Nutzt jemand MediathekView?

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Nutzt jemand MediathekView?

#1

Beitrag von HJD »

Bei mir ist bei Sendungen von 3sat HD neuerdings immer ein Knacken und Knistern in den Lautsprechern zu hören. Kann das jemand nachvollziehen?

Sendungen anderer Sender sind störungsfrei.

Tippe also auf ein Problem bei 3sat.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

So ich es nutze, lade ich mir mit der Webversion immer die Sendungen runter.
Hättest du mal ein Beispiel parat, am besten dann noch mit Timestamp, wo du ein Knacken hörst?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 18:19 Sendungen von 3sat HD
kann sein, dass die höchste DL-Stufe auch gar kein HD ist.
Der 3sat-Sender innerhalb der zdf-Gruppe auf meinem Smart TV zeigt nach kurzem Test keine diesbezüglichen Störungen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

MediathekView ist eigentlich nur ein "Verzeichnis" der Sendungen in den Mediatheken der Sender, da wird nichts irgendwie "extra" zur Verfügung gestellt. Was du lädst (falls der Download wirklich funktioniert) ist genau das, was in den Mediatheken ist und was du auch bekämst wenn du direkt, ohne MV, von der Mediathek laden würdest.

Entweder es liegt am Material, das 3sat bereitstellt, oder dein Wiedergabegerät führt die Knackser ein.

Ich habe auch solche Aufnahmen - aber das sind Aufnahmen von alten LPs, die ich digitalisiert habe. Ich nenne das "Musikvergnügen mit eingebautem Kaminfeuer".
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 19:57 MediathekView ist eigentlich nur ein "Verzeichnis" der Sendungen in den Mediatheken der Sender, da wird nichts irgendwie "extra" zur Verfügung gestellt. Was du lädst (falls der Download wirklich funktioniert) ist genau das, was in den Mediatheken ist und was du auch bekämst wenn du direkt, ohne MV, von der Mediathek laden würdest.
Ja, das ist klar.
Aber jetzt fällt mir auf, dass ich evtl. maidens Frage missverstanden habe, weil er damit die Sendung im TV meint und nun überlegt, ob es mit MV anders wäre?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

Vielleicht ist das ja auch eine Art Kopierschutz des Senders?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

:shake:
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#8

Beitrag von MacJoerg »

Ich hab da schon einiges geladen. Gab nie Probleme.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 18:22 So ich es nutze, lade ich mir mit der Webversion immer die Sendungen runter.
Hättest du mal ein Beispiel parat, am besten dann noch mit Timestamp, wo du ein Knacken hörst?
Immer, wenn ich auf 3sat HD bin. Egal welche Sendung, egal zu welcher Zeit. Es knistert und knackst ganz leise ununterbrochen. Hört sich eigentlich genau so an wie früher die Schallplatten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

mac-christian hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 19:57 MediathekView ist eigentlich nur ein "Verzeichnis" der Sendungen in den Mediatheken der Sender, da wird nichts irgendwie "extra" zur Verfügung gestellt. Was du lädst (falls der Download wirklich funktioniert) ist genau das, was in den Mediatheken ist und was du auch bekämst wenn du direkt, ohne MV, von der Mediathek laden würdest.

Entweder es liegt am Material, das 3sat bereitstellt, oder dein Wiedergabegerät führt die Knackser ein.

Ich habe auch solche Aufnahmen - aber das sind Aufnahmen von alten LPs, die ich digitalisiert habe. Ich nenne das "Musikvergnügen mit eingebautem Kaminfeuer".
Ich dachte natürlich auch sofort an mein Wiedergabegerät. Das ist der iMac. Aber auf anderen Sendern und bei jeder anderen Wiedergabe von z. B. Musik ist da kein Knacksen und Knistern. Immer nur auf 3sat HD. Und ja, wie früher Schallplatten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Wenn du eine Aufzeichnung heruntergeladen hast, oder wenn du sie in Mediathekview anschaust? Und was ist bei https://mediathekviewweb.de ? Tritt es da auch auf?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

Wenn ich sie in Mediathekview anschaue.

https://mediathekviewweb.de/ funktioniert auf meinem Safari gar nicht richtig, ich bekomme zwar ein Fenster, in dem eigentlich die Sendung zu sehen sein sollte, aber es ist leer und ich auch weder klicken noch scrollen.
In FF funktioniert es, aber da ist kein Knistern und Kacken zu hören.

Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich in https://mediathekviewweb.de/ auch gar nicht 3sat HD wählen, sondern nur 3 Sat. Vielleicht hat es mit HD zu tun.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

In https://mediathekviewweb.de kannst du natürlich auswählen, welche Version des Streams du dir anschauen möchtest.
Bildschirmfoto 2022-06-13 um 21.52.25.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Bei Auflösung Hoch wird in der Info HD angezeigt, also nehme ich an …
Nur der Ton ist halt leider nur Stereo.
Bild 2022-06-13 um 21.55.41.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Das ist er doch bei ÖR immer, oder? Zumindest über Kabel-TV hab ich noch nie was anderes erlebt. Auch noch nie einen Hinweis gesehen: achten Sie darauf, Ihren Receiver jetzt auf 7.1-Ton umzustellen :D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Keine Ahnung, ich hatte immer nur Stereo – für alles.
Aber ich kann mich an mache Klagen in dieser Richtung erinnern, deshalb dachte ich, dass evtl. im linearen TV das vorhanden wäre.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Nö. Nicht, dass ich wüsste.

Edit: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... 1_oder_2.0

Hab ich aber noch nie bewusst wahrgenommen.

Und ich überlege gerade: dazu braucht man die erforderliche Hardware. Der Fernseher, in dem die Smartcard steckt, kann ja nur Stereo. Einen 5.1-Receiver mit Smartcard-Slot habe ich nicht. Daran wirds wohl liegen.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#18

Beitrag von MacJoerg »

Die senden sehrwohl in 5.1. In der Mediathek sind sie dann aber nur noch in Stereo.
Ich hab da auch schon angefragt warum die Streams in der Medathek nur stereo sind.
Antwort war lapidar.......... ist halt so. :D
Wahrscheinlich eine lizenzrechtliche Frage.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 410
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#19

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

im Vodafone-Kabel wird der Ton i.d.R. mit Dolby Digital 5.1 gesendet, manch ältere Filme auch mal in Dolby Surround :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#20

Beitrag von MacJoerg »

Dolby Surround ist auch in den Sachen aus der Mediathek drin.
Antworten