104 Tausend Änderungen gefunden ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

104 Tausend Änderungen gefunden ...

#1

Beitrag von mama »

sagt mir TimeMachine und kopiert im Anschluss 1,34 GB auf die externe Backupplatte. Es war hier das zweite Backup, nach einem Update des Betriebssystems von 12.2 auf 12.3.1 auf meinem Intel-Mini.
Die Anzahl von 104 Tausend (screenshot habe ich kurz vor dem Endstand gemacht) macht mich schon stutzig - oder ist das normal?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6604
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Nach einem Systemupdate ist das völlig normal.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 14:52 Nach einem Systemupdate ist das völlig normal.
ja, Moment: das war ja nicht das erste Backup nach einem Systemupdate (beim ersten habe ich nicht darauf geachtet, wie viele Änderungen angezeigt werden), sondern das zweite!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6604
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Ja und? Was ist das Problem? Ist doch wurscht, wieviele Dateien TM zählt, Hauptsache das Backup funktioniert! ;)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 14:57 ... Hauptsache das Backup funktioniert! ;)
Klar, ist das die Hauptsache!
Macci hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 14:57 ... Ist doch wurscht, wieviele Dateien TM zählt, ...
ja, und auch klar, ist es wurscht, wieviele Dateien TimeMachine wann zählt - ich bin aber wissbegierig, ob das andere auch schon mal beobachtet haben?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3314
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

mama hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 15:02 ..
ja, und auch klar, ist es wurscht, wieviele Dateien TimeMachine wann zählt - ich bin aber wissbegierig, ob das andere auch schon mal beobachtet haben?
ja. Es können sogar noch deutlich mehr werden.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

Das wär' mir jetzt auch win bißchen wenig. mama möchte doch gerne die Gründe und Zusammenhänge kennen, und warum es noch "deutlich mehr" werden können. Zumindest lese ich das so heraus.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Was gibts da groß für Irritationen? Wundert ihr euch auch über die Anzahl der Kristalle in einer Prise Salz?
Wenn da steht, dass soundsoviele Änderungen zu verzeichnen waren, dann wird das wohl so sein.
Schau einfach mal in die Konsole, klicke dein Gerät und den Reiter Alle Mitteilungen an und schau, was da pro Sekunde abgeht …
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 17:37 Was gibts da groß für Irritationen? Wundert ihr euch auch über die Anzahl der Kristalle in einer Prise Salz?
...
wie, willst du mir meine Wissbegierde vorwerfen?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Nein, auf keinen Fall!
Gesunde Neugier finde ich sexy.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:30 ....
Gesunde Neugier finde ich sexy.
Ist das sowas wie "gesundes Volksempfinden"?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3314
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

mama hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:27 ..
wie, willst du mir meine Wissbegierde vorwerfen?
Naja, wenn man etwas genauer wissen will geht nix über fragen, nicht?

Die Anzahl an Objekten, die für TM interessant sind und als geändert wahrgenommen werden schwankt zwischen Null und etlichen Millionen, kann auch einige hundert Millionen sein.

Die wichtigsten Parameter sind die Gesamtzahl an Objekten des zu sichernden Volumes, die Häufigkeit der Sicherung, die Art und der Umfang der zwischenzeitlichen Änderung, wie z.B. Softwareupdates, Datenlöschung oder Datenerzeugung, Art und Format des TM Volumes und des zu sichernden Volumes und noch so einige andere Parameter.

Wenn ich mehr erklären soll muss ich auch mehr Details wissen.

Zum Beispiel was vor diesem fraglichen TM Hinweis so alles passiert war.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#13

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 19:18
mama hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:27 ..
wie, willst du mir meine Wissbegierde vorwerfen?
Naja, wenn man etwas genauer wissen will geht nix über fragen, nicht?

Die Anzahl an Objekten, die für TM interessant sind und als geändert wahrgenommen werden schwankt zwischen Null und etlichen Millionen, kann auch einige hundert Millionen sein.

Die wichtigsten Parameter sind die Gesamtzahl an Objekten des zu sichernden Volumes, die Häufigkeit der Sicherung, die Art und der Umfang der zwischenzeitlichen Änderung, wie z.B. Softwareupdates, Datenlöschung oder Datenerzeugung, Art und Format des TM Volumes und des zu sichernden Volumes und noch so einige andere Parameter.

Wenn ich mehr erklären soll muss ich auch mehr Details wissen.

...
nein danke, du hast meine Wissbegierde voll auf befriedigt. Wichtig ist mir die Bestätigung, dass die "104Tausend Änderungen" nichts Besorgnis erregendes sind.
Danke!
Duke97

#14

Beitrag von Duke97 »

Das ist von Apple aber auch schlecht geloest.
Einerseits ist TM etwas misterioeses und fuer den Anwender "Black Box", auf der anderen Seite stehen da immer Zahlen/

Anzahl Objekte und MBs und GBs und die werden immer groesser und kleiner, die Zahlen.

Da waere es doch pfiffiger da wuerden eher abstrakte und zuversichtlichere Meldung stehen:
- TM macht ein ganz tolles Backup ....
- TM hat das alles im Griff ....
- Du musst nur ab und zu mal den Rechner ein bisschen laufen lassen, alles andere macht TM fuer Dich ...
- TM hat das wieder super hinbekommen!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6604
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Du meinst, so wie beim Windows Systemstart? :grin:
Duke97

#16

Beitrag von Duke97 »

Ich weiss gerade nicht, was da steht, aber ich erinnere mich nicht, bei Windows jemals etwas gelesen zu haben, was mich beruhigte.
Ganz im Gegenteil, finde ich das Windoof ganz bewusst schlechte Stimmung verbreitet. Haben die nicht sogar ein Extra Tool, dass dir mitteilt, dass Dein System-Scan so etwas ergeben hat wie "3 moderate und 2 schwerwiegende Probleme" (gelb und rot unterlegt)

Nein, das sollte nicht das Vorbild sein!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6604
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Wenn unter Win 10 ein Benutzer eingerichtet bzw. geladen wird, kommen genau solche Mitteilungen:
- wir bereiten gerade ales für dich vor
- es dauert noch einen Moment
- du hast es gleich geschafft
- Fast fertig

:nicken:
Duke97

#18

Beitrag von Duke97 »

Das stimmt, das kenne ich.

Bloederweise macht der das nach jedem groesseren Update fuer jeden User wieder :pfeiff:
Antworten