Erfahrungen mit Apple Music Mediathek Synchronisation

Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

Erfahrungen mit Apple Music Mediathek Synchronisation

#1

Beitrag von BDX »

Wenn ich Apple Music voll nutzen will (z. B. auch Titel zur Mediathek oder zu Playlists hinzufügen will), werde ich aufgefordert meine Mediathek zu synchronisieren. Da es mit iTunes Match damals schon so eine Funktion hab, mit der ich weniger gute Erfahrungen gemacht hatte - vieles wurde nicht erkannt; teils gab als falsche Erkennungen und diese führte zu geänderten Metadaten oder es wurden gar komplett falsche Musiktitel geladen usw. - wollte ich mal abklopfen, wie eure Erfahrungen mit dem Synchronisieren der Musik-Mediathek sind? Läuft das mittlerweile ordentlich? Auch wenn man viel Unbekanntes in der eigenen Mediathek angesammelt hat?
prinzale
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:10

#2

Beitrag von prinzale »

Backup von der Mediathek machen und ausprobieren. Ich nutze iTunesMatch schon lange und seit einiger Zeit auch Apple Music. Bei mir war soweit alles heile geblieben. Wenn man aber z.B. von einem Album verschieden Versionen (z.B. verschieden gemastert etc.) hat, kann es hinterher notwendig sein, diese aus dem Backup wieder neu hinzufügen zu müssen.

Deswegen: BACKUP!!!

Ich möchte die gesinnte Mediathek nicht mehr missen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

BDX hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 18:44 Wenn ich Apple Music voll nutzen will (z. B. auch Titel zur Mediathek oder zu Playlists hinzufügen will), werde ich aufgefordert meine Mediathek zu synchronisieren.
Wie willst du Titel zur Mediathek hinzufügen? Ich mache das immer, indem ich die gewünschten Dateien in den Ordner "Automatisch zu „Musik“ hinzufügen" verschiebe. Und ich lasse das Programm die Mediathek verwalten. Ich wurde noch nie nach einer Synchronisation gefragt. Womit soll die Mediathek denn synchronisiert werden? Mit anderen Computern, oder mit "Apple Music"? Und was passiert, wenn du sagst du willst das nicht?
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#4

Beitrag von BDX »

prinzale hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:30 Backup von der Mediathek machen und ausprobieren. Ich nutze iTunesMatch schon lange und seit einiger Zeit auch Apple Music. Bei mir war soweit alles heile geblieben. Wenn man aber z.B. von einem Album verschieden Versionen (z.B. verschieden gemastert etc.) hat, kann es hinterher notwendig sein, diese aus dem Backup wieder neu hinzufügen zu müssen.

Deswegen: BACKUP!!!

Ich möchte die gesinnte Mediathek nicht mehr missen.
Danke für den Input.
Ich habe es nun schon genauso gemacht. Der erste Sync ist wie damals mit iTunes Match bei mir auch nach 3 Tagen durchgehender Synchronisation gerade mal zur Hälfte durch. Ich habe einfach zu viel weniger Bekanntes, Bootlegs, Promos und Titel, die ich über die Jahre gesammelt habe, die Apple Music nicht kennt. Es müssen etwas über 12.000 Titel hochgeladen werden und Apples Server scheinen hierbei nicht mehr als 2 MB/s zu bieten - zumindest könnte unsere Leitung mehr als das 10fache. Positiv: bisher ist an der bestehenden Mediathek nichts kaputt gegangen, trotz teils „exotischer“ Editionen, Remixen und Versionen von Alben und Titeln.

Aber schon jetzt nach der Hälfte des Syncs ist es wirklich genial, die eigene Mediathek auf allen Geräten zur Verfügung zu haben, ohne den Speicher in gleichem Maße zu belegen, dazu noch aus den Millionen anderer Titel wählen und auf Wunsch auch offline verfügbar machen zu können. :)

Für Fotos haben wir diesen Prozess schon vor Jahren durchgemacht und nie bereut, das funktioniert einfach zu gut.

Und man kann z. B. beim iPhone-Kauf die Mehrkosten für mehr Speicher einsparen, was die Kosten des Services auch wieder relativiert.
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#5

Beitrag von BDX »

mac-christian hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:19 Wie willst du Titel zur Mediathek hinzufügen? Ich mache das immer, indem ich die gewünschten Dateien in den Ordner "Automatisch zu „Musik“ hinzufügen" verschiebe. Und ich lasse das Programm die Mediathek verwalten. Ich wurde noch nie nach einer Synchronisation gefragt. Womit soll die Mediathek denn synchronisiert werden? Mit anderen Computern, oder mit "Apple Music"? Und was passiert, wenn du sagst du willst das nicht?
Es geht um Apple Music und es soll über die iCloud-Musikmediathek synchronisiert werden. Und es passiert nichts, wenn man das nicht möchte, nur kann man dann keine Titel aus Apple Music zu Playlisten hinzufügen oder zur eigenen Mediathek, um sie z. B. auch offline Verfügbar zu haben. Damit ist ein Apple Music Abo aber nur halb so viel wert bzw. kann man Apple Music so nur eingeschränkt nutzen.

Lokales Hinzufügen mache ich genauso (Ordner „automatisch zur…“) und das hat nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun. Die ist aber auch geklärt bzw. mache ich nun einfach eigene Erfahrungen damit.
Benutzeravatar
burningtiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 13:50

#6

Beitrag von burningtiger »

Ich kann nur von allerschlechtesten Erfahrungen von Synchronisation zwischen iTunes auf dem macbook und Musik-App auf iPad und iPhone berichten. Nach sync mit iPad hat Musik aus ca. 300 Alben die jeweils ersten Titel in ein unbekanntes Album verschoben. Auf dem iPhone war die Hälfte der synchronisierten Titel doppelt. Das wurde glücklicherweise durch das letzte Update auf dem iPhone behoben. Auf dem iPad gibt es anscheinend keine Möglichkeit den Fehler zu reparieren.
Ich hab mir jetzt ein MBP 14 geholt, hoffe das es damit besser wird. Apple Support meinte, iTunes und Musik würden sich nicht mehr vertragen. Die Aufsplittung von iTunes bedauere ich sehr. Mit Monterey bin ich überhaupt nicht glücklich. Bis jetzt bin ich an jeglicher Synchronisation von Thunderbird-, Opera- und Musik-Daten von Mojave nach Monterey gescheitert. Aber das ist ein anderer Post.
Apple Music ist wie die anderen Dienste keine Option für mich, ich habe ein halbes TB an alac files, das langt mir.
Außerdem tue ich mir mp3 nur auf dem iPhone an, weil das nur 512 GB Speicher hat.
burningtyger burning bright
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

burningtiger hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 17:15 Die Aufsplittung von iTunes bedauere ich sehr. Mit Monterey bin ich überhaupt nicht glücklich.
ich habe (wieder von Monterey zurück auf Catalina) iTunes via Retroactiv am Laufen, vielleicht wäre das auch etwas für dich?
https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive

siehe auch Posting ff.
Antworten