mama hat geschrieben:.....
dann verorte mal deine Fotos in Capture One auf eine (z. B. Google-Maps)-Karte oder verwende eine (nicht vorhandene) Gesichtererkennung (so miserabel sie in LR aktuell ist); oder halte deine Flickr-Seite mit einem "Veröffentlichungsdienst" aktuell; vom Buchmodul will ich gar nicht erst reden. Lightroom ist einfach mehr als ein Browser mit einem RAW-Entwickler. .....
Du hast ja Recht, aber ich hab's nie verstanden warum man einem Foto einen offiziellen Ort zuweisen will/soll. Der ist doch drauf. Wenn das was man sieht für das Foto nicht genügt, ist das Foto doch vermutlich einfach schlecht, oder nicht das was man festhalten wollte, oder?
Gesichtererkennung? Wenn man Erinnerungsprobleme hat, schön, aber dann vergisst man doch auch eher seine Kamera, oder wie LR zu bedienen ist. Ich versteh's nicht.
Das sind alles kleine Features die gelegentlich ganz nett sein mögen, aber das sind doch unmöglich ernsthafte Gründe bei LR zu bleiben wenn es Alternativen gibt weil man das Abomodell nicht möchte.
Natürlich verstehe ich es grundsätzlich dass man seinen 20Liter/100km Wagen doch noch fahren möchte weil man auf alte Amischlitten steht, aber dann ist das Hauptargument dafür doch nicht dass er auch eine von innen betätigbare Tankklappe hat.
Aber vielleicht liegen deine und meine Anwendungsfälle auch astronomisch auseinander. Ich hab in LR noch nie was anderes gemacht als RAW Entwicklung und Bildbearbeitung.