W-Lan Stick für Intel-MBP mit Monterey

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

W-Lan Stick für Intel-MBP mit Monterey

#1

Beitrag von MassMover »

Bei meinem Macbook Pro (Mitte 2012, A1286) macht das W-Lan Probleme. Nach Neustart ist i.d.R. alles ok, aber nach einiger Zeit schaltet sich W-Lan ab und kann auch nicht wieder gestartet werden.

Ich bin mir sicher, das W-Lan Board hat einen Defekt, vielleicht auch nur die Antenne, und der Austausch wäre zu teuer, bzw. lt. iFixit zu aufwändig.

Daher suche ich einen kompatiblen W-Lan Stick mit folgenden Voraussetzungen:
  • USB-A Stecker, USB-3 möglich
  • Kompatibel (Treiber) mit Monterey/Intel
  • kompakte Bauform, nicht größer als ein normaler USB-Stick
  • 600Mbit/s reichen, schneller wäre das interne auch nicht
  • preislich unter 20€
Ich finde zwar diverse Modelle im Netz, aber über die Kompatibilität mit Monterey finde ich so gut wie nichts.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Macbook Pro (Mitte 2012, A1286) … Monterey
Du hast dann aber einen Hack laufen, richtig?
Und der hat mit WLAN einige Probleme.
Kannst ja sicherheitshalber mal auf die letztmögliche OS Version (imho Catalina) downgraden und schauen, wie es sich dann verhält.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#3

Beitrag von MassMover »

Ja, der ist gepatcht.

Downgraden tu ich mir nicht an, ich bin froh, den auf Monterey gebracht zu haben, und dass das absolut problemlos läuft. Über die WiFi-Probleme beim patchen hatte ich gelesen, aber bei mir ging alles glatt, und das nun seit ca einem halben Jahr. Die AUssetzer gibt es erst seit kurzem. Aber ich könnte mal von der externen mit Mojave booten und schauen, ob das da auch passiert.

Es ist das selbe MBP, welches auch RAM-Probleme hat. Es ist nunmal schon 10 Jahre alt, und war bisher der treueste Mac, den ich je hatte, und soll es auch gerne noch weitere 2-3 Jahre sein, solange man die nächsten Updates ebenfalls patchen kann.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, der ist gepatcht.
eine kleine, aber feine Infonudel, die es aus der Nase zu ziehen galt :lol:
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#5

Beitrag von MassMover »

Sollte für die Suche nach einem passenden Stick aber irrelevant sein.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#6

Beitrag von MassMover »

Für alle, die es interessiert: Ich habe mir auf gut Glück den TP-Link TL-WN725N für unter 10€ inkl. Versand bestellt.

Der ist so winzig, dass ich ihn sogar dranlassen kann, wenn ich das Book in die CoolBananas Neoprentasche stecke. Er hat zwar nur 150 Mbit/s, aber da selbst mein WLAN zu Hause langsamer ist, und ich selten große Daten im Netzwerk direkt hin und herschicke, reicht das als Ersatz.

Und obwohl die Suchergebnisse im Netz entweder auf Inkompatibilität oder auf Hacks hinweisen, funktioniert er mit dem Herstellereigenen Treiber unter Monterey problemlos.

Einziges kleines Manko: Das Book sieht den Stick als Ethernet-Netzwerk, mit dem es verbunden ist, weiß also nicht, dass es im WLan ist. Daher klappt AirDrop nicht mehr. Habe mich damit aber auch noch nicht weiter beschäftigt, vielleicht kann ich da in den Netzwerkeinstellungen noch etwas konfigurieren.
Antworten