FileMaker
- mac-christian
Mailingliste für FileMaker abonnieren. Leere Mail schreiben an sigfm-request@mus.ch mit Betreff "subscribe". Danach Frage dort stellen.
Ist dein Problem so komplex, dass du es hier nicht mit ein paar Worten beschreiben kannst?
Vielleicht würde sich ja jemand finden, der dein Problem versteht und dir helfen kann.
Gruss. GU
Vielleicht würde sich ja jemand finden, der dein Problem versteht und dir helfen kann.
Gruss. GU
Hm, nee. Hoffe ich.
Ich habe für meine Flugschule eine Datenbank angelegt, bisher mit einer Tabelle, in der halt die ganzen Kontaktdaten, Ausbildungsweg und Startart eingetragen sind. Nun möchte ich, quasi in einer weiteren Tabelle, die Ausbildungsflüge eintragen können. Das heisst, das wenn ich eineN SchülerIn aufrufe, in einem Layout dann nur den Namen und eben die Flüge drinhabe.
Ich bekomme die Verknüpfung zwischen den beiden Tabellen nicht wirklich hin. Wenn ich auf einem Namen bin und dann in das Layout "Flüge" (über die zweite Tabelle) wechsle, dann kann ich per "neuer Datensatz" einen neuen Flug hinzufügen. Nur ist der einfach nicht wirklich mit dem Namen verknüpft; wechsle ich auf einen anderen Namen und dann wieder in das Layout "Flüge", dann habe ich schlicht alle Flüge darin, von eben auch allen anderen SchülerInnen, die ich dann durchblättern kann.
Ich habe für meine Flugschule eine Datenbank angelegt, bisher mit einer Tabelle, in der halt die ganzen Kontaktdaten, Ausbildungsweg und Startart eingetragen sind. Nun möchte ich, quasi in einer weiteren Tabelle, die Ausbildungsflüge eintragen können. Das heisst, das wenn ich eineN SchülerIn aufrufe, in einem Layout dann nur den Namen und eben die Flüge drinhabe.
Ich bekomme die Verknüpfung zwischen den beiden Tabellen nicht wirklich hin. Wenn ich auf einem Namen bin und dann in das Layout "Flüge" (über die zweite Tabelle) wechsle, dann kann ich per "neuer Datensatz" einen neuen Flug hinzufügen. Nur ist der einfach nicht wirklich mit dem Namen verknüpft; wechsle ich auf einen anderen Namen und dann wieder in das Layout "Flüge", dann habe ich schlicht alle Flüge darin, von eben auch allen anderen SchülerInnen, die ich dann durchblättern kann.
Ich habs schon ewig nicht mehr gemacht, aber deine Aufgabenstellung zu einem Datensatz ( Flugschüler) mehrere Datensätze (Flüge) anzuzeigen könnte mit Bezugsdatensätzen gelöst werden. Einfach gesagt erstelltst du 2 Datenbanken (1. Schüler, 2. Flüge), die auf der Basis z.B. einer ID verknüpft sind. In der Datenbank Schüler könntest du dir dann alle zum Schüler (gleiche ID) gehörenden Flüge in einen sogenannten Ausschnitt anzeigen lassen. Zum genauen Aufbau bitte mal in der Filemaker Hilfe nach Bezugsdatensätze/Beziehungen/Ausschnitt etc. suchen.
https://help.claris.com/de/pro-help/con ... files.html
https://help.claris.com/de/pro-help/con ... files.html
If it sounds GOOD to YOU, it's bitchen; and if it sounds BAD to YOU, it's shitty.
Bekomme ich nicht hin.
Es ist auch nicht ganz trivial, aber machbar. Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich aktuell auch nicht liefern, da ich im Moment keinen Rechner mit FM drauf zur Verfügung habe. Die Erstellung von Beziehungsdatenbanken ist aber ein gern genutztes Feature von FM und daher im Netz sicher gut dokumentiert.
If it sounds GOOD to YOU, it's bitchen; and if it sounds BAD to YOU, it's shitty.
Mache ich ein eigenes Layout für diese Tabelle, oder wie bekomme ich die in die Referenztabelle?
Super, fast hinbekommen. Danke!
Jetzt fehlt mir quasi noch die Möglichkeit wie eine Liste, dh das Flüge wie eine Liste eingefügt werden.
Jetzt fehlt mir quasi noch die Möglichkeit wie eine Liste, dh das Flüge wie eine Liste eingefügt werden.
Du hast jetzt 2 Datenbanken/Tabellen, die miteinander verknüpft sind, richtig? Dann kannst in der Datenbank "Schüler" einen Ausschnitt anlegen, in dem die Inhalte der Datei "Flüge" dargestellt sind, und zwar nur die Flüge des jeweiligen Schülers. Für das Erstellen des Ausschnittes gibt es das Ausschnittswerkzeug, mit dem du den Bereich in dem Layout festlegst, in dem die Daten der Datenbank "Flüge" angezeigt werden sollen. In diesem Bereich kannst du die Anordnung der Felder frei gestalten, z.B. als Liste.
Mehr dazu: https://help.claris.com/de/pro-help/con ... 0erstellen
Innerhalb des Ausschnittes in der Datenbank "Schüler", der die Flüge des Schülers anzeigt, kannst du dann auch neue Flüge erfassen, die dann in der Datenbank "Flüge" gespeichert werden.
Mehr dazu: https://help.claris.com/de/pro-help/con ... 0erstellen
Innerhalb des Ausschnittes in der Datenbank "Schüler", der die Flüge des Schülers anzeigt, kannst du dann auch neue Flüge erfassen, die dann in der Datenbank "Flüge" gespeichert werden.
anoshi, alles gut. Nochmal vielen Dank!
Bis auf das ich in dem Ausschnitt keine neuen Flüge erfassen kann. Ich muss auf das Layout "Flüge" gehen und dort den Namen auswählen und dann den Flug eintragen. Das wäre schon toll, wenn ich direkt unter dem Namen, dh im Layout mit dem Ausschnitt erfassen könnte. Hast du eine Idee, was ich da einzustellen vergessen haben könnte?
Bis auf das ich in dem Ausschnitt keine neuen Flüge erfassen kann. Ich muss auf das Layout "Flüge" gehen und dort den Namen auswählen und dann den Flug eintragen. Das wäre schon toll, wenn ich direkt unter dem Namen, dh im Layout mit dem Ausschnitt erfassen könnte. Hast du eine Idee, was ich da einzustellen vergessen haben könnte?
Sorry für die etwas verzögerte Antwort. Falls es noch interessant ist: Du müsstest bei der Festlegung der Beziehung zwischen zwei Datenbanken im Dialogfeld festlegen, dass du die Erstellung von Datensätzen in der Bezugsgsdatei (im Screenshot "Personen") von der Hauptdatei (im Screenshot "Adressen") aus zulässt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.