AirTag Schlüsselanhänger?

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

AirTag Schlüsselanhänger?

#1

Beitrag von mama »

gibt’s da vielleicht eine besondere Empfehlungen für einen Autoschlüssel?
Danke
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 410
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#2

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

wir haben den hier für den Schlüsselbund genommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B09GR84SCL/

Der hat einen ordentlichen Schlüsselring und wirkt recht stabil. Vorher hatten wir einen aus Gummi. Der war bald durchgescheuert und ist vom Bund gefallen :roll:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

gandalf22 hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 16:28 ...

wir haben den hier für den Schlüsselbund genommen:

...
danke
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#5

Beitrag von pc13 »

mama hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 08:55 siehe:
https://www.heise.de/news/Lufthansa-ste ... 08128.html
:mrgreen:
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

pc13 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 13:05
mama hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 08:55 siehe:
...
:mrgreen:
👍🏻
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

Ich hol' den Fred mal wieder hoch. Mittlerweile ist ja klar, dass AirTags offiziell im Flugzeug im aufgegebenen Gepäck mitreisen dürfen. So weit, so gut :)

Da ich demnächst mal wieder in der Welt rumjette, überlege ich mir, so ein Dingelchen zu kaufen. Kann ja nicht schaden, aber möglicherweise helfen, wenn der Koffer nicht am Baggage Claim auftaucht.

Frage nun wegen den Pieptönen, die ein AirTag von sich geben kann: Wann genau bzw. unter welchen Bedingungen beginnt der AirTag zu piepen und wie lange tut er das?

Ich habe mal aufgeschnappt, dass der AirTag nach 8 Stunden ohne Verbindung zu "seinem" iPhone loslegt. Meine Reise in die USA wird aber 9 bis 10 Stunden dauern.

Mein Kollege sagte, dass heute "alle" (na ja...) bei Flugreisen einen AirTag im Koffer mitführen. Aber wirklich gehört habe ich am Gepäckausgabeband noch keinen Koffer, der sich mit Pieptönen bemerkbar machte. Vielleicht ist das Geräusch auch nicht wirlich laut und geht beim Lärmpegel in der Gepäckausgabehalle schlicht unter. Ich habe selber noch nie so einen AirTag gehört...
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1880
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#8

Beitrag von DangerMouse »

Kann ich Dir nicht so genau sagen wann das mit dem Piepen wirklich losgeht wenn man es nicht vorsätzlich aktiviert - Apple sagt sagt random zwischen 8 und 24 Stunden - tatsäschlich wirst das im Koffer aber gar nicht hören - jedenfall nicht wenn das drinnen ist - trotzdem funktioniert die grundsätzliche Suche und auch die Nearbysuche.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Nimm eine der Alternativen ohne Piepsen, z.B von Rollei.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 16:05 Nimm eine der Alternativen ohne Piepsen, z.B von Rollei.
Du meinst den hier?
https://www.digitec.ch/de/search?q=Rollei+Smart+TAg

Leider nicht lieferbar bei digitec...muss schnell gehen. Aber danke für den Tipp.

Allerdings sehe ich, dass der ja auch piepst. Nur offenbar etwas (zu) leise, um ihn zu finden. Meinst Du das mit "ohne Piepsen"? Hier ein Bericht, den ich eben ergoogelt habe:
https://mobi-test.de/apple-zubehoer/rol ... ternative/
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Also mein Rollei-Tag liegt jeden Tag mindestens zehn Stunden vom iPhone entfernt zuhause in der Schublade. Am Anfang hat er immer mit Mitteilungen auf dem Phone nachgefragt, ob ich ihn vergessen hätte, das kann man ausschalten. Piepen würde er nur, wenn ich das vom iPhone aus auslösen würde - also z.B. wenn ich ihn suchen würde.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#12

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 16:53 Also mein Rollei-Tag liegt jeden Tag mindestens zehn Stunden vom iPhone entfernt zuhause in der Schublade. Am Anfang hat er immer mit Mitteilungen auf dem Phone nachgefragt, ob ich ihn vergessen hätte, das kann man ausschalten. Piepen würde er nur, wenn ich das vom iPhone aus auslösen würde - also z.B. wenn ich ihn suchen würde.
Damit könnte man den aber auch für Stalking brauchen. Habe das auf die Schnelle bei keinem der offenbar vielen AirTag-kompatiblen gefunden.

Erstaunt mich, denn das Ding ist ja von Apple ausdrücklich freigegeben - funktioniert nur in der "Wo ist..."-App. da gibt doch Apple vor, was das Teil können muss.

Ein grosser Vorteil, den nur das Original bietet: Nahbereichslokalisierung per UWB...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Nein. Wenn ein „fremder“ Airtag längere Zeit in deiner unmittelbaren Umgebung beobachtet wird, gibt es eine Meldung auf dem iPhone. Da piept nichts. Und das funktioniert auch mit den Alternativen. Was diesen fehlt ist die Möglichkeit der zentimetergenauen Ortung.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Übrigens ist auch die Preisangabe in dem von dir verlinkten Artikel Quatsch.
Für den genannten Preis bekommt man 2 Tags: https://www.rollei.de/products/bundle-2 ... -smart-tag
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#15

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 17:10 Übrigens ist auch die Preisangabe in dem von dir verlinkten Artikel Quatsch.
Für den genannten Preis bekommt man 2 Tags: https://www.rollei.de/products/bundle-2 ... -smart-tag
Ja klar, der Artikel ist auch uralt bzw. der Autor kaufte das Ding unmittelbar nach dessen Erscheinen.
Dass die heute weniger kosten, ist zu erwarten. Nur Apple kann es sich leisten, die Preise nicht zu senken :D

Habe jetzt aber doch das Original im 4er-Set bestellt. Einfach mal schauen. Anwendungen dafür gibt' in meiner Familie genug. 4 Tags plus 5 Anhänger aus Kunstleder kosteten Fr. 136.70 (140 €). Pro Stück also Fr. 34.20 (35 €). Wirklich günstig ist es nicht, ein Apple-Jünger zu sein :frown:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Tja, ich grüble immer noch. Außer der Kofferverfolgungsvariante fällt mir keine gescheite Nutzung für die Dinger ein, die ich benötigen würde. Ich weiß immer, wo mein Zeug liegt, ich habe nichts, was ich "markieren" müsste.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#17

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 18:29 ... ich grüble immer noch. Außer der Kofferverfolgungsvariante fällt mir keine gescheite Nutzung für die Dinger ein, die ich benötigen würde. ...
du nicht, aber ich schon! Mir sind nämlich schon zwei Fahrzeugschlüssel abhanden gekommen; einmal sogar im "fernen" Ausland. Das war ziemlich lästig. Jetzt hab ich AirTags an den Schlüsseln - das beruhigt.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Das kann ich verstehen. Ist mir aber noch nie passiert.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Das Thema AirTag ist hier Terra incognita. Gibt’s auch Geräte, die man direkt am Mac aktivieren kann? Oder braucht’s dafür bei allen Herstellern ein Smartphone?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1880
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#20

Beitrag von DangerMouse »

Also AirTags geht wegen NFC nur mit :)
chaotic stupid is not an alignment
Antworten