Raid Ja oder nein ?

Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

Raid Ja oder nein ?

#1

Beitrag von Daggi »

Moin Leute,

Bin grade etwas überfragt, da nun mein macPro seinen Geist aufgeben hat, ist die Frage was machen mit den vier 3,5 Zoll Festplatten ?

Da ich dort meine Musik Photos und die anderen Sachen noch drauf habe!

Was würdet ihr mir raten ? Alles in Gehäuse packen mit Netzteil, Ja würde gehen, doch soviel Steckdosen habe ich ja gar nicht zur Verfügung .....

Gruß
Daggi
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#2

Beitrag von MacGhost »

Moin, wenn Du ein RAID hast kannst Du die Platten nicht einfach einzeln auslesen oder in einen anderen Rechner verfrachten.
Ausser den Rechner wieder zum Leben bringen oder einen baugleichen Rechner testen habe ich da auch keine Idee.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#3

Beitrag von Daggi »

Nein habe ich bisher noch nicht, wollte mir das eventuell holen ........

Jedoch wenn es nicht so ist, das ich es als normale Festplatte nehmen kann bringt mir dass ja gar nichts
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Kommt halt schwer drauf an, wie gross diese 4 Platten und wie alt die sind.

Eine Variante wäre nämlich, eine aktuelle, grosse Platte zu kaufen - 4 bis 8 TB halt - auf der Du dann alle Daten draufpacken kannst. Oft haben ältere Platten ja auch kleine Kapazitäten.

Du kannst dann natürlich auch ein RAID-Gehäuse kaufen und brauchst halt neben dem Gehäuse 2 solche grossen Platten. Dann hast Du eine gewisse Sicherheit gegen Hardware-Defekte der Platten. Ein Backup brauchst Du aber auch bei einem RAID.
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#5

Beitrag von Daggi »

Ich habe 2 x 500 Gb und 2 x 250 gb! Auf der einen 500 er ist noch das Betriebssystem von high Sierra drauf! Komme ich da ohne Probleme wohl an die Daten ran, auch wenn ich inzwischen auf dem iMac monterey drauf habe ?

Ja das macht mehr Sinn, mir eine große Tb Platte zu holen, für meine Daten !
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Klar, die Daten sind problemlos lesbar - schwierig würde es allenfalls, wenn Du so einen vermurksten Verbund bestehend aus SSD und Harddisk eingerichtet hättest - wie hiess das doch gleich nochmals? Aber sowas macht man auf einem MacPro eigentlich eher nicht.

Brauchst halt noch ein USB-Gehäuse, um die Daten zu überspielen. Oder Du holst Dir auf eBay so einen SATA-USB-Adapter für ein paar Euros.
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#7

Beitrag von Daggi »

Ja ich werde mir ein 3,5 Zoll Gehäuse holen auf usb und eine große ssd Festplatte !

Ja, ihr habt vollkommen recht und ich hätte mir jetzt voll das falsche geholt .... :cry:

Werde dann die eine 500 GB als Backup Platte für später einrichten hoffe das reicht fürs erste!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#8

Beitrag von agent orange »

Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Daggi hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:15

Werde dann die eine 500 GB als Backup Platte für später einrichten hoffe das reicht fürs erste!
Nein, das reicht nicht, denn du hast nach deinen eigenen Angaben derzeit 1,5TB an Festplatten. Selbst, wenn die nicht voll sind, kommen auf jeden Fall mehr als 500GB zusammen.
Du brauchst auf jeden Fall nochmal die gleiche Kapazität für das Backup! Also besser gleich 2TB einplanen.
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#10

Beitrag von Daggi »

Alles klar dank dir Macci, dann weiß ich worauf ich zu achten habe beim Kauf der Festplatten
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#11

Beitrag von AndreasG »

Derzeit haben 4 TB-Platten das beste Preis pro Byte-Verhältnis. Die kosten teilweise weniger als 100 Euro. 2 TB würde ich keinesfalls mehr nehmen. Da kaufst Du Ladenhüter und veraltete Technik.

Platz kann man zudem immer gebrauchen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:58 Platz kann man zudem immer gebrauchen.
Eben.
Man ist nie zu reich, zu schön oder hat zu viel Speicherplatz.

Und wenn man beim Backup so etwas wie das »Safety Net« von CCC nutzen will, braucht man auf dem Backup-Medium sowieso deutlich mehr Platz als auf den Quell-Laufwerken.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#13

Beitrag von Daggi »

So ich habe mich jetzt für eine 6 TB Festplatte entschieden, da packe ich grade so nach und nach alle Daten von den alten Platten drauf, die 6 TB bei Media habe ich für 105€ bekommen!

Nun habe ich noch eine 2, 4 und eine 1 TB 3,5 Zoll Festplatte da, was mache ich dann damit ?

Gruss

Daggi
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Wie machst du das denn jetzt mit dem Backup für die 6TB-Platte?

;)
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#15

Beitrag von Daggi »

Tja ich habe mir vom Bekannten erstmal ein externes Gehäuse ausgeliehen und packe erstmal meine wichtigen daten rüber auf die grosse externe !

Wenn ich meine letzten beiden Festplatten rüberkopiert habe, werde ich dann ausmisten !

Dauert nur grade etwas, da meine Daten sehr gross sind wie Itunes 340 GB
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#16

Beitrag von Daggi »

Denke mal das ich dann die 2 TB platt machen werde, mir 2 externe Gehäuse hole und dann auf der 2 TB das Time Machine Backup drauf machen werde
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Ich rede von den Daten, die du jetzt auf die große Platte schiebst. Die werden von TimeMachine nicht gesichert.
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#18

Beitrag von Daggi »

ja ich weiss das, doch ich werde die Daten später richtig hier auf die Platte rüber kopieren, habe die externe Platte nur bis Sonntag zur Verfügung. das schaffe ich bis Samstag nicht alles rüber zu kopieren auf die interne
Antworten