Ich soll mich bei Youtube mit dem Google-Konto anmelden.

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Ich soll mich bei Youtube mit dem Google-Konto anmelden.

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

bisher wurde ich immer automatisch bei YT angemeldet. Jetzt soll ich mich auf einmal mit meinem Google Konto anmelden. Versteh' nicht, was das soll. Dann wäre ich ja mit einem neuen YT-Account unterwegs und könnte meine gemerkten Videos und Favoriten nicht mehr sehen. Auch hätte ich keinen Zugriff auf meine eigenen Videos mehr. Oder versteh' ich das falsch?
Das ist auf dem Rechner so, und auf dem iPad sieht das so aus:
B-21700.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

Und wenn Du einfach auf Abbrechen klickst?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 16:12 Und wenn Du einfach auf Abbrechen klickst?
Ja, dann kann ich mich nicht anmelden. Kann kein Video kommentieren, merken etc. Keine Option.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

… und wenn du dann versuchst, dich wieder mit deinen üblichen Daten anzumelden?
Also kommt dann eine Fehlermeldung, oder passiert gar nichts, oder wie oder was?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#5

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 16:45 … und wenn du dann versuchst, dich wieder mit deinen üblichen Daten anzumelden?
Also kommt dann eine Fehlermeldung, oder passiert gar nichts, oder wie oder was?
Ich habe nur die Möglichkeit, den Google-Account auszuwählen (bzw. nicht auszuwählen). Friß Vogel, oder stirb. :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1292
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

Youtube = Google. Schreib dort einfach deine Daten rein wie "normal" für Youtube.

Wenn das andere Daten sind als für dein "Google-Konto", dann hast du einfach zwei Google-Konten.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

@ Rotweinfreund:
Vergleich' mal meinen mit Deinem )offenbar inzwischen wieder gelöschten) Screenshot. Es ist zu sehen, daß auf Deinem ein Eingabefenster vorhanden ist, und auf meinem nicht. Du kannst also eintragen, was Du willst, und bei mir ist die (teilgelöschte) Adresse "fest". Was ich in meinem Screenshot auch gelöscht habe, ist das Icon meines Google-Accounts. Icon und E-Mail-Adresse sind "fest". Ich kann nichts anderes eingeben!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

kam mir zu simpel vor, denn wenn man den vorgeschlagenen Login weglöscht, kann man andere Daten eingeben.
Youtube gabs ja schließlich auch schon vor Google …
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 19:07 .... wenn man den vorgeschlagenen Login weglöscht, kann man andere Daten eingeben.
Youtube gabs ja schließlich auch schon vor Google …
Wie schon zweimal erwähnt:
Ich kann weder etwas weglöschen, noch etwas Anderes eingeben. Das ist bei mir kein Eingabefenster. In einem Eingabefenster wird man auch nie ein Google-Account-Icon sehen. ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 19:20 Das ist bei mir kein Eingabefenster. In einem Eingabefenster wird man auch nie ein Google-Account-Icon sehen. ;)
du kannst also kein entsprechendes Fenster aufrufen? Hier der willkürlich gewählte Opera Browser

P.S.: bei Dropbox verhält es sich z.B. ähnlich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

Ok: Bei Opera sieht es tatsächlich ganz anders als bei Safari aus. So wie bei Dir. Nun finde ich aber im Schlüsselbund nur Zugangsdaten, die vor 12 Jahren (!) geändert worden sind. Ich habe die aber schon einige Male geändert. Davon ist im Schlüsselbund nix zu sehen. Wie hat es denn funktionieren können die ganzen letzten Jahre? Es muß noch einen anderen Ort geben, wo die hinterlegt sind. Ich mußte mich nie extra einloggen!
Mein YT-Account hat auch einen Benutzernamen und heißt nicht xxxxx@xxx. Mein Benutzername ist keine Adresse! Hab' ich auch noch nie bei anderen Accounts gesehen.
Wenn ich im Operafenster den Benutzernamen eingebe und auf "weiter" klicke, wird automatisch Benutzername@gmail.com ausgefüllt. Ich kann mich nicht erinnern, ein Konto bei gmail.com angelegt zu haben, und wüßte auch nicht, wo ich dann die Nachricht zur Wiederherstellung des Accounts abrufen könnte. Alles extrem wirr! :rolleyes:
Ich blicke bei Google und YT überhaupt nicht durch!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

mit dem google@zeux musst du überspringen. Ich habe auch einen Benutzernamen von dazumals, den ich eintrage, dann das zugehörige Passwort und … bin bei yt eingeloggt.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#13

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 21:11 mit dem google@zeux musst du überspringen. Ich habe auch einen Benutzernamen von dazumals, den ich eintrage, dann das zugehörige Passwort und … bin bei yt eingeloggt.
Wie, wo oder was überspringen?
Ich habe den Benutzernamen eingetragen. Im Schlüsselbund findet sich nur ein uraltes Paßwort. Daneben finden sich in meinen handschriftlichen Unterlagen diverse YT Zugangsdaten. Allerdings steht da wieder der Benutzername nicht dabei. Soll ich die mal alle durchprobieren, oder werde ich gesperrt, wenn ich zu viele Versuche mache?

Wie verwaltest Du eigentlich die ganzen Zugangsdaten? Ich habe etwa 10 DIN A4 Seiten vollgekritzelt, komme aber wegen Änderungen durcheinander, welches nun die aktuellen sind. Ich finde diesen ewigen Streß mit Zugangsdaten sowas von aus der Zeit gefallen und frage mich, weshalb es nicht längst eine andere Lösung gibt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6041
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Wie verwaltest Du eigentlich die ganzen Zugangsdaten?
Schlüsselbund.
Und von Zeit zu Zeit wird ein entsprechend aktualisiertes MacJournal-Dokument ausgedruckt und für die Erben im Fall des Falles an einem bestimmten Ort deponiert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Es gibt auch andere Lösungen. TouchID, FaceID, Passwortmanager, um nur einige zu nennen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#16

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 21:54 Es gibt auch andere Lösungen. TouchID, FaceID, Passwortmanager, um nur einige zu nennen.
Für mich wäre, wie gesagt, interessant, wo das derzeitig gültige Paßwort gespeichert ist. Im Schlüsselbund offenbar nicht. Worauf greift die Webseite YT zu, um mich automatisch einzuloggen? Derzeit geht es aber eben nicht mehr, warum auch immer. Sowohl auf dem iPad, als auch am Rechner. Heißt das evt., daß es von Google selbst gespeichert wird?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Nein, das wird in dem Fall vermutlich per Cookie gemacht. Der liegt auf deinem Rechner und hat ein Verfallsdatum. Wenn das abläuft, wird nachgefragt. Aber selbst wenn es so wäre, dass Google dein Passwort speicherte, wäre jede der genannten Alternativen besser, weil sie dein Passwort auf deinen Geräten speichern.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#18

Beitrag von obmat »

Na ja, wenn du mit google und Konsorten zu tun hast, dann kannste davon ausgehen, dass über dich längst ein Profil besteht, egal ob angemeldet oder nicht.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#19

Beitrag von Pablito »

Mir geht es darum herauszufinden, ob und wo ich mein gültiges Paßwort auslesen kann, damit ich es eingeben kann. Kann mir jemand, wenn es denn möglich ist, einen Pfad angeben?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Da gibt es keinen gültigen Pfad.
Antworten