Lightroom 6

• Autor
  • Nachricht

Macci

Moderator

451  Mi Mai 24, 2017 21:56
Okay, das lass ich aus. Nichts Relevantes für mich drin.

Macci

Moderator

452  Fr Jun 30, 2017 13:39
So, heute hab ich mal Lightroom unter Windows ausprobieren müssen. Man sollte meinen, dass die Funktionalität identisch ist zur Mac-Version.
Da ich hier gerade rumprobiere, Daten direkt von der Kamera zu importieren, hab ich das am Mac schonmal vorgeprüft. Klappt gut über den automatischen Import oder die Tethering-Funktion.
Bei der Windows-Version klappt das Tethering auch, die vorhandene Kamera wird jedoch nicht vollständig unterstützt, es gibt also kein Livebild. Deshalb soll als Shooting-Tool das EOS-Utility dienen und der automatische Import die Daten nach LR bringen. Klappt auch, aber: während im Hintergrund automatisch importiert wird, öffnet sich im Vordergrund das Importfenster mit eigenen Einstellungen (nicht denen des automatischen Imports). Völlig sinnlos und eigentlich so nicht vorgesehen, wie man im Handbuch nachlesen kann. Also offensichtlich ein Bug der Win-Version, oder?
Alle Häkchen bezüglich des automatischen Öffnens des Importdialogs hab ich schon rausgemacht, mir fällt nichts mehr ein. Irgendjemand eine Idee?
453  Mi Jul 19, 2017 9:55
"Lightroom CC 2015.12 / 6.12 does not include performance improvement ...": http://blogs.adobe.com/lightroomjournal ... lable.html

BDX

454  Mi Jul 19, 2017 10:00
Das wäre dann aber auch extrem schnell in der Umsetzung gewesen - also nach der Umfrage letztens.
Öffnet sich der Import-Dialog beim Mounten einer SD-Karte nun wieder automatisch - wie er soll?
455  Mi Jul 19, 2017 10:42
"Issues fixed in this release of Lightroom"
u. a.:
"HSL Target Adjustment tool erratic behavior."
da bin ich mal gespannt – denn "erratic behavior" hatte ich ja hier beobachtet ...
Dateianhänge

Macoldie

456  Mi Jul 19, 2017 14:53
mama hat geschrieben:"Issues fixed in this release of Lightroom"
u. a.:
"HSL Target Adjustment tool erratic behavior."
da bin ich mal gespannt – denn "erratic behavior" hatte ich ja hier beobachtet ...

Ich auch - und denselben Bug hatte auch die Gradationskurve, wenn man sie im Bild steuern wollte. Ich will ja nicht zu früh jubeln - aber es sieht so aus, als sei das tatsächlich gefixed. Aber erst mal abwarten - in der Vorversion hat's auch mal funktioniert, mal nicht.
Aber bis jetzt sieht es nach zwei Stunden immer noch gut aus :-)
Carpe diem - auch am Mac

maiden

457  Do Jul 20, 2017 19:56
Macci hat geschrieben:Hmmm ... der Importdialog-Bug ist nicht gefixt.
Und wann kommt eigentlich die 7???

gibt keine. Nur die Jahreszahl ändert sich
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt

Thomas Mann

Macci

Moderator

458  Do Jul 20, 2017 20:09
Sagt wer?

Mein Lightroom hat keine Jahreszahl, die sich ändern könnte.

maiden

459  Do Jul 20, 2017 22:10
nach 2015.2, 2015.3, 2015.4, 2015.8, simmer jetzt bei 2015.12

also eigentlich noch im Jahre 2015

Thomas Mann

Macci

Moderator

460  Do Jul 20, 2017 22:28
Ich bin bei 6.12
Dateianhänge
461  Fr Jul 21, 2017 6:09
Macci hat geschrieben:Ich bin bei 6.12

Kaufversion versus Mietlizenz ;)

Macci

Moderator

462  Fr Jul 21, 2017 6:16
Eben. Daher auch die Frage nach Version 7, denn ich hoffe, dass es die geben wird.
463  Fr Jul 21, 2017 6:19
Wäre dann meine Version 2017 - hoffe ich mal. Wobei mir derzeit an Lightroom eigentlich gar nichts fehlt. Ausser eine bessere Backup-Funktion, die nicht nur den Katalog, sondern auch die Fotos mit einbezieht. So, wie damals Aperture. Aber wird wohl Wunschdenken bleiben. Dann sichere ich halt meine Fotos weiterhin mit CCC...

Wie machst Du das eigentlich mit dem Backup? TimeMachine?

Macci

Moderator

464  Fr Jul 21, 2017 6:24
Diese Backupfunktion würde ich sofort desktivieren, da meine Fotos über Timemachine und mehrere CCC-Klone bereits mehrfach automatisiert gesichert werden.
465  Fr Jul 21, 2017 6:38
Ok, also auch CCC und TimeMachine, wie bei mir. :)
Den Katalog lass' ich aber trotzdem noch über LR sichern.

Macci

Moderator

466  Fr Jul 21, 2017 11:00
Ja, allerdings ist die Originaleinstellung Blödsinn. Da wird auf dem gleichen Volume gesichert, auf dem der Katalog liegt. Doof, wenn das dann abraucht.
Und mit der Zeit wird die Platte vollgemüllt, weil alte Versionen nicht gelöscht werden.
467  Fr Jul 21, 2017 11:12
AndreasG hat geschrieben:... Den Katalog lass' ich aber trotzdem noch über LR sichern.

Macci hat geschrieben:... allerdings ist die Originaleinstellung Blödsinn. Da wird auf dem gleichen Volume gesichert, auf dem der Katalog liegt. ...

deshalb habe ich Dropbox als Ort für die Sicherung des Katalogs ausgewählt (und lösche hier alle überflüssigen - mehr als zwei - Backups händisch); der Katalog wird ja außerdem über Time Machine gebackupt – das scheint mit insgesamt genug an Sicherung zu sein. Außerdem habe ich noch nie einen so zerstörten Katalog gehabt, dass ich ein Backup hätte verwenden müssen.
468  Fr Jul 21, 2017 11:17
@mama,

Geht wahrscheinlich eher darum, dass man LR damit leicht auf einen anderen Rechner einrichten kann. Ist ja u.U. nicht klar, wo und wie LR seinen Katalog ablegt - auf OSX und Win ev. gar noch unterschiedlich...

Macci

Moderator

469  Fr Jul 21, 2017 19:40
Das würde ich nicht über das Backup machen, dazu gibt es die Option des Exportierens als Katalog. Da sind alle Einstellungen dabei.
470  Fr Jul 21, 2017 21:06
Ok, gut zu wissen. :)

Nur, um sicher zu gehen: Im Backup sind doch wohl aber auch alle Einstellungen dabei, oder?

Macci

Moderator

471  Fr Jul 21, 2017 21:21
Klar, ist ja eine 1:1-Kopie deines Katalogs. Vermute ich mal, hab die Dinger auch noch nie gebraucht und würde vorher wahrscheinlich auf andere Backups zurückgreifen. Ich mach das nur, falls mir mal unterwegs der Katalog spinnen sollte und ich weder Backups noch Datenleitung zur Verfügung hätte. Dann ist das "lokale" Backup vielleicht doch mal nützlich.

BDX

472  Sa Jul 22, 2017 12:56
Kommt drauf an, was du mit Einstellungen meinst. Wenn du deine Entwicklungen/Bearbeitungen meinst, dann ja. Wenn du Programmeinstellungen meinst, dann nein. Man kann sogar konfigurieren, dass die Presets für Entwicklungen, Import usw. (eben alle, die man so nutzen und erstellen kann) mit im Katalog gespeichert werden.
Die LR-interne Backup-Funktion für den Katalog ist totaler Nonsens. Wann immer man eine Sicherung brauchen sollte, ist die mit CCC o. ä. bzw. Time Machine erstellte die bessere Wahl.
473  Do Jul 27, 2017 17:54
es gibt ja eine ganze Menge kleiner Unterschiede zwischen LR6 und LRCC; gehört da vielleicht auch die "Gesichterfunktion" dazu? Die funktioniert hier in meinem LR6 ziemlich unzuverlässig; oder ist die einfach in beiden LR-Versionen gleich schlecht?
Dateianhänge

BDX

474  Do Jul 27, 2017 17:58
So schlecht ist die bei mir (LR CC) nicht - zumindest was diese eindeutigen Gegenstände, die als Gesichter erkennt werden, angeht. Die Erkennung bestimmter Personen, die LR eigentlich schon kennt, lief hier aber auch grottig. Ich habe diese Funktion ausgeschaltet.

Macci

Moderator

475  Do Jul 27, 2017 19:31
Ich habe zu wenig Gesichter auf den Fotos, als dass diese Funktion einen Sinn hätte :grin:

maiden

476  Do Jul 27, 2017 22:53
Macci hat geschrieben:Eben. Daher auch die Frage nach Version 7, denn ich hoffe, dass es die geben wird.

begrab die Hoffnung. Adobe macht doch nur noch Abo, wenn ich das richtig verstanden habe

Thomas Mann
477  Do Jul 27, 2017 23:58
maiden hat geschrieben:... Adobe macht doch nur noch Abo, ...

da hätte ich ja gar nix dagegen – wenn ich tatsächlich auch nur Lightroom abonnieren könnte! Aber wahrscheinlich werde ich genötigt, Photoshop ebenfalls zu bezahlen, obwohl ich das gar nicht brauche.
478  Mi Aug 02, 2017 1:28
hier gibt es kleines Problem mit dem aktuellen LR 6: auf der linken Seite lassen sich zwar die Dreiecke für "Sammlungen", "Ordner", usw. nach unten klappen, aus auf "Auf" stellen, nur öffnen sich die entsprechenden Bereich nicht. Das war die Woche schon einmal passiert und gerade eben wieder. Zuletzt hatte ich den Rechner einfach ausgeschaltet (war ohnehin schon spät) am nächsten Tag ist LR nur langsam wieder zu alter Form aufgelaufen. Ich will hoffen, dass jetzt ein Neustart auch hilft. Aber, bahnt sich da ein ernster Defekt an?
(el Capitan, MP5,1)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-07-31.png
Bildschirmfoto 2017-07-31.png (95.25 KiB) 3222-mal betrachtet

Macci

Moderator

479  Mi Aug 02, 2017 6:55
Funktioniert hier auf mehreren Rechnern problemlos. Allerdings alle mit Sierra.
480  Fr Sep 01, 2017 0:09
BDX hat geschrieben:... Die Erkennung bestimmter Personen, die LR eigentlich schon kennt, lief hier aber auch grottig. ...

also da gibt’s echt Verbesserungsbedarf (vielleicht Nachhilfe von Google-Photos)!
Dateianhänge
VorherigeNächste

Zurück zu Software