externes Festplatten-Symbol aus der Menüleiste werfen ???

• Autor
  • Nachricht

isabelle

1  So Mär 11, 2018 18:18
bei meinem neuen iMac mit HighSierra wird die externe Festplatte, die ich für TM verwende als kleines Symbol in der Menüleiste angezeigt.
(das ist unabhängig davon, ob sie als Festplattensymbol auf dem Schreibtisch zu sehen ist oder nicht immer so, also auch, wenn ich die Platte ausgeworfen habe.... )
Fahre ich den Mac neu hoch poppt dann auch noch ein Fester auf, das mir die verbundene Festplatte zeigt und mich auf Software updates aufmerksam macht.....
ich hatte die Platte (von Western Digital, 2 TB) einfach angeschlossen (ohne den ganzen Kram, der darauf stand zu lesen) und in 2 Teile geteilt, einen noch für andere Daten als TM.....
funktioniert auch einwandfrei - nur finde ich eben nicht, wie ich die aus der Menüleiste bekommen kann...
Bei meiner alten Externen hatte ich das Problem nie.... auch wenn ich sie jetzt probehalber am neuen Mac anschließe erscheint die nicht in der Menüleiste.....

Weiß jemand, wie ich das Symbol loswerden kann?

`*;;*´

Kunst ist eine Tochter der Freiheit (Friedrich von Schiller)

MACaerer

2  So Mär 11, 2018 18:23
Festplattensymbol in der Menüleiste wäre aber sehr ungewöhnlich. Oder meinst du etwa das TimeMachine-Symbol in der Menüleiste? Falls letzteres, das kannst du in der Systemeinstellung "TimeMachine" ausschalten, indem du das entsprechende Ankreuzfeld (ganz unten) deaktivierst.

MACaerer

isabelle

3  So Mär 11, 2018 18:32
nein - es ist wirklich ein Symbol in der Menüleiste - klickt man drauf, sieht es so aus

ich brauche das einfach nicht..... und kapiere nicht, was das soll

????

PS: da das ja alles Programme sind, die dort gezeigt werden habe ich mal gesucht: da gibt es im ProgrammeOrdner einen Ordner von WD---
heißt WD-Discovery...... kann ich den einfach in den Papierkorb werfen??
Vielleicht ist dann auch das Ding in der Leiste weg??

..

`*;;*´

mac-christian

4  So Mär 11, 2018 18:39
Du hast offenbar die Software "WD Drive Utilities" installiert (weshalb auch immer - aber das sieht man in deinem Bild), und das ist das Ergebnis davon. Eventuell gibts Einstellungen dazu, sonst hilft bestimmt eine Deinstallation dieser Software.

isabelle

5  So Mär 11, 2018 21:01
Danke - zu einem ähnlichen Schluß war ich auch schon gekommen..... habe wohl auf irgendwas draufgeklickt aus Versehen....

bin jetzt am anderen Rechner, werde morgen mal schauen, wie ich das wieder los werde ...
komischer Weise geht es jedenfalls nicht, das Symbol einfach raus zu ziehen, so wie andere apps..... und in irgendwelchen Einstellungen habe ich auch nichts zu Darstellungsoptionen gefunden....

...

`*;;*´

armin

6  So Mär 11, 2018 22:18
Man bekommt das mit gedrückt gehaltener cmd-Taste und dann mit der Maus nehmen und aus der Menüleiste ziehen hin. Aber davon ist das Programm halt nicht deinstalliert.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

isabelle

7  So Mär 11, 2018 23:08
das hatte ich versucht - und es hat nicht geklappt....

werde es morgen noch mal probieren....

`*;;*´

isabelle

8  Mo Mär 12, 2018 11:05
das Symbol konnte ich definitiv nicht aus der Menüleiste entfernen;
jetzt habe ich es deinstalliert - und habe meine Ruhe....

da kam dann dieses Dialogfenster:

da ich aber zur Not von der Externen Platte dieses Programm noch mal installieren könnte habe ich es einfach gemacht....

was für Nachteile könnten da denn sein?
habe gerade mal TM laufen lassen - funktioniert ganz normal....

..

`*;;*´

mac-christian

9  Mo Mär 12, 2018 12:55
Meine grundsätzliche Frage ist: was erwartest du denn von diesem Programm, was es tun sollte und wofür es gut ist?

Ich habe noch nie ein derartiges "mitgeliefertes" Programm gebraucht.

armin

10  Mo Mär 12, 2018 13:40
Du hast absolut Recht, die App lässt sich nicht aus der Menüleiste ziehen. Ein weiterer Grund, sie sofort zu deinstallieren. Und keine Sorge, WD will dir nur Angst mit dieser Meldung machen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

isabelle

11  Mo Mär 12, 2018 13:49
ich erwarte: nix

und es ist genau so: frau wird verunsichert...

weil: frau weiß halt nicht sooooo genau über alles Bescheid.....

aber: frau ist ohnehin dickköpfig - ich hatte ja schon auf Deinstallieren geklickt

:party:

...

`*;;*´

Zurück zu Software