E-Mail oder Ordner mit Time Machine wiederherstellen

Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 49
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

E-Mail oder Ordner mit Time Machine wiederherstellen

#1

Beitrag von nicinici »

Moin,
nach meinem Verständnis sollte das folgendermaßen möglich sein:
Mail öffnen/TM starten/das gewünschte Datum/Uhrzeit auswählen/wiederherstellen klicken

Verfahre ich mit meinem MBP 16" (12.5.1) so, wird bei geöffneter TM immer der Schreibtisch im Finder angezeigt. Das habe ich auch auf einem anderen MBP mit dem selben Ergebnis probiert. Der Apple-Support spricht von einem Fehler im macOS und man müsse auf ein Update warten (hoffen). In diesem Fall wäre das doch Munition für einen ausgewachsenen Shitstorm oder wie seht ihr das. Ich habe bisher allerdings keine Meldung darüber gelesen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6762
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Time Machine funktioniert nicht aus einem Programm heraus. Nur im Finder. Und das ist doch völlig normal.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1702
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

nicinici hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 14:51 Moin,
... wird bei geöffneter TM immer der Schreibtisch im Finder angezeigt. ...
das Thema treibt mich auch gerade um, zumal es nicht gelingt den Mail-Ordner aus dem Time Machine Backup wiederherzustellen; er ist danach ausgegraut und Mail ist (hier) vollends durcheinander gekommen. Zumindest für Mail scheint mir das Time Machine Backup nutzlos zu sein.
siehe: viewtopic.php?t=638
Zuletzt geändert von mama am Di 30. Aug 2022, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#4

Beitrag von agent orange »

Verstehe das Problem nicht. Wenn ich auf Finder Ebene bin und Time Machine aufrufe wird mir dann auch der Finder angezeigt. Hier kann ich dann auswählen, was ich wiederherstellen möchte.

Alternativ klicke ich mich im Finder in den Ordner der wiederhergestellt werden soll und rufe dann Time Machine auf. Wiederherstellungszeitraum auswählen und los gehts.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#5

Beitrag von DangerMouse »

Das kommt tatsächlich auf das OS an - bis macOS Catalina konnte man Time Machine noch direkt in Mail und Photos starten - jetzt muss man sich aus Library - Mail die Ordner wiederholen und kann die dann importieren. Aktuell ist in dem V9 Ordner ein eigener Unterordner für jede MailBox.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 299
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#6

Beitrag von meisterleise »

DangerMouse hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 09:46 Das kommt tatsächlich auf das OS an
Yep, ich kann unter macOS X14 direkt in Mail die TM starten.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Tatsächlich, das geht mit neueren OS nicht mehr. Ich hätte auch schwören können das das geht, bis ich aus Neugierde es versuchte und dann erschrak.
Wieso Apple, Wieso macht ihr so eine Verschlimmbesserung. Muss ich mir jetzt tatsächlich den ganzen Mailordner aus dem TM-Back Up herausfischen, wenn ich nur ein oder einige wenige Mails retten will.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 299
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#8

Beitrag von meisterleise »

Ich habe gehört, beim Aufruf dieser Funktion seien einige M1 Chips explodiert, darum habe man die Funktion in aktuellen Systemen deaktiviert. :one:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

Unglaublich seit Catalina wurde dies nicht gefixed. Apple quo vadis ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 49
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#10

Beitrag von nicinici »

😳 Man glaubt es nicht, ist anscheinend aber wahr.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 417
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#11

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

ich habe es bereits früher schon geschrieben: Die TimeMachine für Mail ist seit Catalina kaputt! Wenn man sie aus Mail heraus aufruft, dann rödelt sie zwar auf dem Backup-Medium herum aber man sieht nichts im TM_Fenster außer einem leeren Hintergrund. Wenn man dann in diesem großen weißen Feld herumclickt, dann tauchen einzelne Mails auf aber man kann nichts wirklich für ein Restore auswählen. Ich bin fassungslos, dass dies bis jetzt nicht gefixt wurde. Manchmal denke ich, man wäre mit Windows besser bedient, weil da Fehler regelmäßig ausgebessert werden, wenn's auch weiterhin kein Scheiß-System bleibt :roll: :ditsch:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#12

Beitrag von DangerMouse »

Ach auch nicht alles - es gibt Design Fehler die gibt es in Windows schon seit Jahren und es passiert nix - der der mich am meisten nervt ist das Überblenden der Taskleiste bei RDP Verbindungen - wenn man da nicht aufpasst hat man schnell mal den Falschen Rechner neu gestartet (nämlich den eigenen).

Und ich glaube das ist Absicht von Apple weil in Big Sur wurde es nicht gefixt und in Monterey halt auch nicht :)

Hat wahrscheinlich mit dem Weg der neuen TimeMachine mit den APFS Snapshots zu tun würde ich mal behaupten - früher hat der ja nur stumpf Dateien vom Livesystem kopiert.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1265
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

Ein Backup ist nur so gut wie die Widerherstellung auch funktioniert. Das haben wir schon vor vielen Jahren so gehalten, lange bevor Apple die Zeitmaschine erfunden hat. Eine Test-Wiederherstellung nach jedem Update von Backup-Software und Betrübssystem. Aber heute scheint man der Meinung zu sein "es wird schon klappen!" (sofern man überhaupt ein Backup macht).
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6762
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Die konsequente Trennung von Programmen und System hat Apple hier auch selbst durchgesetzt.
Es ist also kein Bug.

@Gandalf: das von dir beschriebene Verhalten (leeres Fenster usw.) kann ich hier nicht nachvollziehen - es wird der Finder mit dem Schreibtischfenster geöffnet. (Monterey, aktuelle Version)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#15

Beitrag von Swissorion »

Aha, kein Bhagg sondern ein Fiitscher.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten