neues zusätzliches MBP mit BigSur - 5 Probleme 5 Fragen

roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

neues zusätzliches MBP mit BigSur - 5 Probleme 5 Fragen

#1

Beitrag von roenni »

Vorgeschichte:
Liebes Macsofa,
nu ist es passiert: ich komme mit meinem Arbeitspferd (MacBookPro9,1 , ElCapitan 10.11.6) über AppleMail nicht mehr an meine Mails - GMX hat zum 01.06.2022 die Sicherheitszertifakte TSL 1.0 & 1.1 abgeschaltet.
Das Thema hatte sich auf anderem Weg ja bereits angedeutet, manche Webseiten machen mit Firefox 78.15.esr ebenfalls Probleme.
Da ich aber auf einem neueren System mit vielen meiner Programme ein Problem hätte, ich mehrere Langzeitprojekte mit den bestehenden Programmen dauerhaft begleiten muß und es das MBP nach wie vor einwandfrei tut, war bei mir der Gedanke gereift, für eMails und Internet einen Zweitrechner mit neuerem System anzuschaffen und dann von dort per thunderbolt (TB2 auf TB3 Adapter) mit dem alten zu kommunizieren (Ablage, Anhänge etc.).
Gedacht und notgedrungen mittlerweile auch getan: ein "neues" MBP16,2 (13" Intel) mit BigSur steht jetzt neben meinem geliebten alten.
Jetzt stellen sich viele Fragen und ich hoffe mal wieder auf Euch:
(Die Hardware-Konstellation findet Ihr unten in der Signatur)

1. Partitionierung
Habe mein altes MBP der besseren Übersicht halber und aus meinen ca. 20jährigen Mac-Erfahrungen mit allerlei Festplattenproblemen in zwei Partitionen aufgeteilt: "System" (Programme etc.) und "Daten" (alle Projektdaten etc.).
Das gleiche wollte ich nun auch auf dem neuen machen. Durch APFS sieht das aber alles ziemlich anders aus.
Wie würdet Ihr die HD demnach unterteilen - echte Partition oder zusätzliches Volume?

2. Datensicherung
Beide Partitionen (s.o.) des alten MBP werden mit CCC 5 regelmäßig auf einer externen Festplatte (FW800) gesichert.
Die Sicherung scheint für BigSur jetzt jedoch nicht ganz unproblematisch zu sein.
Wie würde ich soetwas am besten sichern? Wie macht Ihr das? (Stichwort: startfähiges Systemvolume etc.)

3. externe Tastatur
Ich nutze am alten Mac sowohl externe Tastatur (Logitech UltraFlat) und externe Maus. Beides möchte ich auch mit dem neuen können. Als USB-Hub hab ich dafür den Belkin USB-C 6in1 Multiport Adapter. Die externe Tastatur wurde offenbar falsch erkannt, zeigt bei Benutzung die gleiche "Tastaturübersicht" wie die interne und läßt sich nicht mehr ändern. Am alten Mac funktioniert das problemlos und je nachdem welche Tastatur ich benutze schaltet die "Tastaturübersicht" entsprechend um.
Wie kann ich die richtige Tastatur (mit F-Tasten + separtem Zahlenfeld) und Tastaturübersicht zuweisen?

4. Mail-Übertragung
Meine Mails existieren in einer über Jahre ausgetüftelten Ordnerstruktur und Farbkennzeichnung :cool: nur auf dem alten MBP (und der Sicherung) und keinem weiteren Server.
Wie kann ich am sichersten meine Mails inkl. kompletter Struktur und Anhängen vom alten MBP in das neue Mail-Programm bekommen?
Separate Kopien und dann irgendwie in Mail importieren? Migrationsassistent?
Neues MBP plattmachen > altes System mit CCC startfähig draufkopieren > auf BigSur updaten?


5. System BigSur
CCC schreibt, daß einige Sicherungsprobleme von Apple offenbar erst in Monterey angegangen wurden.
Ist es schlau das ganze jetzt mit BigSur auf dem neuen MBP anzugehen oder macht es Sinn ggf. up- oder downzugraden? Wenn ja, worauf?
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

roenni hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 12:56 ..
1. Partitionierung
Standard wie es installiert wird. man braucht keinerlei Modifikationen.

2. Datensicherung
Startfähiges System auf ext. Platte mit CCC6.

3. externe Tastatur
Kann ich nix zu sagen.

4. Mail-Übertragung
Migrationsassistent. Anschliessend sind in der Regel viele manuelle Sortierarbeiten nötig. Und auch Konteneinstellungen. Etwas richtig einfaches was alles richtig überträgt gibt es bei dem Sprung über so viele Systemversionen nicht wirklich.
Wenn man sehr "eigene" Anforderungen an seine E-Mail Ordnung hat muss man eben viel händisch machen.

Man kann auch einen alternativen Mail Client nehmen. Da gehen die Anforderungen manchmal leichter umzusetzen als in Apple-mail.

5. System BigSur
Installiere gleich Monterey.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

roenni hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 12:56 ich komme mit meinem Arbeitspferd (MacBookPro9,1 , ElCapitan 10.11.6) über AppleMail nicht mehr an meine Mails - GMX hat zum 01.06.2022 die Sicherheitszertifakte TSL 1.0 & 1.1 abgeschaltet.
Auf einem MacBookPro9,1 kannst du maximal OS X 10.15 laufen lassen. Was hindert dich daran, z.B. 10.14 zu installieren, dann laufen noch alle deine 32bit-Programme. Und mit GMX hat dieses OS keinerlei Probleme.

Ist die TLS-Version vom System abhängig, oder vom Mailprogramm? Ich weiss es nicht, aber du könntest versuchen, ein kostenloses Mailprogramm mal zu installieren und laufen zu lassen und schauen, obs damit geht.
roenni hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 12:56Das Thema hatte sich auf anderem Weg ja bereits angedeutet, manche Webseiten machen mit Firefox 78.15.esr ebenfalls Probleme.
Auch da: 10.14 lässt die neueste Version von Firefox rennen.
roenni hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 12:56Da ich aber auf einem neueren System mit vielen meiner Programme ein Problem hätte,
- welche Probleme wären das, ausser dass es 32bit-Programme sind? Und 10.14 kann definitiv 32bit Programme problemlos verwenden.
roenni hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 12:56 Wie würdet Ihr die HD demnach unterteilen - echte Partition oder zusätzliches Volume?
Gar nicht. Besser ein Backup, das auch funktioniert.
roenni hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 12:56 Meine Mails existieren in einer über Jahre ausgetüftelten Ordnerstruktur und Farbkennzeichnung :cool: nur auf dem alten MBP (und der Sicherung) und keinem weiteren Server.
Wie kann ich am sichersten meine Mails inkl. kompletter Struktur und Anhängen vom alten MBP in das neue Mail-Programm bekommen?

Mail.app hat Funktionen für Export und Import.

Christian
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#4

Beitrag von roenni »

vielen Dank Ihr beiden!

1. Partitionierung
Euer Fazit ist also, nix zu unterteilen. Ich fand's oft ganz hilfreich, daß sich mein Datenteil nicht so sehr mit dem System vermischt. Möcht das eigentlich schon der besseren Übersicht halber beibehalten.
Dann vermutlich eher als Volume?

3. externe Tastatur
Hab's über händisches Anpassen der .plist-Datei des Keyboards (gleicher Text wie beim alten MBP) zumindest hinbekommen, daß die Tasten jetzt in Textprogrammen richtig funktionieren. Die Tastaturübersicht zeigt aber bei Benutzung beider Tastaturen immer die gleiche Tastatur und markiert bei Benutzung der externen teilweise die falschen Tasten. Unter ElCapitan funktioniert das ganz prima und zeigt immer die jeweils aktuelle Tastatur mit den richtigen Tasten.
Hat da jemand eine Idee?

4. Mail-Übertragung
Bekomme ich mit dem Migrationsassistenten gezielt nur die Mails + Anhänge angesteuert?
Besser vor oder nach dem Update auf Monterey?
Hat die Variante mit Export/Import vom Christian schon jemand verwendet?
Kann mich erinnern, daß ich daß damals mal bei einem System so machen sollte, daß ich die Ordner an die gleiche Stelle kopiere und Mail hat das danach problemlos und komplett erkannt. Wär das auch eine Variante?

noch was
am neuen MBP sind mir zwei merkwürdige Punkte aufgefallen:
  1. Die Batterie war am Anfang vollkommen leer. Da nicht wußte was los ist und der Rechner nicht startete, hatte ich das Netzteil angeschlossen und ihn dann so direkt benutzt. Also nicht erst den Akku laden lassen. Wär vielleicht besser gewesen, ich hätt ihn erst laden lassen, konnte das aber nicht richtig deuten und hab dann auch nicht mehr dran gedacht.
    Ist das normal, das der Akku bei einem refurb. Mac komplett leer daher kommt?
  2. Das TB-Kabel vom Netzteil kam in einer neuen Verpackung, faßte sich aber merkwürdig mehlig, leicht klebrig an. Die Finger waren danach leicht weiß. Es ist auch recht starr, ganz anders als bei den Kabeln der alten Netzteile.
    Ist das bei Euch auch so?

@mac-christian:
Ja, ich weiß, daß das alte MBP noch aktualisiert werden könnte. Die darauf laufenden Programm-Versionen gehen da aber nicht alle anstandslos mit. Und die kann ich zum Teil wegen fehlender Abwärtskompatibilität in laufenden Projekten nicht mal eben aktualisieren. Hatte ja gehofft, daß die Projekte irgendwann endlich mal durch sind und ich das dann angehen kann. Zieht sich aber jetzt schon seit Jahren. Und den zusätzlichen Stress kann ich mir im laufenden Prozeß grad nicht auch noch antun.
Die TLS-Version hängt in dem Fall an Mail und das wiederum am System. Per Thunderbird hätte ich den Schritt für die Mails noch etwas hinauszögern können, dadurch daß aber mittlerweile auch einige Webseiten mit dem Firefox der noch für ElCapitan verfügbar ist anfangen zu spinnen, mußte jetzt irgendetwas passieren. Und die Umstellung von Mail auf Thunderbird wäre auch nicht mal eben so erledigt gewesen.
Welches Mailprogramm verwendest Du?
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

roenni hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:17 3. externe Tastatur
Hab's über händisches Anpassen der .plist-Datei des Keyboards (gleicher Text wie beim alten MBP) zumindest hinbekommen, daß die Tasten jetzt in Textprogrammen richtig funktionieren. Die Tastaturübersicht zeigt aber bei Benutzung beider Tastaturen immer die gleiche Tastatur und markiert bei Benutzung der externen teilweise die falschen Tasten. Unter ElCapitan funktioniert das ganz prima und zeigt immer die jeweils aktuelle Tastatur mit den richtigen Tasten.
Hat da jemand eine Idee?
Hat die externe Tastatur eine ander Länderbelegung als die eingebaute? Also eingebaut = DE-de und extern DE-ch, zum Beispiel? Dann must du umschalten, damit die richtige Belegung verwendet und angezeigt wird. Im Menü oben rechts, auf die Länderfahne klicken.
roenni hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:17 4. Mail-Übertragung
Bekomme ich mit dem Migrationsassistenten gezielt nur die Mails + Anhänge angesteuert?
Müsstest du ausprobieren. Du kannst ja den Migrationsassistenten immer noch beenden ohne irgendwas zu übertragen wenn nur "alles oder nichts" geht. Auf jeden Fall werden Mails i.d.R. richtig übernommen wenn du einen neuen Mac hast, die beiden verbindest und den M-A startest.
roenni hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:17 Besser vor oder nach dem Update auf Monterey?
Wenn, dann vorher. Je grösser der Versionssprung ist, desto wahrscheinlicher ist es dass es nicht funktioniert.
roenni hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:17Hat die Variante mit Export/Import vom Christian schon jemand verwendet?
Kann mich erinnern, daß ich daß damals mal bei einem System so machen sollte, daß ich die Ordner an die gleiche Stelle kopiere und Mail hat das danach problemlos und komplett erkannt. Wär das auch eine Variante?
Gemäss Apple funktioniert es. Machen habe ich es noch nie müssen.
Kopieren wird eher schwierig, weil (1) die neue Version von Mail die Daten bestimmt woanders ablegt als die alte und (2) möglicherweise auch die Struktur anders ist.
roenni hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:17Das TB-Kabel vom Netzteil kam in einer neuen Verpackung, faßte sich aber merkwürdig mehlig, leicht klebrig an. Die Finger waren danach leicht weiß. Es ist auch recht starr, ganz anders als bei den Kabeln der alten Netzteile.
Ist das bei Euch auch so?
"TB-Kabel"? Das Ding ist ein Stromkabel mit beidseitig USB-C Steckern. Es ist steifer als frühere Kabel, richtig. Aber mehlig? Bei mir jedenfalls nicht.
roenni hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:17Welches Mailprogramm verwendest Du?
Je nach Bedarf: GyazMail oder Postbox 7.

Gyazmail ist einfach und übersichtlich, macht "nur-Text" Mails, keine HTML-Mails und hat eine super Suchfunktion.
Postbox kann HTML-Mails problemlos. Je nach dem verwende ich das eine oder andere. Beide Programme sind kostenpflichtig.
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#6

Beitrag von roenni »

3. externe Tastatur
Nee, ist eine Deutsche und funktioniert beim Kapitän anstandslos. Ich guck mir das von Dir beschriebene aber nochmal genau an.

TB-Kabel
Ich hab noch nicht ganz raus, was ein Stromkabel USB-C von einem TB-3-Kabel mit Blitzsymbolen unterscheidet. Naja, ich meinte das Stromkabel.

Verbindung beider Rechner
Hatte ich mir ja jetzt so vorgestellt, beide über die TB-Schnittstelle zu verbinden (TB3 auf TB2-Adapter am neuen -> weiter mit einem TB2/TB2-Kabel mit Blitzsymbolen zum alten).
Grundsätzlich sagen beide TB-Schnittstellen in der Netzwerkeinstellung, daß sie verbunden sind. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, den einen beim anderen auch zu sehen. Habe die jeweilige DHCP IP-Adresse im Finder über "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" und dort "smb://169.254.xxx.xx" eingegeben. Funktioniert aber nüscht.
Ah, dann dachte ich an die Firewall auf beiden Rechnern. Hab Sie ausgeschaltet und trotzdem nix.
Was mache ich falsch?
Das wär ja jetzt Murks, wenn das nicht klappt. Dann wär meine Strategie für die Zusammenarbeit beider Rechner erstmal hinfällig :cry:
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

roenni hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:40 Ich hab noch nicht ganz raus, was ein Stromkabel USB-C von einem TB-3-Kabel mit Blitzsymbolen unterscheidet.
Es ist eigentlich ganz einfach - aber auch wieder nicht. Thunderbolt ist ein Protokoll zur Übertragung von Daten. USB-C ist erstmal eine Steckerform, ob darüber Thunderbolt-Daten, USB-Daten und vermutlich weitere übertragen werden können oder nicht hängt von der Hardware/Software z.B. des Computers ab - ob der Computer diese Daten überhaupt liefern kann.

Ob man über ein USB-C Stromkabel auch Thunderbolt-Daten übertragen kann weiss ich nicht sicher, kann schon sein. Kann aber auch sein dass es nicht geht weil vielleicht irgendein Kontakt an den Steckern nicht oder anders belegt ist.
roenni hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:40Hatte ich mir ja jetzt so vorgestellt, beide über die TB-Schnittstelle zu verbinden (TB3 auf TB2-Adapter am neuen -> weiter mit einem TB2/TB2-Kabel mit Blitzsymbolen zum alten).
Das geht ganz bestimmt nicht, wie du selber festgestellt hast. Da müsstest du den "alten" Computer im Target-Modus starten - aber ob der Migrationsassistent da mitmacht, habe ich noch nie ausprobiert.

Es geht, wenn man die beiden Computer über ein Ethernet-Kabel anschliesst und dann am neuen den Migrations-Assistenten startet. Der Migrationsassistent funktioniert auch, wenn beide Computer im gleichne WLAN-Netz sind.
roenni hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:40Habe die jeweilige DHCP IP-Adresse im Finder über "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" und dort "smb://169.254.xxx.xx" eingegeben. Funktioniert aber nüscht.
Das ginge gemäss Spezifikation nur, wenn du ein Crossover-Kabel verwendest:

Das einfachste Einsatzszenario ist es, zwei Computer mit einem Crossover-Kabel zu verbinden. Jedes Gerät sucht sich dann automatisch eine freie IP-Adresse und kann anschließend mittels Internet Protocol (IP) unter dieser Adresse angesprochen werden. Diese Aufgabenstellung ist nicht neu und wurde mit AppleTalk unter Mac OS und NetBIOS unter Windows schon weitgehend gelöst. Zur Nutzung muss man allerdings die IP-Adresse der Gegenstelle kennen, weshalb Zeroconf weiter zielt. Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
roenni hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:40Das wär ja jetzt Murks, wenn das nicht klappt. Dann wär meine Strategie für die Zusammenarbeit beider Rechner erstmal hinfällig
Was wäre Murks? Wenn etwas Murks ist, dann die Verwendung von Zeroconf in deinem Netzwerk. Du hast doch bestimmt einen Router, der IP-Adressen per DHCP zuteilen kann.
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#8

Beitrag von roenni »

mac-christian hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 06:31 Das geht ganz bestimmt nicht, wie du selber festgestellt hast.
Na ich hab die Vorgehensweise von der Macwelt-Seite. Dort wird auch die Ethernet-Kabelvariante beschrieben aber explizit eben auch die mit TB2/TB2-Kabel und TB3-TB2-Adapter von einem neuen und einem alten Mac. Irgendwas mache ich aber offenbar falsch.
-> https://www.macworld.com/article/698765 ... twork.html
-> https://www.macwelt.de/ratgeber/Zwei-Ma ... 33890.html
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#9

Beitrag von Kartoffel »

mac-christian hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 06:31... Crossover-Kabel ...
:shake:

Es sei denn, die Rechner haben nur 10BaseT oder 100BaseT, was schon ein paar Jahrzehnte ausgestorben ist.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

roenni hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:40 ..
Verbindung beider Rechner
Hatte ich mir ja jetzt so vorgestellt, beide über die TB-Schnittstelle zu verbinden (TB3 auf TB2-Adapter am neuen -> weiter mit einem TB2/TB2-Kabel mit Blitzsymbolen zum alten).
Grundsätzlich sagen beide TB-Schnittstellen in der Netzwerkeinstellung, daß sie verbunden sind. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, den einen beim anderen auch zu sehen. Habe die jeweilige DHCP IP-Adresse im Finder über "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" und dort "smb://169.254.xxx.xx" eingegeben. Funktioniert aber nüscht....
haste denn unter Freigaben überhaupt was angelegt?
tasuke au - mein fotoblog
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#11

Beitrag von roenni »

3. externe Tastatur
...ist leider noch nicht so richtig gelöst, hmm.

4. Mail-Übertragung
Noch eine Variante wär, auf einer externen Festplatte den Kapitän mit Mail startfähig zu installieren und das ganze dann durch alle OS-Versionen bis hin zu BigSur zu updaten um möglichst kleine Versionssprünge zu haben.
Bessere Variante als Export/Import mit großem Versionssprung?

merkwürdige Punkte am neuen MBP
Kann mir noch jemand was zu dem Batteriethema sagen? -> mein Beitrag #4

Verbindung beider Rechner

Kate hat's gefunden. Uiuiui... ja, da war nix angelegt und die Firewall ist jetzt so eingerichtet, daß sie Datei- & Druckerfreigabe zuläßt. Das funktioniert jetzt also. Da bin beruhigt. Das soll dann auch so funktionieren, daß sich beide Rechner gegenseitig sehen können und ich entweder am einen oder am anderen arbeiten kann und jeweils auf den andern zugreifen. Puh!
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

roenni hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 11:01 ...
merkwürdige Punkte am neuen MBP
Kann mir noch jemand was zu dem Batteriethema sagen? -> mein Beitrag #4

..
Bei refurbished Geräten kann der Akku leer sein.

Bei meinem neuen MBP ist das Ladekabel weich und aussen "textil", also die Oberfläche sieht so aus und fühlt sich wie umsponnen an, ist aber fake denke ich. Ist nur Struktur.
Bei meinem alten war das Kabel glatt , leicht klebrig und sehr steif.
Bei einem anderen, was nicht mir gehört hat, war das Plastik auch "gepudert" und hart.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Bei meinem alten war das Kabel glatt , leicht klebrig und sehr steif.
Ist hier beim 2012er MBP auch so, wobei die Klebrigkeit stetig zuzunehmen scheint.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Da frisst der Weichmacher das Material. Typisch für chinesische Plasteprodukte. Plaste und Elaste aus China. ;)
Benutzeravatar
spock
Beiträge: 1487
Registriert: Do 24. Feb 2022, 19:11
Wohnort: im tiefen Taumus

#15

Beitrag von spock »

Katastrophe - habe hier ein 2009er Netzteil, wo das Kabel immer noch einwandfrei ist, die Kabel der 2012er sind alle schon lange kaputtgegangen....

das 2021er MBP (vorgestern geliefert) hat m.E. tatsächlich eine Gewebe-Ummantelung - von der Haptik so wie beim Bügeleisen, vKabel erhält sich auch beim Aufwickeln etwas störrisch gegen Verdrehen, eben wie ein Gewebekabel..........
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

kate schreibt weiter oben, dass es nur eine Art Struktur sei.
Mach doch mal einen Flammtest :party:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#17

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 08:15 kate schreibt weiter oben, dass es nur eine Art Struktur sei.
Mach doch mal einen Flammtest :party:
Schwer zu sagen ob das echt ist. Es könnte auch sein, dass das Textilgeflecht über eine weiche Kunststoffisolation nochmal drüber gelegt worden ist und sich die beiden Lagenso etwas verschmolzen haben. Ein echt textiles Kabel, so wie z.B. von IKEA für's iPhone hat den Textilschlauch zwar auch fest, aber unverschweisst drum, da kann man die Hülle etwas gegen den Kern verdrehen oder verschieben.
tasuke au - mein fotoblog
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#18

Beitrag von roenni »

Update:
externe Tastatur
... scheint auch nach dem Update auf Monterey nicht richtig erkannt zu werden

Verbindung beider Rechner via TB und smb
Grundsätzlich funktioniert das jetzt eigentlich, was nur merkwürdig ist, ist daß ich vom neuen auf's alte MBP nur zugreifen kann, wenn ich dort die Firewall komplett ausgeschaltet habe. Andersherum funktioniert's auch mit eingeschalteter Firewall und u.g. Einstellungen. Auf dem alten sind's die gleichen Einstellungen.
Jemand eine Idee, wodran das liegen könnte?

Sound bei Anmeldung bei Monterey
Beim Starten des Rechners kommt nach dem üblichen Mac-Startton kurz vor dem Anmeldebildschirm jetzt immer zusätzlich ein "Pling". Hab schon gedacht, daß sich da irgendwas anmelden möchte und das so nicht klappt. Die Anmeldeobjekte sind aber leer.
Muß das mit dem "Pling" unter Monterey so? Irritiert mich ziemlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Antworten