iPhone6s behalten oder iPhone12 mini kaufen?

Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#22

Beitrag von Atarimaster »

In welchen Thread war denn nur diese eine Bemerkung? *such*kram*
Ach ja, da ist sie ja:
Macci hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:14Es gibt für 500 Öre gute Kompaktkameras (noch). Und CC sieht ja den Unterschied. Klar ist die Kamera vom 12 mini wesentlich besser, als die vom 6S. Aber sie löst nicht das Grundproblem, dass Handycams Probleme mit Lichtmangel haben.
Dem entnehme ich: Man sollte auch schon an die 500 Euro ausgeben, wenn man (gerade bei Lichtmangel) eine spürbar bessere Qualität haben will als bei Smartphonekameras?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#23

Beitrag von Macci »

Wenn es um Fotos geht, gibt es sehr gute Kameras in dieser Preisklasse, die auch mit weniger Licht brauchbare Bilder liefern ;)

Wenn es um iPhones geht, hat sich die Kameraqualität immer wieder verbessert, da lohnt ein Umstieg vom 6s zum 12 suf jeden Fall. Nur Wunder sollte man bei wenig Licht nicht erwarten, die Sensoren sind und bleiben winzig.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#24

Beitrag von Atarimaster »

Danke.

Es geht mir nicht um iPhones, sondern tatsächlich eine Kompaktkamera. Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich wirklich dafür 500 Euro ausgeben möchte. Zumal auch eine deutliche günstigere vermutlich bessere Fotos macht als unsere Smartphones. :lol:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#25

Beitrag von Macci »

So langsam wird es knapp auf dem Feld der Kompakten. Da sind mehr oder weniger nur noch recht teure Edelmodelle zu finden (700-1000€), die dann aber u.U. sogar einen Vollformatsensor aufweisen. Hier lohnt durchaus auch ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.
https://www.digitalkamera.de/Testberich ... 11175.aspx
Andererseits gibt es dann noch die Zoomriesen mit 24-40fach Zoomfaktor. Denen fehlt es natürlich dann an der entsprechenden Lichtstärke, um bei schlechten Bedingungen fotografieren zu können.
Zum Beipiel: https://www.digitalkamera.de/Testberich ... 11057.aspx
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#26

Beitrag von Atarimaster »

Nochmals Danke, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn, dann wäre eine gebrauchte Kamera tatsächlich eine Option.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 410
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#27

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

nachdem ich nun seit ein paar Wochen ein iPhone 14 Pro habe, kann ich sagen, dass die Qualität der Kamera dieses Phones ohne weiteres an die einer guten Kompaktkamera heranreicht, ja viele sogar übertrifft. Klar, man kann nicht wirklich optisch zoomen und die Lichtstärke liegt nur im mittleren Bereich, aber die Abbildungsqualität und Auflösung erfüllen hohe Ansprüche mühelos. Dazu kommt, dass dabei auf Wunsch einw RAW-Datei entsteht, die beim Bearbeiten alle Optionen bietet.

Sicher, dieses Phone ist sehr teuer, aber es kann natürlich sehr viel mehr als nur fotografieren. Wer also nicht zwei Geräte mit sich schleppen möchte, sondern seine Kamera und sein Telefon stets bei sich haben will, der kann mit dem 14 Pro seine Wünsche komplett zufrieden stellen :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#28

Beitrag von DangerMouse »

Der Sprung von normal auf Pro ist schon ne richtige Hausnummer - muss kein 14 sein - gebrauchtes 13 tut es auch. Vom iPhone 6s alleridngs wird alles besser sein - schon das normale 11er :) Dann ist da dann aber die Sache mit der grösse - den abhängig der grösse der eigenen Hände bekommt man dann mit 1Hand Bedienung ein Problem - das geht nur mit dem mini.

Das normale 12er wird übrigens von Apple immer noch verkauft.

Gebraucht hat aber immer den Nachteil, dass man die egal in welchem Zustand nie mit der ompletten Akkulaufzeit bekommt.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#29

Beitrag von Macci »

Es kommt drauf an, was man wie fotografieren will. Weitwinkel und Normalbrennweite - ja, das kann das iPhone, wenn man gutes Licht hat. Telebereich und/oder wenig Licht: nein. Es sei denn, man benötigt die Möglichkeit des iPhones dank viel Rechnerei intern und mehrerer automatisierter Belichtungen, ein Foto einer dunklen Garage in simulierter Taghelligkeit zu nutzen.
Für Fotografie im Sinne von: ich fange das gegebene Licht ein, sind Smartphones leider prinzipbedingt kaum tauglich. Das fängt mit der Haltung des Geräts an ;) (ja, es gibt Handgriffe usw., aber wer will sowas schon benutzen?)
Eine Kamera ist mehr als eine Kombination aus Sensor, Optik und Computer.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#30

Beitrag von DangerMouse »

Logisch - aber vergleich von 6s zu 11 sind schon alleine Welten :)

Unterschied wird dann mit 12, 13, 13 Pro, 14 und 14 Pro nur noch grösser.

P.S.: Kurz vorm kompletten Markentot gabs mal nen Huawei mit 12fach optischem Zoom - ging irgendwie über nen periskopischen Spiegel vor der Linse - da konnte das iPhone nur heulen :lol: Aber das starb dann mit der Marke.

Edit: Es war das P30 Pro - das letzte wo noch die Google Dienste drauf waren und die Kamera war für nen Smartphone wirklich ein Meilenstein. Hab ich so nie wieder gesehen. Weder Samsung noch Google noch Apple haben je die Qualität erreicht die das Ding hatte. War aber auch recht empfindlich gegen Stösse. MJit ner heutigen CPU und AI wäre das Ding der absolute Überkracher.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 410
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#31

Beitrag von gandalf22 »

Hallo Macci,

woher weißt du das alles so genau? Hast du bereits mit dem iPhone 14 Pro ausgiebig fotografiert? Dabei RAW verwendet und editiert? Der Sprung vom iPhone 13 zum 14er ist gigantisch. Ich konnte intensiv vergleichen und war selber erstaunt. Ich glaube, du betest hier Vorurteile runter, die sich nicht auf eigene Erfahrungen stützen :roll:

Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#32

Beitrag von Macci »

Macci hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 22:35 Für Fotografie im Sinne von: ich fange das gegebene Licht ein, sind Smartphones leider prinzipbedingt kaum tauglich. Das fängt mit der Haltung des Geräts an ;) (ja, es gibt Handgriffe usw., aber wer will sowas schon benutzen?)
Eine Kamera ist mehr als eine Kombination aus Sensor, Optik und Computer.
Und ja, ich kenne auch RAWs aus aktuellen iPhones.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#33

Beitrag von MacJoerg »

Ich denke schon. Kam das nich parallel zum 6 oder 6s raus?
BTW: Als "immer dabei Knipse" ist das 12 Mini vollkommen ausreichend. Ich würde aber, wenn schon Mini, zum 13er greifen.
Antworten