M1 Macs

M1-iMac-Alex
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Apr 2022, 13:22

#81

Beitrag von M1-iMac-Alex »

Nicht nur, dass er SO etwas mobiler ist (man muss nicht noch das Netzteil mit hin und her tragen), mit der Holzplatte steht er auch aufm Sofa sicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#82

Beitrag von Macci »

Ich frage mich, warum Apple überhaupt Designer beschäftigt. Kann man doch alles in Wellpappe ausliefern und den Benutzer basteln lassen :D
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1745
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#83

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 21:45 Ich frage mich, warum Apple überhaupt Designer beschäftigt. Kann man doch alles in Wellpappe ausliefern und den Benutzer basteln lassen :D
und wenn Apple dann auf Menschen mit zwei linken Händen trifft, so wie ich einer bin, kommt nix Richtiges dabei raus. :)
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#84

Beitrag von Hans.J »

Macci hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 21:45 Ich frage mich, warum Apple überhaupt Designer beschäftigt. Kann man doch alles in Wellpappe ausliefern und den Benutzer basteln lassen :D
Sie würden gerne, aber der dazu nötige Inbusschlüssel ist patentiert.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#85

Beitrag von agent orange »

Mal nur so zum technischen Verständnis.

Die aktuellen iMacs kann man max. auf 16 GB RAM erweitern. Warum nur so wenig?
Sind das die neuen M1 Prozessoren, die RAM überflüssig machen? Falls ja, warum gibt s dann den
Mac Studio mit max. 128 GB RAM und das Mac Book mit max. 32 GB RAM?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#86

Beitrag von kate »

agent orange hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 07:42 Mal nur so zum technischen Verständnis.

Die aktuellen iMacs kann man max. auf 16 GB RAM erweitern. Warum nur so wenig?
Bei Apple Silizium aka M1 Chips ist das RAM mit auf dem gleichen Träger wie der eigentliche Prozessor, RAM und CPU(s) sind elektrisch und mechanisch eine Einheit. Das heisst das RAM ist nicht erweiterbar, man kann eine Version kaufen, die nur halb bestückt ist, oder eine mit voller Bestückung.

Die ersten Versionen M1 haben eine elektrische Anbindung des RAM, die nur fähig ist max. 16 GB anzusteuern. Das ist eine Beschränkung, die angesichts des beabsichtigten Einsatzes ein recht vernünftiger Kompromiss zwischen Preis und Leistung ist.
Die Speicherverwaltung der M1 Macs mit einem neuen macOS ist zusammen mit der sehr cleveren und üppigen Cachestruktur auf dem Chip mit SSDs so gut, dass man die 16GB RAM meistens nichtmal voll auslastet. Was nicht heisst, dass es nicht Fälle gibt, wo mehr RAM für mehr Leistung sorgen würde.
agent orange hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 07:42Sind das die neuen M1 Prozessoren, die RAM überflüssig machen? Falls ja, warum gibt s dann den
Mac Studio mit max. 128 GB RAM und das Mac Book mit max. 32 GB RAM?
M1 machen RAM nicht überflüssig, aber sie ermöglichen es nur in gewissen Grenzen mit etwas weniger auszukommen als sonst.
In den M1 Versionen im MacBook und Mac Studio sind Chips verbaut, die technisch etwas anders sind und auch mehr RAM auf dem gleichen Chip haben können, da gibt es eben in Abstufungen die Vollausstattung bis zur Minimalausstattung. 128 GB RAM sind üppig, das war bis vor gar nicht allzu langer Zeit mal die Standardgrösse einer SSD als Massenspeicher. :D
Man braucht schon grössere Projekte um mit diesem RAM in der Praxis etwas vernünftiges anstellen zu können.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#87

Beitrag von agent orange »

Aha, danke kate!
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Antworten