Bildbeschreibung für Sehbehinderte auf AppleTV4K auschalten?

• Autor
  • Nachricht

Ghostuser

1  Do Mär 08, 2018 10:55
Guten Tag zusammen

Ich nehme ab und zu Filme mit dem EyeTV auf. Diese speichere ich auf meinem Server im Format von EyeTV. Bisher habe ich die Filme auf DVD gebrannt, was jedoch mit den heute möglichen HD Übertragungen zu Qualitätsverlust führt und aufwendig ist.

Kürzlich habe ich mir daher das Apple TV4K gekauft und sehe mir die Filme mit der ATV-App von VLC direkt ab Server an. Normalerweise funktioniert das auch problemlos. Ein von ORF1 aufgezeichneter Film enthält neben dem normalen Ton (deutsch) auch eine "Bildbeschreibung für Sehbehinderte". Auf dem Fernseher mit ATV sind beide Tonspuren vorhanden, was mich als normal sehenden stört. (Auf dem Mac kann ich die Tonspur für die Bildbeschreibung sowohl im EyeTV- wie im VLC-Programm ausschalten, so dass nur der dautsche Ton hörbar ist.)

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Tonspur für die Bildbeschreibung in der VLC App auf dem ATV auszuschalten?

Anmerkung:
Momentan habe ich mir einmal mit dem Programm HandBrake geholfen indem ich die Tonspur für die Bildbeschreibung gelöscht habe und den Film neu als mp4 codiert habe. Falls ich noch mehrere solche Filme habe/aufnehme ist das jedoch nicht unbedingt das bevorzugte Vorgehen.

Gruss GU

BDX

2  Do Mär 08, 2018 13:52
Leider kann ich dir in Bezug auf VLC nicht helfen, aber wenn es wider Erwartens in der App nicht geht, schau die mal Infuse an. Das ist imho mit Abstand der besten Medienplayer für iOS bzw. tvOS.

kaulebeen

3  Di Mär 13, 2018 21:33
Bei tvOS wischt man gerne mal im laufenden Film auf der Fernbedienung nach unten, um die Optionen für Untertitel, Audiospur, etc. aufzurufen. Klappt zumindest bei Netflix und in Apples TV App
Das hast du schon ausprobiert?
...ich bin nicht abergläubig, das bringt nämlich Unglück!
Zu verkaufen

Ghostuser

4  Do Mär 15, 2018 17:27
@kaulebeen
Danke für deinen typ! :partyman: :banana: :prayer:

Habe zwar schon vorher etwas herumprobiert. Aber jetzt habe ich es geschafft den gewünschten Ton einzustellen!

Wenn ich auf dem "Wischbereich" der Fernbedinung des ATV 2..3 Sekunden drücke und dann nach unten fahre öffnet sich das gewünschte Fenster für die Einstellungen. Da kann ich (neben anderen Dingen) den Ton wählen. Supper! :banana: :banana: :banana:

Gruss GU

Zurück zu Software