Texte aus PDF kopieren geht nicht mehr

• Autor
  • Nachricht
1  Do Apr 12, 2018 15:18
Hallo Leute, gefühlt nach dem letzten Update auf High Sierra 10.13.4 kann ich aus PDF´s keine Texte mehr kopieren. Wenn ich den kopierten Text einsetzen will, erscheinen nur asiatische Schriftzeichen.
Egal ob ich das mit Vorschau oder PDF-Editor-pro versuche.

Woran kann das liegen?

Danke schon mal voraus
macbook pro Mitte 2010, 500 GB SSD, 16 GB RAM, El Capitan,
2  Do Apr 12, 2018 15:24
messta hat geschrieben:... kopierten Text einsetzen ... nur asiatische Schriftzeichen. ...

ist hier nicht so (gerade mit dem ePaper der Tageszeitung ausprobiert); hast du das mit allen PDFs, oder nur (einem) bestimmten?

tttexter

3  Do Apr 12, 2018 15:29
Irgendeine Schrift-Verwirrung?

Versuch es doch beim Einsetzen mal ohne Formatierungen - in Word ist das cmd-ctrl-v, in Pages cmd-opt-shift-v ...

In welches Programm willst du die entnommenen Texte kopieren?
4  Do Apr 12, 2018 20:53
Ich konnte das Problem schon etwas eingrenzen.
Ich habe ein MacBook 2015 für die Firma. Da läuft über Parallels Windows 10 für die Handwerker Software. Aus dieser gebe ich den Druckbefehl. Dann erscheint das Mac-typische Fenster, wo ich sage: speichern als PDF.

Nur diese PDF's machen das Problem. Direkt aus MacOS funktioniert alles Prima.

Werde mal weiter probieren.

Danke für eure Tipps
macbook pro Mitte 2010, 500 GB SSD, 16 GB RAM, El Capitan,

MACaerer

5  So Apr 15, 2018 14:29
Texte editieren bzw. in ein anderes Programm zu kopieren geht natürlich nur dann, wenn die Vorlage für das Pdf ein Textdokument war. Falls es sich um ein BitMap (Scan) oder ein anderes Format handelt, in dem kein ASCII-Text verwendet wird, geht das natürlich nicht. Sehr wahrscheinlich ist das Problem dadurch erzeugt. Beim erstellen eines Pdf wird das ursprüngliche Dateiformat nicht verändert, sondern lediglich der Dateiheader nach Pdf verändert.

MACaerer

Zurück zu Software