Sichern unter ... anstatt Duplizieren

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1556
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

Sichern unter ... anstatt Duplizieren

#1

Beitrag von Swissorion »

Diejenigen Leute die schon länger mit dem Mac arbeiten, kennen sicher noch das Tastenkürzel
command(⌘)-shift(⇧)-S für „Sichern unter ...“.
Dies ermöglichte beim einem geöffneten Dokument, ein Kopie zu sichern mit einem neuen Namen und konnte sofort beginnen die Kopie zu ändern. Die originale Datei wurde sofort geschlossen.

Seit OS 10.8 hat Apple seinen Apps diesem Tastenkürzel jedoch Duplizieren zugeordnet.
Das alte Sichern unter ... ist zwar noch vorhanden, jedoch mit alt (⌥)-shift(⇧)-command(⌘)-S und dies ist nicht im Menu Ablage sichtbar. Nur sichtbar, wenn zuvor alt (⌥) gedrückt wird.
Beim Duplizieren, sind danach beide Dokumente offen.

Wenn Du nun deine alten Gewohnheiten/Workflows nicht ändern möchtest und das gewohnte Sichern unter... wieder haben möchtest, kann Du dies sehr einfach selber einstellen ohne spezial Tricks oder Tools.
1. Systemeinstellungen / Tastatur / Kurzbefehle / App Tastaturkurzbefehle
2. kleines + Symbol anklicken und Sichern unter ... mit Kürzel ⌘⇧ S versehen und allen Programmen zuordnen.
auf Hinzufügen klicken und ab sofort den neuen Menübefehl samt Tastenkürzel geniessen.

Hinweise:
- Wichtig: der Menübefehl muss genau so geschrieben sein, wie es Apple vorgibt. Inkl. Leerschlägen und Punkten
- Der Duplizieren Befehl ist immer noch im Menu vorhanden, jedoch nun ohne Tastenkürzel.
- Ggf. noch z.B. ⌘ D fürs Duplizieren ergänzen.
Sichern als ....png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mai 2022, 12:09

#2

Beitrag von Pandora »

DANKE!!!!
Was habe ich immer geflucht. Man sollte ja meinen, dass man sich mit der Zeit gewöhnt, aber nix da. Das alte Kürzel/der Workflow ist anscheinend Teil meiner persönlichen Kernprogrammierung geworden, da hat sich nichts angepasst.

Oder ich bin mittlerweile zu alt. Runter von meinem Rasen!!

Jetzt fühl ich mich jedenfalls ein bisschen mehr zu Hause, merci.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#3

Beitrag von MacJoerg »

Vielen Dank. :D
Benutzeravatar
Charlymarx
Beiträge: 51
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:04

#4

Beitrag von Charlymarx »

Auch ein Danke von mir.
Gute Gewohnheiten behalten zu können und Neues organisch einfügen - so soll es sein!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

🙏🏻
für Ventura siehe screenshot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten