Synology: USB Copy vs. Hyper Backup

Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

Synology: USB Copy vs. Hyper Backup

#1

Beitrag von BDX »

Ich sichere seit Jahren die beiden wichtigsten Ordner auf meiner DS218 mittels USB Copy auf einer ExFAT formatierten Festplatte. Alles andere auf der Synology ist nicht so wichtig, dass es extra gesichert werden muss. Grundsätzlich könnte ich das wohl auch mit Hyper Backup machen, sehe aber den/die Vorteil(e) noch nicht. Angefangen hatte ich das mal, weil USB-Copy so konfiguriert werden kann, dass ich die externe Festplatte anstecke, kurz danach startet das Update und wenn es fertig ist, piept die Synology und wirft die Festplatte aus. Meine Sicherungsroutine ist also einfach nur Platte dran, warten bis fertig gesichert ist, Platte wieder abziehen.

Kann mir jemand erklären, was Hyper Backup eventuell besser kann?
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 694
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#2

Beitrag von kaulebeen »

Aushäusigen Backup auf einer anderen Synology, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Ich verwende Hyper Backup, weil es halt da war und man es mir hier auf dem Sofa empfohlen hatte.
Ich habe zudem einen Zeitplan eingerichtet, der wöchentlich backuppt.

Allerdings wirft Hyper Backup die Platte danach nicht aus. Wäre aus Sicherheitsgründen wegen Ransomware noch wichtig, damit die das Backup nicht erreichen kann. Allerdings müsste das Backup-Tool auch in der Lage sein, eine ausgeworfene Platte selbstständig wieder zu mounten, sonst klappt das mit dem Zeitplan ja nicht. Das tut wohl USB Copy auch nicht.

Andererseits könnte dann auch Schadsoftware eine ausgeworfene Platte mounten, wenn sie genug raffiniert ist.

Ach...den Königsweg bei Backups gibts wohl einfach nicht :cry: ;)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Kann USB-Copy Versionierung?
Falls nicht, ist das ein entscheidender Unterschied.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3440
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#5

Beitrag von kate »

USB-Copy kann inkrementell sichern, also nach Uhrzeiten. Dateien werden dann nach ihrem Sicherungsdatum und Uhrzeit gesichert.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Das macht Hyper Backup auch.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

Ein grösserer Nachteil von Hyper Backup ist, dass der nur auf dieses Pinguin-Dateisystem sichern kann. Wie heisst das noch gleich ext2 oder sowas in der Art. Weder FAT, exFAT noch NTFS sind möglich. Musste dafür einen speziellen Treiber für macOS kaufen (von Paragon).

Hätte ich das damals gewusst, hätte ich wohl USB Copy gewählt...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3440
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Sicher. HyperBackup kann die Sicherungen aber auch rotieren oder eine maximale Zahl von Versionen behalten .. kann man da dann feiner einstellen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3440
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

AndreasG hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:30 Ein grösserer Nachteil von Hyper Backup ist, dass der nur auf dieses Pinguin-Dateisystem sichern kann. Wie heisst das noch gleich ext2 oder sowas in der Art. Weder FAT, exFAT noch NTFS sind möglich. Musste dafür einen speziellen Treiber für macOS kaufen (von Paragon).

Hätte ich das damals gewusst, hätte ich wohl USB Copy gewählt...
Dann hast du alte Software.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

kate hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:32 Sicher. HyperBackup kann die Sicherungen aber auch rotieren oder eine maximale Zahl von Versionen behalten .. kann man da dann feiner einstellen.
Richtig. Vorteil Hyper Backup, oder?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3440
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#11

Beitrag von kate »

Kommt drauf an ob man das braucht, nicht?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Stimmt.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#13

Beitrag von AndreasG »

kate hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:33
AndreasG hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:30 Ein grösserer Nachteil von Hyper Backup ist, dass der nur auf dieses Pinguin-Dateisystem sichern kann. Wie heisst das noch gleich ext2 oder sowas in der Art. Weder FAT, exFAT noch NTFS sind möglich. Musste dafür einen speziellen Treiber für macOS kaufen (von Paragon).

Hätte ich das damals gewusst, hätte ich wohl USB Copy gewählt...
Dann hast du alte Software.
Das eher nicht - meine Synology und deren Software aktualisiere ich regelmässig - aber wohl mit einer alten Version eingerichtet und seither so belassen. Kann ja nicht einfach so umstellen, ohne die bisherigen Backups zu verlieren. Es sei denn, die Platte müsste ersetzt werden ;)
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#14

Beitrag von BDX »

Danke euch! Ich bleibe erstmal bei USB Copy. Die Zusatzfunktionien von Hyper Backup brauche ich nicht. Es handelt sich zu 95 % der Daten um meine Fotos sowie die Backups meines LR-Kataloges - und es ist ein zusätzliches extern gelagertes Backup. Dafür reicht meine monatliche inkrmentelle Sicherung mittels USB Copy aus. Der Vorteil, dass ich nicht mal einen Rechner dazu brauche, ist super komfortabel.
Antworten