Fragen zum neuen Sofa? _Technik, Bedienung etc.

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3451
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#141

Beitrag von kate »

AndreasG hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 15:24 Also ich muss doch nochmals nachhaken wegen des für mich so praktischen "Alle als gelesen markieren"-Link.
Bei alten Sofa war der verfügbar, wenn man auf's Sofa klickte.
..
Nö. Wenn man im alten Sofa auf das Sofa klickt kommt man wie hier zu den Themen mit neuen und ungelesenen Beiträgen.
Es gab nie einen "alle als gelesen markieren" Link der irgendwo direkt verfügbar war.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3451
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#142

Beitrag von kate »

Der Link den RWF meint machte etwas anderes, damit hat man alle Foren als gelesen markiert. Das ist etwas anderes und ein grober Rundumschlag. Bisschen wie ein Haus abfackeln weil man nicht putzen möchte! :D

Die Möglichkeit war ein Hack und ist hier nicht vorhanden. Ehrlich gesagt hab' ich den nie benutzt, aber weil drum gebeten wurde ist das gemacht worden.

Der Weg über das Burgermenü ist doch für eine sporadische Anwendung jetzt nicht wirklich zu viel, oder? oder macht ihr das täglich mehrmals? :shock:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#143

Beitrag von Rotweinfreund »

sorry, kate, nach dem Klick merkte ich es und löschte deshalb mein Posting.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#144

Beitrag von AndreasG »

kate hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 17:32 Der Weg über das Burgermenü ist doch für eine sporadische Anwendung jetzt nicht wirklich zu viel, oder? oder macht ihr das täglich mehrmals? :shock:
Ja, ich brauche das sehr häufig.
Der Weg über das Burger-Menu ist lästig, unnötig. Aber gangbar :D
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#145

Beitrag von lamariposa »

kate hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 17:32 Der Weg über das Burgermenü ist doch für eine sporadische Anwendung jetzt nicht wirklich zu viel, oder? oder macht ihr das täglich mehrmals? :shock:
Einmal pro Tag. Mehr oder weniger, selten mal ein Tag wo ich das nicht benutzte.
Empfinde ich als praktisch, weil damit auch Beiträge welche ich nie lese - „Katzen“ z.B. :D - damit erstmal aus den Augen sind.
Aber bloß keinen Hack für sowas, nur wenn man es „einschalten“ könnte wäre es schon schön.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#146

Beitrag von Rotweinfreund »

Yep, ich hatte diese Funktion im alten Forum auch sehr häufig, also eigentlich ständig, genutzt.
Aber bloß keinen Hack für sowas, nur wenn man es „einschalten“ könnte wäre es schon schön.
*unterschreib*
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#147

Beitrag von hekarl »

kate hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 17:32 … alle Foren als gelesen markiert … war ein Hack … Ehrlich gesagt hab' ich den nie benutzt
Geht mir genauso; kann mich nicht erinnern, das jemals benutzt zu haben.
Halt!! Was war das für'n Geräusch?
Benutzeravatar
starchild
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 08:42
Wohnort: Ruhrpott

#148

Beitrag von starchild »

Ich finde es schwer verständlich, wie man eine solche Funktion NICHT nutzen kann. Ähnlich faszinierend wie ich Leute finde, die ihre Inbox nicht leeren, sondern tausende Mails ungelesen darin herumliegen lassen. Faszinierend. Ich habe das regelmäßig genutzt, jetzt wo ich weiß wie es geht, nutze ich es wieder regelmäßig, jetzt wo ich weiß wo es sich befindet, habe ich überhaupt kein Problem damit. Alles gut!
fail better
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#149

Beitrag von Rotweinfreund »

Der alte Hack war halt einen Tick komfortabler … wie das eben mit Hacks so ist :aetsch:
Hier aber auch alles gut, meine Lernkurve war sehr steil!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2964
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#150

Beitrag von Stromer »

kate hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 17:32 Der Weg über das Burgermenü ist doch für eine sporadische Anwendung jetzt nicht wirklich zu viel, oder? oder macht ihr das täglich mehrmals? :shock:
Sporadisch?
Ich KTM (klicke täglich mehrmals).

Ich lese bei weitem nicht alle Beiträge. Aber ich will ein aufgeräumtes Forum.
Es ist aber auch kein Problem auf das Burgermenü (was für ein Name) zu gehen.
Ich habe nur schon öfters festgestellt, dass der rote Punkt im Hauptmenü trotzt klick auf den entsprechenden Menüeintrag im Untermenü bleibt. Erst nach dem Reload der Seite geht er dann weg.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3451
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#151

Beitrag von kate »

starchild hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 09:40 ... Alles gut!
Ich vermisse deinen Rotschopf als Benutzerinnenbild schon ein wenig, aber alles gut. :)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
starchild
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 08:42
Wohnort: Ruhrpott

#152

Beitrag von starchild »

Ich weiß gar nicht mehr, welchen Ava ich hier hatte. Ich bin nur gerade zu faul, mir irgendwas neu kleinzurechnen. Normale Bilder gehen ja leider nicht. :schimpf: Irgendwann die Tage mal. (Das Rot ist immerhin noch aktuell.)
fail better
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#153

Beitrag von Rotweinfreund »

Dein Avatar-Bildchen könntest du doch einfach aus dem alten Forum rausziehen und hier einpflegen oder stimmt das dann von den Maßen/ Größe her nicht mehr?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#154

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 12:21 oder stimmt das dann von den Maßen/ Größe her nicht mehr?
Sie dürfen ein bisschen größer sein (einst: max 100 × 100 Pixel; jetzt: 110 × 110 Pixel), aber sie müssen es nicht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 696
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#155

Beitrag von kaulebeen »

Das passt nicht, zumindest bei meinem Bildchen. Muss ich wohl mal den Rechner anwerfen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#156

Beitrag von donald »

Die Avatare können größer sein, dürfen es auch. Ich bitte aber vor dem Upload zu überlegen, ob das eigene Bildchen so groß sein muss. Wenn ihr mal guckt, bestimmt die Höhe des Bildchens das Minimum jedes einzelnen Postingrahmens. Wenn einer nur ein paar Worte oder nur ein Smily setzt, bleibt darunter gähnende Leere bis zum nächsten Postingrahmen.
Will sagen: je kleiner desto netter.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und schalte zurück in die umliegenden Sendehäuser.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 696
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#157

Beitrag von kaulebeen »

Die Größe in Pixeln ist laut Fotos auf dem iPad ok, allerdings ist die Datei 23 kb groß, das geht nicht durch beim Sofaserver :(
Auf dem alten Sofa meine ich, war die Beschränkung bei 25 kb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#158

Beitrag von Rotweinfreund »

es waren max. 13,67 KiB
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 696
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#159

Beitrag von kaulebeen »

Erspähte mein Auge auch gerade, wieso konnte ich dann mein Bildchen mit 23 kb hochladen? Ich habe das ja extra vom Sofa (alt) runtergeladen, um es auf dem Sofa (neu) zu recyceln.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#160

Beitrag von Atarimaster »

kaulebeen hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 13:55 Die Größe in Pixeln ist laut Fotos auf dem iPad ok, allerdings ist die Datei 23 kb groß, das geht nicht durch beim Sofaserver :(
Ääääh…
Wie bekommt man denn ein JPG von 60 × 80 auf 23 KB?
Ich hab mal mit ein paar Beispielen ausprobiert, ich komme selbst mit Mühe maximal auf etwa 10 KB – und das war schon bei 100% Qualität, die man bei so einem Avatar ja nun wirklich nicht braucht.

Edit: Und selbst bei den erlaubten 110 × 110 komme ich nicht einmal in die Nähe von 23 KB.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten