Face ID mit oder ohne Brille einrichten?

Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

Face ID mit oder ohne Brille einrichten?

#1

Beitrag von BDX »

Frage an die Brillenträger mit iPhone: Habt ihr Face ID mit Brille eingerichtet oder habt ihr die Brille für die Einrichtung abgenommen?

Dass Face ID grundsätzlich mit und ohne Brille funktioniert, weiß ich bereits, aber gibt es Erfahrungen, wann Face ID in der Praxis besser funktioniert - mit Brille eingerichtet oder ohne?
:one:
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2020
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Also die neue Funktion wegen den Masken hat es sehr viel einfacher gemacht - geht jetzt eigentlich immer wenn man keine Maske aufhat.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Ich wurde von Face ID gebeten, ein Bild mit und eines ohne zu machen. Und es funktioniert seit dem Update sowohl mit als auch ohne Maske problemlos.
Dazu muss man allerdings alle früheren Gesichter entfernen und ein völlig neues erstellen.
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#4

Beitrag von BDX »

Mir geht es um eine Brille, nicht Maske. ;) Eine ganz schnöde Brille für Kurzsichtige.
Ihr seid wie Google. Da habe ich auch massenweise Infos zu Face ID mit Maske bekommen, obwohl ich nach Brille gesucht habe. :grin:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Ich habe das deshalb erwähnt, weil im Zuge dieses Updates (Masken ID) neue Fotos von meinem iPhone angefordert wurden.
Und wenn du so fragst: ich trage IMMER Brille, kann also zu deinem Anwendungsfall gar nichts beitragen ;)
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2020
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#6

Beitrag von DangerMouse »

Und das hat tatsächlich doch was miteinander zu tun weil durch die Sache mit der Maske der Algo zur Gesichtserkennung angepasst wurde und funktioniert jetzt halt auch mit Brille besser. Ich hab mein Photo damals ohne gemacht und Hab drei verschiedene Brillen (normale Brille, Bildschirmarbeitsplatzbrille und Sonnenbrille mit Stärke) und das geht seit dem "Maskenscan" deutlich besser :)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#7

Beitrag von BDX »

Danke. Das sind auch gute Infos, die ich aber schon nachlesen konnte. Meine Frage zielte auf Erfahrungen ab, ob es nach dem Einrichten mit aufgesetzter Brille dann mit und ohne Brille besser oder schlechter funktioniert als nach Einrichtung ohne Brille.
Habe nun auch im Netz einzelne Empfehlungen gefunden, als Brillenträger Face ID mit Brille zu scannen bzw. einzurichten.

Ich komme auch nur mit Brille durchs Leben, trage aber z. B. im Bett keine und nutze dort das Handy aber auch öfter mal. Meine Frau wechselt zwischen Kontaktlinsen und Brille.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

Ich habe die Scans immer mit Brille gemacht. Ohne werde ich aber auch erkannt. Das war schon vor dem Masken-Update so.

Eines der herausragenden Merkmale von Face-ID ist doch, dass es eben unabhängig von Brillen, Frisuren und Bärten funktioniert, oder?
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2020
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#9

Beitrag von DangerMouse »

Jupp aber jetzt gehts noch besser :)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#10

Beitrag von MacJoerg »

Ohne Brille gescannt, wurde mit Brille (ausser Sonnenbrille) immer erkannt. Auch vor dem Masken-Update.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#11

Beitrag von Stromer »

Geht auch mit Sonnenbrille.
https://support.apple.com/de-at/HT212208
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#12

Beitrag von MacJoerg »

Tja. In der Praxis (trotz Apple Watch) hat das bei mir noch nie geklappt.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#13

Beitrag von Stromer »

Bei mir schon. Dazu musst du "Aufmerksamkeit für Face ID voraussetzen" in den Einstellungen deaktivieren.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Antworten