MBA kaufen: M1 oder M2?

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#41

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 11:39 Im Kringel dieses merkwürdige Symbol, das wohl einen durchgestrichenen Stift darstellen soll und alles mögliche bedeuten kann.
Darunter würde ich fehlende Schreibrechte verstehen, sodass man sich nur noch im eigenen Benutzer-Ordner austoben und insbesondere in System und Library nichts mehr verschlimmbessern kann – Apples Entmündigung Fürsorge ... :cool:

Unter Finder → Einstellungen → Allgemein → Neue Finder-Fenster zeigen könntest du darum z. B. deinen User-Ordner auswählen. Dessen Fenster sollte dann immer in gewünschter Größe und Position angezeigt werden.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#42

Beitrag von HJD »

Das war doch schon vorher so, dass man nicht einfach in Library und System rumpfuschen konnte. Trotzdem war es möglich, über MacintoshHD auf weitere Ordner zuzugreifen und die Fenster haben sich ihre Größe und Position gemerkt. Ich kann ja jetzt auch auf diesem Weg zum Nutzerordner gelangen. Wer sich das so angewöhnt hat, ist irritiert, wenn Größe und Position des Fensters jetzt immer vom System vorgegeben werden. Es ergibt ja auch keinen Sinn und es stünde dem Interesse, dass man in Library und System keine Schreibrechte hat, auch nicht entgegen, wenn das Fenster Größe und Position nach Nutzerwunsch beibehalten würde. Ich empfinde diese Änderung nur als eine unnötige Einschränkung.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#43

Beitrag von Macci »

Das Symbol steht für fehlende Schreibrechte in diesem Ordner. Und bei mir merkt sich der Mac die Fenstergröße und Position.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#44

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 12:03Es ergibt ja auch keinen Sinn und es stünde dem Interesse, dass man in Library und System keine Schreibrechte hat, auch nicht entgegen, wenn das Fenster Größe und Position nach Nutzerwunsch beibehalten würde.
Werden Fenstergröße und -position nicht in den .DS_Store-Dateien, die dann in den fraglichen Verzeichnissen liegen, gesichert?
War jedenfalls (soweit ich weiß) mal so; keine Ahnung, ob sich da was geändert hat.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#45

Beitrag von Swissorion »

Bei meinem System 12.5.1 ist das Finder-Fenster der Festplatte auch nach jedem Neustart des Finders in der Grösse und Position so wie es Apple sich vorstellt.
Inkonsequenterweise, die Darstellungsart z.B. Symbole sowie die Fensterhintergrund-Farbe bleibt so wie ich es will.
Da nutzt alles nichts. Darstellungsoptionen als Standard festlegen od. Fenster mit gedrückter alt od. command Taste anzupassen.
Dies stört mich jedoch nicht sehr, weil ich die Festplatte selbst nur selten öffne und für die 4 Ikonen reicht dies alle mal.
Ich habe ein Alias meines Benutzerordners auf dem Schreibtisch und starte meine Aktionen von da aus. Dieses Fenster kann ich so einstellen wie ich will und der Mac merkt sich dies auch über einen Neustart des Finders hinaus. Also in den .DS_Store-Dateien.
Jeder darin befindliche Ordner hat unterschiedliche Darstellungsarten. Bei viele Dateien Listenansicht, sonst Symbolansicht.
Etwas gewöhnungsbedürftig für mich war, dass mit normalem Doppelklick auf Ordner, der Inhalt im selben Fenster dargestellt wird anstatt in einem neuen. OK, da muss ich halt command od. alt drücken vor dem Doppelklick. Ich hätte es gerne umgekehrt. Aber da gewöhnt man sich irgendwann daran.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#46

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 12:07 Das Symbol steht für fehlende Schreibrechte in diesem Ordner. Und bei mir merkt sich der Mac die Fenstergröße und Position.
Wenn Du auf das Symbol des Laufwerks klickst, also z. B. MacintoshHD?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#47

Beitrag von Atarimaster »

Swissorion hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 15:04 Etwas gewöhnungsbedürftig für mich war, dass mit normalem Doppelklick auf Ordner, der Inhalt im selben Fenster dargestellt wird anstatt in einem neuen. OK, da muss ich halt command od. alt drücken vor dem Doppelklick. Ich hätte es gerne umgekehrt. Aber da gewöhnt man sich irgendwann daran.
Äääh, jetzt hast du aber einen Gedankensprung zurück in ganz alte Zeiten gemacht, oder?

Dieses Verhalten hat sich ja beim Wechsel vom klassischen zum Mac OS X gewandelt.
Und ich war darüber übrigens heilfroh, denn vom Atari kommend fand ich in System 7 nichts schlimmer als dieses ständige Öffnen von neuen Fenstern…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3308
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#48

Beitrag von kate »

HJD hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 15:17
Macci hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 12:07 Das Symbol steht für fehlende Schreibrechte in diesem Ordner. Und bei mir merkt sich der Mac die Fenstergröße und Position.
Wenn Du auf das Symbol des Laufwerks klickst, also z. B. MacintoshHD?
Doppelklick auf MacintoshHD: Fenster geht auf an der Stelle wo ich es zuletzt hingeschubst hatte, mit der Icongrösse, die ich zuletzt eingestellt hatte.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#49

Beitrag von HJD »

Dann ist hier was faul.

Um das zu präzisieren: das Problem ist nach jedem Neustart da – nicht, wenn der Rechner die ganze Zeit eingeschaltet ist und das Fenster geschlossen wurde. In dem Fall öffnet es in der gewünschten Größe. Nach jedem Neustart ist die Einstellung aber weg.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 595
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#50

Beitrag von kaulebeen »

@HJD
So, wie du das beschreibst, ist das bei mir bestimmt seit MacOS 10.8.
Nervt, aber Lösung habe ich auch keine.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#51

Beitrag von HJD »

Na super.

Dass die Nutzer-Icons im Anmeldebildschirm auch so riesig sind, ist dann wohl auch eine von Apple gewollte Nutzererlebnissteigerung, nach der niemand fragte.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 595
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#52

Beitrag von kaulebeen »

HJD hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 17:47 Na super.

Dass die Nutzer-Icons im Anmeldebildschirm auch so riesig sind, ist dann wohl auch eine von Apple gewollte Nutzererlebnissteigerung, nach der niemand fragte.
Den sehe ich maximal einmalig am Tag, stört also nicht.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#53

Beitrag von Macci »

Avatar.jpg
Alles eine Frage des Bildschirms, oder? ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#54

Beitrag von HJD »

Vermutlich. Das macBook hat aber eben nur diesen einen. Verstehe nicht, warum man die Icons so riesig machen muss. Das sind Änderungen, die unnötig sind. Das ist offenbar schon seit Big Sur so.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#55

Beitrag von Macci »

Die bei Apple arbeiten doch schon lange am XDR-Monitor (6016 by 3384 pixel). Und da ist das überhaupt nicht riesig, da brauchst du diese Größe, um überhaupt was zu erkennen. :klimper:
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#56

Beitrag von HJD »

Es soll ja Nutzer geben, die auf den Geräten mehrere Accounts eingerichtet haben und jetzt nur noch drei Icons angezeigt bekommen und für weitere Scrollen müssen. Usability a la Apple. Wie gesagt, unnötig wie ein Kropf. Mich würde mal interessieren, wer solchen Blödsinn beschließt und wie das begründet wird.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#57

Beitrag von Macci »

Scrollen hab ich da noch nie gemusst - auch nicht an Macs mit mehr als 3 Accounts. Da rede ich allerdings von iMacs oder Minis mit größeren Displays. Aber die Macbooks haben ja eigentlich alle auch eine hohe Auflösung und solten diesbezüglich mit den älteren iMacs und Minis (teilw. nur HD-Auflösung als Display!) locker mnithalten können.
Da stimmt irgendwas nicht.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#58

Beitrag von Stromer »

Macci hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 18:14 Avatar.jpg
Alles eine Frage des Bildschirms, oder? ;)
Angeber! ;)
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#59

Beitrag von Macci »

Bild
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#60

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 19:26 Scrollen hab ich da noch nie gemusst - auch nicht an Macs mit mehr als 3 Accounts. Da rede ich allerdings von iMacs oder Minis mit größeren Displays. Aber die Macbooks haben ja eigentlich alle auch eine hohe Auflösung und solten diesbezüglich mit den älteren iMacs und Minis (teilw. nur HD-Auflösung als Display!) locker mnithalten können.
Da stimmt irgendwas nicht.
Aufnahmen vom Login-Screen. Beides sind 15"-Geräte.

High Sierra:
High Sierra.jpg
Monterey:
Monterey.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten