Welches Format für movies auf site?

• Autor
  • Nachricht
31  Do Apr 12, 2018 11:03
Werde wohl mal doppelspurig testen; die site geht ja erst im Herbst online.
Wie gesagt, Werbung ist ein nogo.

@armin
Bitte arbeite nicht mit festen Breiten von Seiten im Netz.
hmmm, das 2016-Thema von wp hat eine eingestellte Grösse, welche fest ist:

"The main column width is up to 840px.
The sidebar column width is up to 300px.
The recommended Featured Image size is 1200px wide."

möglicherweise habe ich da nicht alles verstanden:
gibt es einen Grund, in den Formaten; zB, den Fotos grösser zu gehen?

Die info ist wichtig, da ich nun langsam mit dem Feinschliff der Seiten anfange, das Skelett, bisher 97 Seiten, steht.

Was die Zahl der Filmen betrifft; es sind nicht sehr viele, auf den aktuellen 100 Seiten werden es um die 20 - 30 sein. Aber 2 - 3 x Woche kommt neues Material dazu; schwer zu sagen. Eben habe ich ne Menge wunderschöne s/w Fotos von 1995 von einem Berufsfotografen erhalten, zur Verwendung auf der website.

armin

32  Do Apr 12, 2018 11:24
Hrmm. So, wie ich das 2016er-Theme von Wordpress kenne, ist es grundsätzlich responsiv und verwendet generell keine festen Breiten ("up to" heißt "bis zu"). Ziehst du das Browserfenster zusammen, ändern sich die Breiten der Spalten. Für die Feature-Images (was eine spezielle Kategorie von Bildern im Template-Design meint) werden 1200 Pixel Breite empfohlen, das heißt aber nicht, dass das auch so dargestellt wird.

Wenn dir die Seite so gefällt, wie sie ist, probier' sie doch einfach mal auf einem Smartphone und ein paar verschiedenen Eingabegeräten aus, dann siehst du ja, wie sie funktioniert…
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.
33  Do Apr 12, 2018 13:16
das verstehe ich und bin einverstanden.

Meine Frage lautet, ob es Sinn macht grössere Formate, Du hast weiter oben von 1920 gesprochen, hochzuladen, wenn das Thema auf 1200 begrenzt ist.

Falls nein, würde es längere Ladezeiten, und sinnlos grössere Serverbelastung bedeuten.

Dass es kleiner geht, ist mir bekannt; der testserver, auf dem ich die site erstelle, ist auf einem 12' MBP , mit 1280 pix. Und ja, wenn ich das browerfenster kleiner ziehe, passt sich theme 2016 an; also ist es responsiv.

armin

34  Do Apr 12, 2018 13:27
Super. Vielleicht verstehst du dann auch, dass das Theme nicht auf 1200 Pixel begrenzt ist. Und dass man sich Videos - wie schon geschrieben - ohnehin fullscreen anschaut, es also nichts mit dem Theme zu tun hat.

Worum es aber vor allem geht, ist, dass wenn du die Seite in acht Jahren neu machst, du alle Videos neu encodieren willst, dann aber die Originale nicht mehr finden kannst und keine Lust auf die Arbeit haben wirst. Deswegen bring sie jetzt in so hoher Qualität wie nur irgendwie möglich online.

Aber offenbar scheinst du gerade insbesondere die Ratschläge, die ich hier gebe, entweder anzuzweifeln oder in den Wind zu schießen, deswegen sehe ich nicht mehr so viel Sinn darin, weiter welche zu geben. Viel glück mit dem Projekt, stell doch mal nen Link hier rein, wenn es was zu sehen gibt!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

Atarimaster

35  Do Apr 12, 2018 13:47
Obmat hat geschrieben:Wie gesagt, Werbung ist ein nogo.

Da Du das mit der Werbung ja immer wieder aufführst…
Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dieser Thematik auseinandergesetzt/setzen müssen, von daher ist es möglich, dass mich meine Erinnerung trügt oder es Entwicklungen gegeben hat, die ich verpennt habe.
Ich bitte also jene, die auf dem aktuellen Stand sind, mit heftigst zu widersprechen, wenn ich Quatsch erzähle. Und gerne natürlich auch zu bestätigen, wenn meine Angaben so noch richtig sind.

Also, nach meinem Kenntnisstand kommt bei youtube die Werbung vor einem Video (oder gar innerhalb eines Videos, wenn der Film länger ist) nur dann, wenn Du das explizit so eingestellt hast, weil Du hoffst, mit dem Video Geld zu verdienen.
Da das nicht Dein Ansinnen ist, musst Du also keine Bedenken haben, dass in bei youtube gehosteten Videos, die Du auf Deiner Site einbettest, Werbeeinblendungen erscheinen.

Und die von Armin angesprochene Zukunftssicherheit ist auch meiner Meinung nach ein gewichtiger Punkt.
The truth is always either terrible or boring. (Sansa Stark)
36  Do Apr 12, 2018 14:06
armin hat geschrieben:Super. Vielleicht verstehst du dann auch, dass das Theme nicht auf 1200 Pixel begrenzt ist. Und dass man sich Videos - wie schon geschrieben - ohnehin fullscreen anschaut, es also nichts mit dem Theme zu tun hat. ...

....beides wusste ich bisher nicht.
Wieso macht wp denn diese Pixelangaben in den specs :? (nach unten scrollen)

alf

37  Do Apr 12, 2018 14:28
Atarimaster hat geschrieben:Da Du das mit der Werbung ja immer wieder aufführst…

viewtopic.php?f=2&t=77467#p1468970
Zur Monetarisierung stand was etwas höher…
Wir werden Euch noch alle totlachen.

Atarimaster

38  Do Apr 12, 2018 14:46
alf hat geschrieben:
Atarimaster hat geschrieben:Da Du das mit der Werbung ja immer wieder aufführst…

viewtopic.php?f=2&t=77467#p1468970
Zur Monetarisierung stand was etwas höher…

Ja, aber trotzdem ist obmat ja noch einmal auf die Werbung zurückgekommen…
The truth is always either terrible or boring. (Sansa Stark)

armin

39  Do Apr 12, 2018 14:57
Die Pixelangaben sind Richtlinien für die maximale Spaltenbreite der Sidebar und des Textes der Hauptspalte. Beide Werte können deutlich kleiner ausfallen, aber nicht größer. Das gilt aber eben nicht für die Bilder und vermutlich ebensowenig für die eingebetteten Videos (weil es sonst schrecklich aussehen würde). Du hast das Theme doch vor dir und siehst, was mit ihm passiert, wenn du das Browserfenster veränderst, oder? Die Bilder sind auf herkömmlichen Displays (empfohlen) 1200 Pixel breit, wenn es gut aussehen soll, auf Retina-Displays aber zum Beispiel 2400.

Hast du denn mal ein selbst encodiertes Video integriert, um dich davon zu überzeugen, ob es funktioniert? Ich denke, wir bieten uns gern als Beta-Tester an.
Vorherige

Zurück zu Software