Acrobat Seiten beschneiden

Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#21

Beitrag von Kartoffel »

mac-christian hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 11:46Klappt, der nicht gewollte Teil ist definitiv weg (jedenfalls ist die Seitengrösse jetzt nicht mehr A4).
Dann öffne das Ergebnis nochmal und wähle Werkzeuge/Seitenrahmen festlegen – da sollte die komplette ursprüngliche Seite erscheinen, die sich durch zurücksetzen des Beschnitt vollständig rekonstruieren lässt.

Das kann natürlich unerwünscht sein, wenn diese PDF-Schnipsel an Endkunden verteilt werden.

Ich sehe im Moment nicht ein, dass der Holzhammer soviel umständlicher sein soll. Oder handelt es sich um hunderte verschiedenen Flugblätter mit jeweils 5 Coupons?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#22

Beitrag von mac-christian »

Werkzeuge/Seitenrahmen festlegen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...

Wenn du den ungewollten Teil des Dokuments in GraphicConverter entfernst und dann wieder "Speichern als..." PDF wählst, dann wäre wirklich alles weg was du weg haben willst.

Erstaunlich, dass das mit Acrobat nicht wirklich funktioniert...
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#23

Beitrag von agent orange »

Kartoffel hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:41 Ich sehe im Moment nicht ein, dass der Holzhammer soviel umständlicher sein soll. Oder handelt es sich um hunderte verschiedenen Flugblätter mit jeweils 5 Coupons?
Kunde hat 4 Kataloge mit jeweils 5 Coupons und möchte alle einzeln, also 20 Stück.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#24

Beitrag von Kartoffel »

agent orange hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 07:40 Kunde hat 4 Kataloge mit jeweils 5 Coupons und möchte alle einzeln, also 20 Stück.
...könnte schon fertig sein...

:aetsch:
Applemus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:29

#25

Beitrag von Applemus »

Hatte ein ähnliches Problem wie agent orange bei der Verwendung eines großen Organigramms und Ausschnitten desselbigen als PDF in einem Onlineauftritt. Anscheinend ist ein echtes Beschneiden von PDFs tatsächlich nur in spezialisierten Tools wie Pitstop etc. möglich. Ansonsten hatte ich alles ausprobiert, die Maskierung ist immer mit "gewandert" und am Ende hat es nur geklappt, als ich aus Indesign einen entsprechenden Ausschnitt aus dem PDF als EPS exportiert habe und dieses wieder in ein PDF gewandelt habe. Alles extrem umständlich und zeitaufwendig und mit Fehlerrisiko behaftet – leider nicht wirklich professionell von Adobe.
Antworten