen?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#2

Beitrag von oldmac »

Vielleicht mal statt TM ein anderes BackUp-Programm nehmen? Z.B. SuperDuper.
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Das lief in rund 4 Stunden durch. Jetzt spinnt TM.
Ist dem wirklich so oder "spinnt" nur die Anzeige?
Bei mir werden oft die abenteuerlichsten Zeiten angezeigt (wenn ich mal einen Blick riskierte), aber letztlich blieb der Zeitraum der tatsächlichen Sicherung immer im Rahmen des Gewohnten.
Lediglich die geringe Priorität von TM habe ich per Terminal abgeschaltet.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 12:57 Nur die verbleibende Zeit schwillt immer weiter an.
Die gravitative Zeitdehnung hat schon Einstein in seiner Allgemeinen Relativitätstheorie erkannt. Eine Uhr geht umso langsamer, je näher sie einer Masse ist. Was mich zu zwei Fragen bringt:

1. Wie groß ist der Abstand zwischen dir und der Uhr und
2. wie schwer bist du? *flitz*
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

oldmac hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 13:03 Vielleicht mal statt TM ein anderes BackUp-Programm nehmen? Z.B. SuperDuper.
ach, nicht schon wieder.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 13:05
Das lief in rund 4 Stunden durch. Jetzt spinnt TM.
Ist dem wirklich so oder "spinnt" nur die Anzeige?
Bei mir werden oft die abenteuerlichsten Zeiten angezeigt (wenn ich mal einen Blick riskierte), aber letztlich blieb der Zeitraum der tatsächlichen Sicherung immer im Rahmen des Gewohnten.
Lediglich die geringe Priorität von TM habe ich per Terminal abgeschaltet.
Das ist der typische Bug, wie er von vielen Nutzern berichtet wird.
Während das BackUp läuft, ist die Menge der noch zu kopierenden Daten immer weiter angeschwollen und hat Ausmaße angenommen, die nicht mal auf die Platten passen. Parallel dazu schwillt die Zeit immer weiter an, die das BackUp angeblich noch dauern soll.

Jetzt ist es so, dass nur noch die Zeit angezeigt wird. Inzwischen bin ich bei 14 Stunden, die es noch dauern soll. Die Prozentanzeige (was also bereits kopiert worden sein soll) verharrt weiter bei 32,4%.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 13:11
HJD hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 12:57 Nur die verbleibende Zeit schwillt immer weiter an.
Die gravitative Zeitdehnung hat schon Einstein in seiner Allgemeinen Relativitätstheorie erkannt. Eine Uhr geht umso langsamer, je näher sie einer Masse ist. Was mich zu zwei Fragen bringt:

1. Wie groß ist der Abstand zwischen dir und der Uhr und
2. wie schwer bist du? *flitz*
Ich kann Dir auch gleich mal eins mit dem alten iMac überziehen! :keule:
Das könnte relativ weh tun.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Ich habe am Mac eine Synology angeschlossen, die per Port Trunking verbunden ist. Damit ging das BackUp mit dem alten iMac etwas flotter. Nachdem auch da der oben beschriebene Bug irgendwann auftauchte, hatte ich ein komplett neues BackUp gemacht, also alles nochmal komplett neu aufgesetzt. Das lief dann in der Folge auch etliche BackUps bis zuletzt tadellos.

Ich kann Schreib- und Lesegeschwindigkeiten anzeigen lassen. Normalerweise lassen sich die Daten mit durchschnittlich 50 MB/s aufs Synology schieben. Mal geht es hoch auf über 100 MB/s, mal sind es nur wenige MB. Jetzt gehen die Daten mit sehr niedrigen Werten von höchstens mal 30 MB rüber, wobei zu Beginn des BackUps auch ca. 80 MB/s geschrieben wurden. Aber das erklärt alles nicht die Problematik, dass jetzt der alte Bug wieder auftaucht. Dabei ist das System ja neu installiert worden und das erste BackUp lief auch ganz normal.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Ich frage mich, warum überhaupt jemand auf diese "Zeitanzeige" schaut.
Relevant ist doch nur, dass das Backup funktioniert, die Daten also reproduzierbar sind. Alles andere ist doch völlig egal.

Nicht zu vergessen, TM kopiert nicht "blind" alle "neuen" Dateien ins Backup sondern nutzt eine relativ komplexe Methode, um inkrementell zu sichern und das auch noch über verschiedene Zeitintervalle. Da braucht der Mac Zeit, um das zu analysieren. In der Zeit werden natürlich keine Daten mit "Volldampf" geschrieben. Da jedoch das System auch nicht weiß, was an Datenmengen/-größen im weiteren Verlauf des Backups noch zu erwarten ist, sind die Zeitangaben völliger Unsinn. Apple sollte sie weglassen.

Auf TM allein würde ich mich ohnehin nicht verlassen, für mich ist das eher der Gürtel zu den Hosenträgern.
Das nutze ich, um irrtümlich gelöschte Dateien innerhalb relativ kurzer Zeit (vielleicht eine Woche oder vierzehn Tage) "zurückzuholen". Für regelmäßige inkrementelle Backups nutze ich zusätzlich und vor allem CCC.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

Verstehe, aber das erklärt nicht, dass Datenmengen scheinbar anschwellen, Zeit ebenso.
Das sollte dann allenfalls etwas stocken, was es bisweilen auch tut.

Insgesamt ist das Verhalten sonderbar. Zuletzt wurden jetzt 14 Stunden angezeigt. Und plötzlich macht die Sache doch Fortschritte und einen Satz nach vorne auf aktuell 57% und 4 Stunden.

Ich hatte seinerzeit den iMac auch schon nachts durchlaufen lassen als er dieses merkwürdige Verhalten zeigte, aber da war auch am nächsten Tag keinerlei Fortschritt zu sehen und ich habe das BackUp abgebrochen. Andere Nutzer berichten auch von diesem Problem. Da scheint also irgendwas mitunter nicht rund zu laufen.

Na, mal sehen, wie das jetzt hier weiter geht. Vor einigen Minuten hat er einen riesen Satz gemacht und es wurden Schreibraten um 130 MB/s erreicht. Jetzt sind die aber wieder auf weniger als 20 MB/s gesackt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

Bei meinem iMac 27 late 15, klappt das TM BackUp auf einer ext. HD seit Jan. ohne Probleme.
Das einzige was auffällt ist, dass sich TM beinahe die ganze Rechenpower krallt, wenn beim aktivieren aus Ruhemodus TM sofort startet. Da ist für ca. 30 sec. etwas Warten angesagt denn andere Prozesse dauern dann sehr lange.
Auch der Fact, dass einzelne Mails nicht mehr aus TM BackUp gefischt werden können ist doof.
Sonst ist TM eine Prima Sache. Ist ja auch nix verschlüsselt. Somit kann ich auch von Hand etwas rausfischen durch kopieren.
Zudem finde ich dass die TM Struktur und die Logik für Inkrementelle BackUps besser und mit Speicher besser umgeht.
Zu El Capitan Zeiten, füllte sich die TM Platte sehr rasch.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#12

Beitrag von oldmac »

HJD hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 14:11
oldmac hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 13:03 Vielleicht mal statt TM ein anderes BackUp-Programm nehmen? Z.B. SuperDuper.
ach, nicht schon wieder.
Was soll das? :?
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Ich will doch nicht immer wieder hin und her wechseln.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Das kann doch parallel laufen. Ein Backup ist sowieso immer mindestens eins zu wenig.

https://www.storage-insider.de/was-ist- ... -a-782641/
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#15

Beitrag von MacGhost »

Moin, wenn es zu langsam geht beschleunige es doch sofern Dein Rechner genug Leistung hat:

https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-Time ... 93486.html

Aber wenn Du während einer großen Sicherung noch etwas an dem Gerät machst zieht sich die Zeit noch mehr in die Länge.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Den Trick kannte ich schon. Aber eigentlich läuft das BackUp ja nicht zu langsam.
Am bisherigen iMac lief das bis auf das eine Mal, wo sich dieses Problem zeigte, immer genügend flott durch.

Das erste BackUp mit dem Mac Studio lief erwartungsgemäß länger, da ja ein komplett neues BackUp erstellt wurde.
Aber nun zeigte sich wieder dieses Problem. Ich scheine damit ja auch nicht alleine zu sein. Es muss sich wohl um eine Fehlfunktion handeln, auf die in Foren schon seit Jahren hingewiesen wird.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#17

Beitrag von oldmac »

Daher meinte ich auch, dass es für ein BackUp nicht unbedingt TM sein muss! :pfeiff:
Ich hab' mir vor 11 Jahren SuperDuper gekauft, einmal bezahlt und bekomme seitdem alle Updates ummo. :grin:
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#18

Beitrag von HJD »

TM läuft gar nicht rund. Auf das BackUp, das ich am Samstag erstellt habe, kann ich nicht mehr zugreifen weil der Mac gestern ein neues BackUp angelegt hat. Er hat also praktisch nicht nach dem ersten BackUp die Reihe fortgesetzt, sondern von vorne begonnen. Und jetzt macht TM gar kein BackUp mehr, sondern stoppt einfach bei der Vorbereitung.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#19

Beitrag von oldmac »

Es gibt ein paar Dinge von Apple die ich nicht schätze. Dazu gehört Mail das ich schon vor Jahren durch Thunderbird ersetzt habe. Ebenso Safari, stattdessen Firefox oder Chrome. Mit TM habe ich mich nach den ersten Versuchen erst garnicht weiter beschäftigt. Ich arbeite seit 1997 sehr zufrieden mit Apple-Computern aber softwaremäßig tue ich mir von Apple einiges nicht mehr an.
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#20

Beitrag von Swissorion »

ich würde die TM Festplatte löschen und noch einmal erneut ein volles TM BackUp anstossen.
Vielleicht hat sich bei der ersten Erstellung einfach etwas verschluckt.
Wenn es dann immer noch nicht sauber funktioniert mit den fortlaufenden inkrementellen BackUps , würde ich mich
auch nach einer anderen Lösung z.B. CCC od. SuperDuper umschauen.
Zuletzt geändert von Swissorion am Do 8. Sep 2022, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten