MBP Mitte 2012 - RAM defekt? Oder Grafik?

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

MBP Mitte 2012 - RAM defekt? Oder Grafik?

#1

Beitrag von MassMover »

Hallo in die Runde,

mein treues mid 2012 Macbook Pro zeigt seit ca 2 Wochen folgenden Fehler:
  • Während des Arbeitens friert plötzlich der Mauszeiger ein, auch Texteingabe ist nicht mehr möglich
  • Manchmal, aber nicht immer, geht das mit einem Fehler der Grafik (s.u.) einher
  • Beenden lässt sich das nur durch erzwungenes Ausschalten (Einschaltknopf 8s gedrückt halten)
  • Manchmal fährt der Rechner danach wieder normal hoch
  • Manchmal verweigert der Rechner danach den Bootvorgang mit 3x Ton, gefolgt von Pause (Zeichen für Ram-Defekt)
Wenn das Booten klappt, bleibt der Fortschrittsbalken an einer Stelle sehr lange hängen, bevor es dann zügig zum Ende geht, meist ist das bei 50%, manchmal auch bei ca 30% des Balkens. Ich bilde mir ein, dass das vorher nicht so deutlich war, hier kann ich mich aber auch irren.

Die 3 Töne, gefolgt von Pause, dann wieder 3 Töne etc. signalisieren fehlerhaftes RAM. Verbaut sind 2x16GB. Ich habe die Riegel ausgebaut und wieder eingesetzt, danach ging es wieder, bis nach einigen Stunden Arbeit das selbe passierte.

Dann habe ich die Riegel einzeln eingesetzt, und auch jeweils in beide Slots, jedes mal konnte ich danach erfolgreich booten.

Es ist also keiner der Riegel grundsätzlich defekt, und auch keiner der RAM-Slots.

Ich konnte aber bei weiteren Versuchen folgendes reproduzieren:

Wenn der Rechner ruhig auf dem Tisch steht, man also nicht daran arbeitet, bleibt er an, auch über Nacht ist er nicht abgestürzt.

Sobald ich aber etwas damit tue (z.B. einen Beitrag im Forum schreibe), friert er nach einiger Zeit ein. Dabei blitzt stets kurz ein Grafikfehler auf: Der Bildschirminhalt wird überlagert von einem Kachelmuster, davon habe ich ein Video gemacht:
Hardwaredefekt0.mp4
Letzte Beobachtung:

Wenn der Absturz passiert, sehe ich den normalen Bildschirm mit allen geöffneten Fenstern. Wenn ich allerdings auf die Unterseite des Rechners mit dem Finger Druck ausübe, in der Mitte, also da, wo das RAM verbaut ist, kommen die Grafikkacheln. Wenn ich loslasse, verschwinden sie wieder. Das kann ich beliebig wiederholen: bei jedem Druck verzerrt das Bild, danach ist es wieder normal. Nur der Mauszeiger bleibt eingefroren, ein Weiterarbeiten ist nicht möglich.


Nun frage ich mich, wie ich weitermachen soll:

Auf den ersten Blick sieht das ja nach einem Grafikkartenfehler aus, und das mid 2012 ist ja potenziell von einem Bug betroffen.

Das 2x Piepen deutet jedoch auf das RAM hin, und die Tatsache, dass im eingefrorenen Zustand durch Druck der Fehler erst sichtbar wird, lässt eher auf einen Wackelkontakt der RAM-Slots schließen. Oder etwas anderes?

Was kann ich machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#2

Beitrag von HJD »

Für mich deutet das Kachelmuster auf den sich abzeichnenden Tod des Grafik-Chips. Das Problem hatten mehrere Baureihen bis inkl. 2013.

Zum Beispiel:
MacBook Pro 15 Zoll (Frühjahr 2011) mit AMD Radeon HD 6490M oder 6750M
MacBook Pro 15 Zoll (Ende 2011) mit AMD Radeon HD 6750M bzw. 6770M
MacBook Pro 15 Zoll Retina (Mitte 2012) mit NVIDIA GeForce GT 650M
MacBook Pro 15 Zoll Retina (Anfang 2013) mit NVIDIA GeForce GT 650M
MacBook Pro 17 Zoll (Frühjahr 2011) mit AMD Radeon HD 6490M oder 6750M
MacBook Pro 17 Zoll (Ende 2011) mit AMD Radeon HD 6770M
(Quelle Stand 2015)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Schon an einem ext. Monitor überprüft?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#4

Beitrag von MassMover »

Nein, aber ich kann es nun noch weiter eingrenzen:

Wenn nur ein Riegel im unteren Slot steckt, gibt es das Problem: Sobald ich an dieser Stelle Druck auf den Gehäuseboden ausübe (was automatisch passiert, wenn man den Rechner auf den Knien liegen hat und sich etwas bewegt) friert der Rechner ein und man sieht bei jedem Druck Grafikfehler.

Wenn nur ein Riegel im oberen Slot steckt, läuft alles wie Butter.


Es ist also der untere RAM-Steckplatz, der einen Wackelkontakt hat. Hat jemand damit Erfahrung?
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#5

Beitrag von macfux »

Hab ich bisher ein mal mitbekommen.
Kann ich also einmalig bestätigen. :D
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#6

Beitrag von MassMover »

Heißt das, dir ist 1x ein Rechner mit so einem Problem untergekommen, oder ist das dir bei einem Rechner insgesamt nur 1x passiert?

Und was wurde dann unternommen?
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#7

Beitrag von macfux »

Hab ich bei einem Rechner erlebt, der Kollege hat danach eine Reparatur abgelehnt und den Rechner nur noch mit einem besetzten Steckplatz benutzt.
Ich empfehle dir trotzdem mal Rember um genaues über den RAM zu erfahren.

https://rember.de.uptodown.com/mac
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#8

Beitrag von Roman78 »

Was für ein MBP ist es genau. 2012 gab es so ein paar Probleme.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#9

Beitrag von MassMover »

Es ist ein 15" non-Retina mid 2012 MacbookPro 9.1, läuft mit gepatchtem Monterey.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#10

Beitrag von MacJoerg »

Ich würde auch erstmal mit nur einem RAM-Riegel arbeiten (wechselseitig in beiden Slots) und gucken bei welchem das Problem auftritt. Selbst mit nur 16GB sollte der Rechner eigentlich alles locker schaffen.
Ich hab gerade mal bei macTracker geschaut. Das Book kann eigentlich nur 16GB-RAM. Als ich bei meinem mal 16GB-Riegel probiert habe ist es meist sofort wieder abgeschmiert.
Also kann das Problem durchaus auch daher kommen. Lass es mal mit 2x8GB laufen und schau was passiert.
Bildschirmfoto 2022-06-27 um 12.36.38.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#11

Beitrag von Roman78 »

Von dem Modell sind mir keine Serienfehler bekannt.

Hattest du die Speichermodule mal getauscht um auszuschließen, dass ein Module defekt ist?

Dann könnte es sein, dass der Speichersteckplatz defekt ist. Kommt beim 13" vom 2012er öfters vor, beim 15 allerdings nicht.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#12

Beitrag von MassMover »

@ Jörg:

Ups, da hatte ich mich verschrieben, natürlich waren 2x8 verbaut. Aktuell steckt nur einer davon drin, in dem Slot, der weiter von der Tastatur entfernt ist. Es ist ziemlich eindeutig der andere Slot, bei dem reproduzierbar der Fehler auftritt.

@Roman:

Ja, ich habe alle Kombinationen durch, prinzipiell sind beide Riegel und beide Slots ok, aber ein Slot hat einen Wackelkontakt, der bereits durch einen Klick mit dem Trackpad ausgelöst werden kann.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#13

Beitrag von MacJoerg »

Du könntest jetzt versuchen ob das Book mit einem 16GB Riegel läuft.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

Wenn man sich’s zutraut, mal aufmachen und schauen, wie die Lötstellen im Bereich der Steckplätze aussehen. Vielleicht kann man da selbst mit einer feinen Lötspitze für Abhilfe sorgen. Kann ja sein, dass nur ein einzelner Pin sich gelöst hat.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#15

Beitrag von Roman78 »

Ich habe das mal beim 2011 13" probiert.... :shock:
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#16

Beitrag von MacJoerg »

Für Lötkolben ist das nix.
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#17

Beitrag von Roman78 »

Stimmt. Aber auch mit einem Heißluft-Lötgerät ist das eher mühselig.
Antworten