Adobe Reader - Big Sur - kann nicht drucken

Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

Adobe Reader - Big Sur - kann nicht drucken

#1

Beitrag von Matteo »

Hi,

ich hab hier einen 2015er Mac eines Kollegen mit einem aktuellen Big Sur Betriebssystem.
Ich kann aus dem Adobe Reader nicht drucken.
Ich kriege stattdessen auf JEDEM Drucker die Fehlermeldungen:
"Das Dokument konnte nicht gedruckt werden." und "Keine zum Drucken ausgewählten Seiten vorhanden.

Ich habe den Reader inzwischen mehrfach neu installiert, nachdem ich ihn deinstalliert hatte (inclusive Daten aus Benutzerlibrary und Computerlibrary gelöscht zu haben), der Benutzer ist lokaler Admin.
Der Reader ist die aktuelle Version ausm Internet (2022.001.20169).

Vielleicht hat jmd von euch eine Idee?

VG
Matteo
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#2

Beitrag von agent orange »

Ist der richtige Druckertreiber ausgewählt?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#3

Beitrag von Matteo »

ja, der richtige Treiber ist gewählt.
(weder der Fiery Drucker-Controller, noch der Designjet 1600, noch der Brother J6947DW machen beim Reader mit)
aus z.B. Vorschau oder Word kann ich einwandfrei drucken.
Ich hab auch die Zugriffsrechte auf die Adobe Reader App auf "Lesen und schreiben" für alle aktiven User gesetzt (den Admin und den User), den Reader habe ich im Übrigen sowohl mal als Admin als auch mal als User installiert.
dino
Beiträge: 26
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:37
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von dino »

Das Problem ist offensichtlich bekannt und lässt sich nur bedingt lösen: "Es scheint so zu sein, dass einige Betriebssysteme bzw. Drucker mit einigen Versionen des Acrobat Reader nicht zu Recht kommen und daher die Meldung erscheint. Sie können daran also kaum etwas ändern, nur auf andere Programme oder Versionen ausweichen." (https://www.helpster.de/keine-zum-druck ... -tun_74639)
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#5

Beitrag von Matteo »

Puh, hab jetzt gerade 3 verschiedene Adobe Reader Versionen probiert, half nicht. Auf meinem MB Pro 16" 2019 klappt das alles einwandfrei (macOS 11, Adobe Reader Build: 22.1.20142.0), hab auch die Reader App auf den anderen Computer kopiert, nada... mal kucken, ob noch jmd anderes was weiß.... Hab nochn 2ten iMac 2015 frisch mit Big Sur aufgesetzt, bin gespannt wie der sich da verhält...
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#6

Beitrag von Matteo »

... aufm 2ten iMac funktioniert alles tadellos. Muss ich den anderen jetzt plattmachen und neu aufsetzen? ^^
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#7

Beitrag von agent orange »

Lösche mal den Reader mit AppCleaner, dann sollte alles aus dem System weg sein. Dann nochmnal versuchen, evtl. auch unter einem anderen Benutzer.
Oder lade das pdf mal in ein Programm rein und versuche es von dort zu drucken.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#8

Beitrag von Matteo »

agent orange hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:49 Oder lade das pdf mal in ein Programm rein und versuche es von dort zu drucken.
App Cleaner? eigtl mag ich so Aufräumsoftware nich so gerne. Die pfuscht im System rum ;-)

Aus Vorschau klappt drucken einwandfrei...
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

wozu braucht es den Adobe Reader, wenn Vorschau auch alles prima kann ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#10

Beitrag von Matteo »

Swissorion hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:56 wozu braucht es den Adobe Reader, wenn Vorschau auch alles prima kann ?
ochneee, das war aber nicht Bestandteil meiner Frage. :pillepalle:
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

Ich mag Adobe Gedöns eben nicht so sehr.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#12

Beitrag von Matteo »

Swissorion hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 11:02 Ich mag Adobe Gedöns eben nicht so sehr.
ich mag kein verdorbenes Essen, warmes Bier und nicht zielführende Kommentare :cry: :ditsch: sorry, bitte
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#13

Beitrag von Matteo »

agent orange hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:49 AppCleaner
half auch nichts, die Kollegin will aus Adobe Reader drucken ;-)
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#14

Beitrag von agent orange »

Matteo hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:54
agent orange hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:49 Oder lade das pdf mal in ein Programm rein und versuche es von dort zu drucken.
App Cleaner? eigtl mag ich so Aufräumsoftware nich so gerne. Die pfuscht im System rum ;-)

Aus Vorschau klappt drucken einwandfrei...
Keine Sorge, AppCleaner zeigt Dir genau an, was gelöscht werden soll, da kannst Du dann immernoch selber entscheiden.
Nur Mut :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#15

Beitrag von agent orange »

Matteo hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 11:33
agent orange hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:49 AppCleaner
half auch nichts, die Kollegin will aus Adobe Reader drucken ;-)
Ja schon klar, einmal mit AppCleaner das Programm und alle Zubehörteile löschen und dann nochmal neu installieren. Im Zweifel vorher einen Neustart machen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#16

Beitrag von Swissorion »

Matteo hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 11:05 ... und nicht zielführende Kommentare :cry: :ditsch: sorry, bitte
Ich bitte höflichst um Entschuldigung.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#17

Beitrag von Matteo »

agent orange hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 11:35 AppCleaner
wie gesagt, hab mich getraut, Adobe Reader restlos entfernt und wieder installiert. Half nix. Musss ich Die Kollegin wohl doch auf Vorschau vertrösten
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#18

Beitrag von agent orange »

Anderer Benutzer auch versucht?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#19

Beitrag von HJD »

Swissorion hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:56 wozu braucht es den Adobe Reader, wenn Vorschau auch alles prima kann ?
Vorschau taugt als PDF-Reader nur bedingt. Manche Sachen werden da nicht mal angezeigt.

Keine Ahnung, woran das liegt, aber wenn ich Daten aus Vorschau an den Drucker schicke, dauert es eine Ewigkeit, bis der Drucker überhaupt mal anfängt zu drucken. Da bin ich mit Adobe deutlich schneller.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#20

Beitrag von Matteo »

eigtl wollt ich hier keinen pro/contra Vorschau, adobe Reader Thread aufmachen. Danke :-)
Antworten