Holzlaser-Maschine

CleverClover

Holzlaser-Maschine

#1

Beitrag von CleverClover »

Nach tagelanger Informationsbeschaffung über SW und Hardware musste das Projekt "Rosetten-Herstellung" mit einer Holzlaser-Maschine schließlich gekippt werden. Zunächst brauchte es 2 Anläufe, um das Monster überhaupt erst zum Laufen zu bringen. Mit der kostenlosen SW LaserGRBL (Windows, Linux) ging es zwar, aber nicht mit jener teuren, Hochgepriesenen "Lightburn" für den Mac.

Wenn Ihr das lest, ist der Holzlaser wieder auf dem Weg zurück nach Amazon.

Grundsätzlich sei folgendes angemerkt:

1) die miserablen Betriebsanleitungen, wo zwar gesagt wird, was alles damit gemacht werden kann, aber nicht, wie es gemacht wird. Weder bei LaserGRBL noch bei Lightburn gab es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, also etwas für Dummies wie mich. So ein trial & error-Herumgeeiere ist zeitfressend und nervenschädigend.

2) Als Anfänger mit Null Ahnung und Null Erfarung hat mann natürlich keinen blassen Schimmer, worauf alles geachtet und was alles bedacht werden muss.

3) Im Internet bin ich bzgl. der Bearbeitungsdauer für Holz und welche Geräte dafür am Besten geeignet sind nicht fündig geworden.

4) Das Gerät Aufero Laser 2 ist definitiv zu schwach. Das Ausscheiden einer einfachen s/w-Grafik auf Papier Stärke 0,37 mm dauert ungefähr eine 1/2 Std, 3mm starkes Fichtenholz ca 4 Std. Hartholz wie Ahorn, Palisander, Buchsbaum etc, wahrscheinlich erheblich länger.

5) Wegen der langen Herstellungszeit, gemessen an mindenstens 6 Std. an vier Tagen in der Woche würde der Stromverbrauch rapide in die Höhe schnellen

6) So ein Hochenergie-Laser bedeutet immer eine Brandgefahr in den eigenen 4 Wänden. Anwesenheit während der Betriebsdauer ist also Pflicht.

Besten Dank noch an Kate :D , die mein kleines 18sek Video sofatauglich zurecht gestutzt hat.


Laser-Aktion.mp4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Dieses Video hat zumindest eine entsprechende Bezeichnung: https://www.youtube.com/watch?v=g37_picHlhs
Keine Ahnung, ob das weiterhilft, Ich hab nur mal an so einer Lasermaschine gearbeitet, das war aber ein "richtiger" Arbeitslaser. Den hätest du niemals in einer Wohnung betreiben können. Und auch nicht wollen.
CleverClover

#3

Beitrag von CleverClover »

Das Video kenne ich, hab's vor drei Tagen bis zum Ende angeschaut, war aber danach nicht schlauer als zuvor.

Ohne eine Einarbeitung durch erfahrerene Fachkräfte sollte Otto 08/15-Konsument lieber die Finger von diesen Geräten lassen.

Bedauerlich ist nur, dass der ganze Uffriss für nichts und wieder nichts war.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 697
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#4

Beitrag von kaulebeen »

Mir scheint, du gibst zu schnell auf. So eine Maschine bedient man nicht innerhalb weniger Tage ohne Probleme. CNC-Zerspanungsmechaniker z.B. müssen dafür 2 Jahre in die Berufsschule :roll: (Zugegeben, ein bisschen was anderes müssen die nebenbei auch noch lernen)
Diese Video-Tutorials hast du sicher angesehen.
https://lightburnsoftware.com/pages/tutorials
gehn tun tät´s…
CleverClover

#5

Beitrag von CleverClover »

Wie oben schon erwähnt, geht es in erster Linie darum, dass das Ausschneiden von Holzrosetten einfach zu lange dauert, zumal auch der Stromverbrauch unbekannt ist und man immer die Maschine im Auge behalten muss. Dafür ist meine "kreative" Wohnzimmerküchenwerkstatt in keiner Weise geeignet.

Der Umfang von Lightburn geht weit über das hinaus, was für das Ausschneiden von Holzrosetten benötigt wird. LaserGRBL ist erheblich einfacher, deswegen konnten auch ein 2 Probeschnitte durchgeführt werden, was mit Lightburn nicht gelungen ist.

Na ja, wie auch immer. Der Versuch war es wert.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

du kannst die Rosetten von jemandem anfertigen lassen, der nen Laser hat und sich auch in der software und Bedienung auskennt...
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 697
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#7

Beitrag von kaulebeen »

Die Dauer des Programmablaufes lässt sich massiv verkürzen, wenn der Laser mehr Leistung hat. Aber da kommen wir dann für den Hobbybereich schon auf 4-stellige Beträge.
Industrielaser haben Leistungen im Kilowattbereich - schließlich ist Zeit auch Geld.
30 kw:
https://youtu.be/UTssfl6xNTo
gehn tun tät´s…
Antworten