Tastaturproblem am Mac Studio

Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:14
Wohnort: Irland

Tastaturproblem am Mac Studio

#1

Beitrag von Miraculix »

An meinem Mac Mini (late 2018) mit Betriebssystem auf Englisch hatte ich immer eine deutschsprachige Tastatur angestöpselt, gelegentlich zusätzlich eine englischsprachige gleichzeitig. Funktionierte wunderbar, wie sich das gehört.

Heute bin ich schon den ganzen Tag damit zugange, auf meinen neuen Mac Studio umzuziehen. Ebenfalls auf Englisch eingerichtet.. Viele Kopfschmerzen aus verschiedenen Gründen, aber der Hammer ist:

- die englischsprachige Tastatur verhält sich wie eine deutsche. Tastendruck auf Y gibt ein Z aus und umgekehrt usw.
- die deutschsprachige Tastatur sagt keinen Piep. Als wäre sie nicht eingestöpselt.

Hatte erst vermutet, dass ein USB-Anschluss am (nagelneuen) Rechner vielleicht ein Problem hätte, habe also die beiden Tastaturstecker getauscht, aber das war's nicht...

Wo zum Geier liegt das Problem? Am Mini lief doch alles! What happened to plug-and-play? (Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Paßwörter ich heute "falsch" eingegeben habe...)
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:14
Wohnort: Irland

#2

Beitrag von Miraculix »

Edit: habe in den System Settings den Punkt "Keyboard" gefunden und konnte da manuell der englischen Tastatur Englisch beibringen/zuweisen. Die deutschsprachige Tastatur ist nach wie vor wie tot.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Sind das Apple Tastaturen oder Fremdhersteller?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:14
Wohnort: Irland

#4

Beitrag von Miraculix »

Original Apple.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

Ggf. Tastaturen abstöpseln, Die keyboardtype plist löschen und neustarten
Danch die störische Tastatur wieder anstöpseln.
Der Tastatur Assy sollte erscheinen für die Konfiguration.
https://www.sir-apfelot.de/mac-problem- ... tur-41129/
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#6

Beitrag von lamariposa »

Miraculix hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 19:10 Edit: habe in den System Settings den Punkt "Keyboard" gefunden und konnte da manuell der englischen Tastatur Englisch beibringen/zuweisen. Die deutschsprachige Tastatur ist nach wie vor wie tot.
Aus reiner Neugierde gefragt, ohne helfen zu können:
Wieso nimmst du 2 Tastaturen? Du kannst doch in den besagten Settings so viele Sprachen wie du willst hinzufügen, und hast dann je nach ausgewählter Sprache auch die entsprechende Tastaturbelegung?
Umschaltung dann einfach durch cmd+Leertaste, oben in der Menüleiste angezeigt durch entsprechende Länderflaggen (wenn Haken bei „Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen“ gesetzt ist) - oder bei minimal länger gedrückter cmd-Taste als Pop-Up eingeblendet. So mache ich das jedenfalls ...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Wenn auf dem Mini eine ältere OS-Version lief als jetzt auf dem Mac Studio würde mich die Problematik fast nicht mehr wundern. Da ist von den Beglückern aus Cupertino im OS und vor allem in den Systemeinstellungen so viel vermurkst worden, dass gewohnte Funktionen plötzlich fehlen oder das System sich Einstellungen nicht mehr merken will.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

lamariposa hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 09:23 So mache ich das jedenfalls ...
klar, die Tastaturbelegung ändert sich per Software … aber leider nicht die Aufschrift auf den physischen Tasten. ;-)
Klar, ich könnte auch Kyrillisch auf der Book-Tastatur schreiben, müsste dann aber die entsprechende Belegung lernen. Da ist es für mich allerdings bequemer, einfach ein Russenbrett dranzuhängen.
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#9

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 10:14... müsste dann aber die entsprechende Belegung lernen ...
Dafür nutze ich „Tastaturübersicht einblenden“.
Gut, ist nicht ganz so bequem wie eine eigene Tastatur, aber spart Hardware :D
Allerdings arbeite ich auf einem iMac 27", da ist natürlich genug Platz für sowas ...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Miraculix wird schon wissen, was er warum wie macht. Jetzt interessiert mich eigentlich nur noch, ob bei seinem Problem der Tipp aus #5 half?
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:14
Wohnort: Irland

#11

Beitrag von Miraculix »

Zum Tipp aus #5: Teilerfolg! Die deutsche Tastatur ist wiederbelebt. Es lief allerdings nicht so ab wie im Link beschrieben, das heißt, es poppte kein Fenster eines Tastaturassistenten auf. Nach Anstöpseln der deutschen Tastatur konnte ich sie sofort benutzen - aber die Ausgabe war QWERTY.

Die "Nationalität" der Tastatur hängt ausschließlich von der Einstellung im Menü ab (siehe Screenshot). Ich habe jetzt beide Tastaturen eingestöpselt, beide verhalten sich englisch...
Screenshot 2023-04-26 at 17.24.14.jpg
Gut, damit kann ich leben. Gibt es übrigens einen Weg, einzelne Tasten umzubelegen? Falls ja, dann würde ich bei der englischen Tastatur bleiben und die Umlaute auf dem Nummernblock unterbringen.

(Beide Rechner laufen übrigens unter 13.3.1. Der Tipp auf der verlinkten Website ist ein Jahr alt, bezog sich also wohl auf System 12. Vermutlich hat sich darum kein Tastaturassistent bei mir gemeldet.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Miraculix hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 16:50 Gibt es übrigens einen Weg, einzelne Tasten umzubelegen?
Dieser Frage schließe ich mich unbedingt an, denn ich würde auch liebend gern drei Tasten mit anderen Zeichen ohne große Verrenkungen mit Bordmitteln belegen wollen!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Mit Bordmitteln kenne ich da nicht, aber ich habe mir ein eigenes Layout zurechtgedengelt mit Ukelele.

Naja – irgendwie ist das schon »mit Bordmitteln«, denn es wird einen Standard-Tastaturlayout-Datei erzeugt, die man dann (wie die beiliegenden Layouts) auswählen kann. Soll heißen, man braucht die Software, um das Layout zu erzeugen, aber danach muss keine Fremdsoftware im Hintergrund laufen o.ä.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#14

Beitrag von Swissorion »

Hi Miraculix
Es scheint, dass der Tastatur Assy mit Ventura nicht mehr so einfach über die Systemeinstellungen aufgerufen werden kann.
Da schreibt einer, auch keyboardtype.plist löschen und Neustart.
Der Assy erscheine jedoch nicht automatisch, jedoch nun sei ein Schalter in den Tastatur Einstellungen vorhanden.
https://samuelsson.dev/enable-keyboard- ... is-hidden/
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#15

Beitrag von Swissorion »

Keine Ahnung, wo in Ventura der Keyboard Assy versteckt ist.
Früher, war er mal hier abgelegt
/System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant.app
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:14
Wohnort: Irland

#16

Beitrag von Miraculix »

Da ist der Keyboard Assy auch jetzt noch (unter 13.3.1). Aber er lässt sich nicht öffnen, jedenfalls nicht durch Doppelklick oder Command-O. Seltsam.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 410
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#17

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

bei mir ist unter Ventura der Assistent genau am von Swissorion gennnten Ort und er lässt sich auch problemlos durch Doppelklick starten :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Hier mit einem per BT gekoppelten Apple-Keyboard am Intel-Mini lässt er sich auch nicht per Doppelklick öffnen. Vermutlich muss das Keybord erst entfernt werden, das möchte ich mir aber sparen.
Antworten