Automatisch Kopie zu sendenes Mail an mich, wo einstellen?

Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

Automatisch Kopie zu sendenes Mail an mich, wo einstellen?

#1

Beitrag von flipper »

Hallo
Ziel: Beim Senden eines Mails soll immer automatisch eine Kopie an mich gesendet werden.
Frage: Wie auf OS 12.4 realisierbar?
Thx, flipper
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5854
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

keine Ahnung, ob das unter 12.4 noch so ist, aber in den vorangegangenen Versionen kann man sich das Feld einblenden lassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#3

Beitrag von flipper »

Danke. Passt: Einstellungen.../Verfassen/[X] Automatisch Kopie oder Blindkopie an mich.
Gilt offenbar für alle Accounts. War unter einzelnen Accounts suchen, ohne Erfolg.
:-)
Schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1578
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Wieso brauch ich noch eine Mailkopie an mich, wenn die Mail doch schon im gesendet Verzeichnis ist?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#5

Beitrag von Kartoffel »

Swissorion hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 09:58 Wieso brauch ich noch eine Mailkopie an mich, wenn die Mail doch schon im gesendet Verzeichnis ist?
Z.B. wenn über einen völlig anderen Server gesendet wird.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5854
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

… aber dann ist sie doch ebenso im Gesendet-Postfach? Ich habe ca. 10 SMTP-Server zur Auswahl.
Es sei denn, man sendet z.B. von einer Webseite (Kontaktformular o.ä.)
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#7

Beitrag von Kartoffel »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 10:09 … aber dann ist sie doch ebenso im Gesendet-Postfach?
Denk mal an verschiedene Geräte/Accounts für Privat und Beruf bzw. Familie und Freundiöse.
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#8

Beitrag von flipper »

Genau. Es ist die einfache mir bekannte Lösung und Alternative zum kostenpflichtigen MS Exchange Server. Für Empfangen ist die Lösung simpel, es hilft z.B. empfangene Mails nach ein paar Wochen erst vom Server zu löschen statt sofort. So können sich Clients gemütlich der Empfängnis hingeben.

Gäbe es das Häkchen nicht, es müsste noch erfunden werden. :)
Zuletzt geändert von flipper am So 26. Jun 2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5854
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

okayokay, das habe ich alles nicht mehr auf dem Schirm. Ihr habt recht!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#10

Beitrag von mac-christian »

Kartoffel hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 10:07Z.B. wenn über einen völlig anderen Server gesendet wird.
Kann man machen - sollte man aber nicht. Einige (viele?) Mailserver betrachten Mails, die über einen andern SMTP-Server gesendet werden als über den, der zur Domain gehört, als Spam.
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#11

Beitrag von flipper »

Mail bietet bei neue E-Mail senden an 'Automatisch vom besten Account auswählen'.
Das ist wohlwollend gemeint und auch die Praxis, z.B. wer +/- strikt privat, geschäftlich getrennt zu verwendende Client eingerichtet hat.
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#12

Beitrag von flipper »

Zwar artfremd, trotzdem ein paar Frage,n für Sofisten, die sich auch mit Android / Google Mail auskennen:
Die Konversationsansicht lässt sich bekanntlich nicht deaktivieren.
Lösche ich einen Entwurf, wird gleich die ganze Konversation gelöscht.
Die verschiedenen Accounts lassen sich auf neueren Android nicht getrennt darstellen.
Gibt es App-Empfehlungen?
Antworten