*eine* zum App PDF lesen und bearbeiten (drehen) - iPad

Benutzeravatar
kawi
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 07:52
Wohnort: vom dicken B ins Calenberger Land

*eine* zum App PDF lesen und bearbeiten (drehen) - iPad

#1

Beitrag von kawi »

Hallo,

Es gibt unzählige (auch wirklich gute und übersichtliche) PDF Reader für iOS, in denen man auch Notizen und Kommentare anfügen kann. Was diese aber meist nicht (oder nur als Jahres Abo Pro Feature) können ist PDF/Seiten *drehen*.
Meine Frau bekommt oft Unterrichtsmaterialien als PDF mit gescannten - und falsch gedrehten ( :ditsch: ) - Anhängen.

Gibt es eine PDF App - die *beides* kann?
- übersichtliches GUI
- einfaches Handling
- bearbeiten funktion "drehen"
Das kann gerne eine Kleinigkeit kosten, aber eben kein Abo oder allzu hohe Kosten.
Ich habe vereinzelt Apps gefunden die jeweils ein Kriterium davon erfüllen. Gesucht wird aber eine App die beides kann.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

GoodReader kann viel, bestimmt auch einzelne Seiten drehen.
Benutzeravatar
kawi
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 07:52
Wohnort: vom dicken B ins Calenberger Land

#4

Beitrag von kawi »

Der Adobe Reader ist schick, aber "drehen" kann er nicht (ohne Abo) :/

Probiere mich gerade an FoxIt PDF Editor. Das scheint mir von allen (gefühlt 3567 geladen) der brauchbarste.
Es gibt unzählige Kommentarfunktionen, Markierungsoptionen - und man kann *die Ansicht* einer Seite drehen - hossa.
Das löst weitestgehend die Problemstellung, das PDF muss ja nicht so abgespeichert werden, aber man kann wenigstens gedrehte Seiten lesen (und drin kommentieren)

Es gibt auch ein (preiswertes) Abo - aber das wird (offenbar) nur für Funktionen benötigt, die in diesem Fall nicht benötigt werden. https://apps.apple.com/de/app/foxit-pdf ... tform=ipad
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 596
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#5

Beitrag von kaulebeen »

gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
kawi
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 07:52
Wohnort: vom dicken B ins Calenberger Land

#6

Beitrag von kawi »

Noch ein Nachtrag:
GoodNotes kann das auch.
Vorteil:
- GoodNotes hat eine eigene Pen/Handballen Erkennung, die es ermöglich auch mit einem x-beliebigen Pen/Stylus auf z.B. älteren Pads welche den Apple Pencil nicht unterstützen, handschriftliche Notizen hinzuzufügen - ohne dabei ständig den aufgelegten Handballen als Multitouch Geste zu interpretieren. (in anderen Apps ist ein Pen in Situationen wo der Handballen aufliegt nahezu nicht zu gebrauchen)
- man kann in mehrseitigen PDFs auch nur eine Seite drehen (und diese wird dann auch so gesichert)
kleiner Nachteil: GoodNotes arbeitet nicht direkt mit Daten die sich im "Dateien" Dateisystem befinden. Man muss sie immer erst von dort importieren,- und später wieder exportieren, damit sie anderen Programmen zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#7

Beitrag von hekarl »

Das letzte hört sich alles kompliziert an … :rolleyes:
kawi hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:36… Meine Frau bekommt oft Unterrichtsmaterialien als PDF …
Dann werfe ich nur so als Idee nochmal die App ForScore in den Ring. Die ist zwar ursprünglich zur Darstellung und Verwaltung von Noten (pdf) gedacht, kann aber sicherlich auch mit allen anderen PDF umgehen. Ich vermisse daran überhaupt nichts, im Gegenteil nutze ich vermutlich nur 50% der Möglichkeiten.

Was hier diskutiert wird und von anderen Apps offenbar als PRO-Feature erst im Abo enthalten ist, macht diese ganz selbstverständlich – und das für einen einmaligen Kaufpreis.
Klar, einige extra Funktionen, die speziell auf Notentext zugeschnitten sind, wird man für bloße Textdokumente nicht benötigen; aber allein die Verwaltungsmöglichkeiten mit verschiedenen 'Bibliotheken', zig Tags/Autoren/Wertung, (Play-) Listen und vieles mehr machen es zu einem geeigneten Ort, um Dokumente zu organisieren und vor allem individuell anzeigen zu lassen.

Neben drehen und neu zusammenstellen von Seiten und ganzen pdfs kann man sie auch begradigen (wie bei der Fotobearbeitung) und in individueller Zoom-Stufe anzeigen lassen (z.B. um zu breite Ränder oder Ringbindungen auszublenden).
Antworten