Neuer Drucker (Tinte) gesucht

Benutzeravatar
Macoldie
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Mär 2022, 10:07

Neuer Drucker (Tinte) gesucht

#1

Beitrag von Macoldie »

So, nach langer Zeit wieder an Bord - mit dieser Frage: Mein Uralt - Canon ip 4850 hat nach über 10 Jahren den Geist aufgegeben und ich bin natürlich alles andere als auf dem Laufenden, was die Entwicklung der letzten 10 Jahre auf dem Druckermarkt angeht.
Was ich brauche ist ein Tintenstrahler, der anständig druckt und eventuell auch noch kopieren kann. Fax brauche ich dagegen nicht. Ich drucke nicht mehr übermäßig viel, aber gelegentlich ist auch mal einkleines Bild dabei. Muss also keinesfalls ein high-end Gerät sein aber auch kein Billigheimer.

Also her mit hilfreichen Infos, und da es mein erstes Post auf dem neuen Sofa ist bitte ich um ein kommodes Plätzchen auf demselben :)
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.

Friedrich-Nietzsche
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5996
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Wir drucken unsere Briefe heute – ganz modern – mit’m 3D-Drucker. ;)
Mit Druckern kenn’ ich mich also nicht aus.
Aber ein kommodes Plätzchen kann ich dir freiputzen. :putze: :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Farbe oder schwarz/weiss? (s/w gibts wohl nur noch bei Laser...)
gross oder klein (Geräte-Abmessungen)
stabiles Gehäuse oder lotterig?
Tinten einzeln wechselbar oder eine Kartusche für alle Farben?
Druckvolumen pro Monat und auch pro Druckauftrag?

Es gibt noch viele Fragen.

Ich habe hier einen Brother J6930DW (nicht mehr erhältlich), scannt und druckt bis Format A3. Separate Kartuschen pro Farbe, WLAN, kopieren, scannen und faxen (wer braucht das heute noch?), doppelseitig scannen mit automatischem Einzug, doppelseitig drucken. Preis war, wimre, so um 400 Kröten.

Als kleine Alternative dazu gibts die kompakten von Canon, so im Bereich 50-100 €, auch einzelne Farbpatronen aber kein Einzugsscanner, kein doppelseitiges Drucken, usw.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#4

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

wir haben den EPSON ET-2710. Der ist klein und kompakt, druckt recht flott und ordentlich und ich finde, dass das mit der Tinte prima gelöst ist. Der Seitenpreis ist damit denkbar niedrig :)

https://www.lidl.de/p/epson-drucker-eco ... YbEALw_wcB

Er ist zwar nicht ganz so billig, wie manch anderes Modell, aber den Preisunterschied hat man bereits nach dem ersten Patronentausch wieder wettgemacht :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

@gandalf22 Ich nehme an du druckst oft. Das Problem ist ja nicht immer der Tintenpreis, sondern manchmal auch dass die Tinte im Druckkopf oder in der Patrone eintrocknet. Ich habe in meinem Brother (siehe oben) bis jetzt nur originale Patronen verwendet, so teuer sind die jetzt auch nicht. Für ein 4er-Pax "XL" weniger als 100 CHF. Und ab und zu drucke ich schon höhere Auflagen. Klar, so ein Drucker mit Tintentank wäre auf die Dauer noch billiger...

Wenn ich den Seitenpreis des Brother mit dem meines früheren Kyocera Farblasers vergleiche, komme ich jetzt günstiger weg. Ich musste da zwar weniger oft den Toner wechseln - aber ein ganzes Set mit allen vier Farben hat ein kleines Vermögen gekostet.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Der Epson ist seit Oktober durch ein Nachfolgemodell abgelöst: https://www.druckerchannel.de/device_in ... nk_et_2820
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#7

Beitrag von Ghostuser »

Ich habe seit längerer Zeit einen Tinten-Drucker für A3+ und Fotoqualität. Vom Preis her ist das sicher nicht was du suchst. Nenn er druckt, dann sind die Drucke sehr sauber. Da ich damit nicht häufig drucke muss ich jedes mal mehrfach reinigen, was schlussendlich mehr (teure) Tinte verbraucht als das Drucken.

Wenn es unbedingt ein Tinten-Drucker sein soll, dann würde ich einen nehmen bei dem du Tinte nachfüllen kannst (Tintentanksystem) und nicht immer Patronen ersetzen musst.

Nachdem sich mein ur-ur-ur-alter LaserWriter nach ca. 20 Dienstjahren im Stich lies, habe ich mir vor einigen Monaten den MFC-L3730CDN von brother gekauft. Also ein farbiger Multifunktions Laserdrucker. Ist sicher keine Billiglösung, aber ich bin damit sehr zufrieden. Zumindest kann ich ihn auch nach einiger Ruhezeit einschalten und der erste Druck ist sofort sauber. Das ist der grosse Vorteil gegenüber einem Tintenspritzer!

Als wichtigsten Grundsatzentscheid solltest du dir mal das Budget (Anschaffung und Seitenpreis) für den Drucker überlegen. Wichtig ist danach auch, soll es farbig sein oder reicht s/w. Damit findest du sicher ein oder mehrere Geräte die dir zusagen. Mit den genauen Typenbezeichnungen kannst du dann hier immer noch nach Erfahrungsberichten fragen.


Gruss. GU
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Hier gibt es einen Druckerfinder, bei dem man alle möglichen Filter setzen kann und dann passende Geräte angezeigt bekommt.
https://www.druckerchannel.de/marktuebe ... 5D%5B%5D=M

Wir haben einen Laserdrucker von HP im Einsatz, der ist aber für Fotos nur bedingt geeignet. Alles andere druckt er perfekt, Scannen kann ich damit auch, auf Wunsch auch Dokumente in editierbare PDF umwandeln.

Ja, die Druckkosten sind hoch. Aber alle zwei Jahre einen Satz Toner, da ist das nicht so kritisch.
https://www.druckerchannel.de/device_in ... _mfp_m274n
Benutzeravatar
Macoldie
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Mär 2022, 10:07

#9

Beitrag von Macoldie »

Danke für eure Antworten - jetzt bin ich einen deutlichen Schritt weiter: Er soll Farbe und sw können, ein handliches Format haben und tintenmäßig nicht so gierig wie mein oller Pixma. Wenn ich diese zusätzlichen Punkte unterm Strich zusammenzähle, dann spricht vieles für den von Gandalf genannten und von Macci "verjüngten" Epson.
Ich schaue mir den jetzt mal geauer an - und vielleicht war's das ja dann schon!
Nochmal merci euch allen ;)
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.

Friedrich-Nietzsche
Antworten