Mail und Suche

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3946
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Mail und Suche

#1

Beitrag von HJD »

Moinsen,

Wenn ich in Mail Begriffe eingebe um Mails zu einem bestimmten Thema zu finden, werden mir auch lauter Mails angezeigt, die thematisch exakt null mit dem Thema zu tun haben, wo also nicht mal der gesuchte Begriff enthalten ist. Und zwar nirgends, also auch nicht in Betreff, Adressen usw.

Beispiel: Ich suche Mails, in denen es um ein Treffen in der Schweiz geht, wo also der Begriff "Schweiz" vorkommt. Den gebe ich ein und mir werden lauter Mails angezeigt, wo weder Adressaten, noch Inhalt, noch Absender noch Betreffe irgend einen Bezug zur Schweiz haben. Das geht mit anderen Begriffen auch so. So ist die Suche unbrauchbar.

Kann ich diesem Programm irgendwie auf die Sprünge helfen, wieder korrekt zu suchen?

Bin immer noch auf Mail-Version 11.5, High Sierra.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

Greift Mail auf den Spotlight-Index zu? Wenn ja, könnte man den ja mal neu aufbauen lassen.
Ist jetzt aber nur ins Blaue hinein geraten, keine Fachmeinung.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 432
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#3

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

mit dem Programm OnyX kann man den Index von Mail neu aufbauen und evtl. vorher löschen :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Das geht auch ganz einfach mit Bordmitteln. Hilft aber beim beschriebenen Problem nicht.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 432
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#5

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

OnyX ist ein Bordmittel :D

Und ob das beim beschriebenen Problem hilft? Probieren geht über studieren :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Oh, dann weiß ich nicht, warum meine Macs alle laufen. Ich hab das nämlich nicht an Bord.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6039
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:51 Greift Mail auf den Spotlight-Index zu?
Da man Mail in Spotlight ausschließen kann, nehme ich an, dass es eine entsprechende Abhängigkeit gibt.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3183
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#8

Beitrag von obmat »

gandalf22 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 20:27 Hallo,

OnyX ist ein Bordmittel :D


Grüße

Gandalf
*hüstel*
Bordmittel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6039
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

vielleicht ist es so gemeint, dass OnyX lediglich das GUI für den Unix-Unterbau bereitstellt.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3183
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#10

Beitrag von obmat »

vielleicht ...
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 432
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#11

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

OnyX stellt im Wesentlichen Funktionen bereit, die auch im Terminal mit entsprechender Tipporgie und Fehleranfälligkeit erledigt werden könnten. Die Einfachheit, mit der man diese Funktionen in OnyX aufrufen kann, ist gerade für Terminal-Laien sehr sinnvoll. Es ist aber richtig, dass es natürlich ein externes Programm ist, das seit mehr als einem Jahrzehnt gepflegt und immer an die neueste Version von MacOS angepasst wird. Die Tatsache, dass es ein einziges Mal vor Jahren einen schwerwiegenden Bug gab, spricht m.E. nicht gegen OnyX. Welcher Softwarehersteller könnte von sich behaupten, dass er noch nie etwas verbockt hat? Ginge es danach, müsste z.B. der Software-Riese Adobe von allen Macs (und Win-Rechnern) verbannt werden, weil er Probleme seit Jahrzehnten ignoriert, immer neue dazu programmiert und sich komplett beratungsresistent zeigt.

Niemand muss OnyX auf seinem Rechner haben. Ich halte es jedoch unterm Strich für das beste Tool seiner Art und deshalb bezeichne ich es als zumindest "nice to have", eigentlich aber als "must have" und somit als "Bordmittel" der Wahl. Dass es übrigens kostenlos ist, versteht sich von selbst :)

Dass der Spotlight-Index und der Index von Mail systemseitig zusammenhängen, halte ich für sehr wahrscheinlich. Jedenfalls denke ich, kann es nicht schaden, diesen Index von Mail einmal zu erneuern (nach Backup natürlich) und zu sehen, ob es für das Problem etwas bringt :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3946
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

Jep, ich habs ja seit Jahren auf dem Rechner. Da schau ich doch gleich mal nach und werde den Index neu aufbauen lassen. Warum komme ich da nicht von selbst drauf?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

gandalf22 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:44 Ich halte es jedoch unterm Strich für das beste Tool seiner Art und deshalb bezeichne ich es als zumindest "nice to have", eigentlich aber als "must have"
Zum "must have" wird es aber nur dadurch, dass Du die Finger vom Terminal lassen willst.
Ich hingegen stürze mich gerne mal in die Unix-Abgründe. :grin:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:54 Ich hingegen stürze mich gerne mal in die Unix-Abgründe. :grin:
*schwefelgeruchundhufschlagvernehm* :frown:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3455
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

HJD hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:52 Moinsen,

Wenn ich in Mail Begriffe eingebe um Mails zu einem bestimmten Thema zu finden, werden mir auch lauter Mails angezeigt, die thematisch exakt null mit dem Thema zu tun haben, wo also nicht mal der gesuchte Begriff enthalten ist. Und zwar nirgends, also auch nicht in Betreff, Adressen usw....
Mail indexiert ALLES in einer E-Mail, also auch den kompletten Header, den Anhang und die ggfs. eingebetteten html Texte.
Also, ich gebe "Schweiz" als Suchbegriff ein.
Ich bekomme über hundert gefundenen E-Mails angezeigt.

Eine davon, eine Werbemail für Penisvergrösserung (kein Scherz) taucht unter dem Suchbegriff "Schweiz"auf.

Header: keine Schweiz
Thema: keine Schweiz
Betreff: keine Schweiz
Adresse: keine Schweiz

Ist eine html-Mail. Wird also rerendert. Runterscrollen. Ganz unten, unter Impressum in 4 pt Schrift steht "kein Versand in die Schweiz".
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3183
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#16

Beitrag von obmat »

Da gibts gute Kliniken :rock: :lol:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 12:29 ... Werbemail für Penisvergrösserung ... Ganz unten, unter Impressum in 4 pt Schrift steht "kein Versand in die Schweiz".
Der Hinweis ist vermutlich darum so versteckt, weil der Hersteller nicht fett und diskriminierend darauf hinweisen wollte, dass sein Wundermittel bei hilfsbedürftigen Schweizern nicht wirkt. :cool: *flitz*
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3946
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#18

Beitrag von HJD »

kate hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 12:29 Mail indexiert ALLES in einer E-Mail, also auch den kompletten Header, den Anhang und die ggfs. eingebetteten html Texte.
Also, ich gebe "Schweiz" als Suchbegriff ein.
Ich bekomme über hundert gefundenen E-Mails angezeigt.

Eine davon, eine Werbemail für Penisvergrösserung (kein Scherz) taucht unter dem Suchbegriff "Schweiz"auf.

Header: keine Schweiz
Thema: keine Schweiz
Betreff: keine Schweiz
Adresse: keine Schweiz

Ist eine html-Mail. Wird also rerendert. Runterscrollen. Ganz unten, unter Impressum in 4 pt Schrift steht "kein Versand in die Schweiz".
Ich bekomme da Mails angezeigt, die absolut gar nichts mit Schweiz zu tun haben, auch nicht in Header oder Anhang. Es ist sogar eine Mail dabei, die ich gestern jemandem geschickt habe. Weder im Mail-Text, noch im Header noch im geschickten Dokument (das ich erstellt habe) ist irgendwas mit "Schweiz" enthalten. Sehr merkwürdig.

Onyx hat nach dem Aufbau des Index die Anzahl der Mails allerdings stark reduziert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

HJD hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 13:38

Onyx hat nach dem Aufbau des Index die Anzahl der Mails allerdings stark reduziert.
Ich sag nix. :roll:
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3946
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#20

Beitrag von HJD »

Die Anzahl der Mails, die "Schweiz" enthalten sollen.

Das scheint also eine Art halbe Wirkung zu sein.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten