Lightroom 6

• Autor
  • Nachricht

Macci

Moderator

421  Fr Dez 09, 2016 9:43
Soeben habe ich auch das Update für die Kaufversion bekommen.
Sackgasse? Nein, lediglich ein anderes Konzept. Und da ich PS nicht benötige, für mich die bessere Wahl.
422  Fr Dez 09, 2016 11:24
Macci hat geschrieben:Soeben habe ich auch das Update für die Kaufversion bekommen. ...

hier nicht:
Dateianhänge

Macoldie

423  Fr Dez 09, 2016 11:48
Bei mir ebenfalls auf beiden Geräten problemloses Update der Kaufversion.
Carpe diem - auch am Mac
424  Fr Dez 09, 2016 13:07
den "Creative Cloud-Client" habe ich nicht auf dem Rechner installiert, über den "Adobe Appplication Manager" wird mir das Update einfach nicht angeboten.
Habt ihr Käufer von LR denn nun die "Reference View"-Funktion mitbekommen, oder nur die "Verbesserungen" und neuen "Profile"?

Macci

Moderator

425  Fr Dez 09, 2016 14:55
Der Application Updater hat mir auch nichts angezeigt. Ich müsste ja irgendwann bei einem Update diesen CC-Client installieren, der macht das seither ganz gut. Trotz Kaufversion.
Die Referenzansicht gibt es nur in der CC-Version.

BDX

426  Fr Dez 09, 2016 16:14
Genau. Ich hatte mich auch lange gegen den CC-Client gewehrt, aber eigentlich geht es schon länger nicht mehr ohne - auch bei der Kaufversion nicht. Und über den bekommt man auch das Update auf 6.8, nur eben ohne die neuen Feature. Wobei man ein paar davon ja trotzdem nutzen kann (z. B. "Dunst entfernen" mittels Entwicklungspresets aus dem Netz).
427  Sa Dez 10, 2016 0:48
anderer Rechner, anderer (?)" Adobe Application Manager" und schon klappt das Update (auch ohne "Creative Cloud-Client" :-) )
Dateianhänge
428  Sa Dez 10, 2016 11:57
auch mit dem neuesten "Adobe Application Manager" wir mir das Update hier (MBP; Sierra) nicht angeboten. An meinem MP hat das Update mit dem AAM funktioniert und in meinem Bekanntenkreis (zumindest einmal) auch.
Ist für mich unverständlich, aber die Updateprobleme ziehen sich durch den gesamten "Lightroom 6" Faden.
Doch was tun?
Dateianhänge

Macci

Moderator

429  Sa Dez 10, 2016 12:04
Und aus LR selbst heraus wird es auch nicht angeboten?
430  Sa Dez 10, 2016 12:11
Macci hat geschrieben:Und aus LR selbst heraus wird es auch nicht angeboten?

nee, da klicke ich ja auf "Aktualisieren", dann öffnet sich der AAM und dann wird hier behauptet, dass "... auf dem aktuellen Stand" sind.
es scheint auch noch bei anderen zu haken: https://feedback.photoshop.com/photosho ... s-released

BDX

431  Sa Dez 10, 2016 12:12
Der Menu-Befehl öffnet ja auch nur den AAM bzw. den CC-Client.
432  Sa Dez 10, 2016 13:38
BDX hat geschrieben:Der Menu-Befehl öffnet ja auch nur den AAM bzw. den CC-Client.

nicht nur; denn der AAM sucht automatisch nach angebotenen Updates (und findet hier keine :cry: ):
Dateianhänge
433  So Dez 11, 2016 16:18
genau den hier erwähnten Fehlercode zeigt "mein" AAM beim Updateversuch ebenfalls; noch bin ich nicht weiter, bleibe aber dran: https://forums.adobe.com/thread/1900422
434  So Dez 11, 2016 16:45
hier ( https://helpx.adobe.com/creative-suite/ ... s-ccm.html ) wird vorgeschlagen: " Solution 3: Uninstall then reinstall the app you're having trouble updating".
Da stellen sich für mich gleich zwei Fragen: müsste ich mich dazu zuerst von Adobe abmelden? Und laufe ich damit nicht Gefahr, bei Version LR 6.0 stecken zu bleiben, wenn sich Updates danach auch nicht anwenden lassen sollten?
435  So Dez 11, 2016 19:35
so, Problem gelöst! Und zwar durch erneutes Installieren von Lightroom; dazu habe ich von de Downloadseite "Lightroom_6_LS11" heruntergeladen.
Zunächst hatte ich aber versucht, das Update über den (bei mir normalerweise nicht vorhandenen) "Creative Cloud-Client" ("... eigentlich geht es schon länger nicht mehr ohne ...") zu laden - aber auch die Meldung "Aktuell" für mein LR 6.7.
Also habe ich LR mit der im "Creative Cloud-Client" vorhanden Funktion deinstalliert und anschließen (s. o.) installiert. Nun war’s spannend, ob auch das Update ("setup" hatte ich von der Downloadseite ebenfalls heruntergeladen) auf 6.8 installiert werden kann – und siehe da: als ob es nie Probleme gegeben hätte. Die Ursache für den Schlamassel bleibt im Dunkeln, Hauptsache, dass es funktioniert hat.
(P. S.: der "Creative Cloud-Client bleibt nun (zunächst) auf dem Rechner installiert, ist aber so eingestellt, dass sich das Icon nicht in der Menüleiste zeigt)
Dateianhänge

Macci

Moderator

436  So Dez 11, 2016 19:46
Ich hoffe natürlich, dass sich dadurch auch ein paar deiner anderen merkwürdigen Probleme mit LR gelöst haben. :)
437  So Dez 11, 2016 21:08
Macci hat geschrieben:Ich hoffe natürlich, dass sich dadurch auch ein paar deiner anderen merkwürdigen Probleme mit LR gelöst haben. :)

du meinst das Einfrieren auf einer Seite der Programmoberfläche, wenn ich das zweite Fenster als Lupe oder Vollbildansicht zweckentfremdet habe? Das Problem des Einfrierens habe ich nicht mehr, seitdem ich deinen richtigen Hinweis auf den Zusammenhang mit dem Aufrufen dieser Funktion auf nur einem Monitor (also kein zweiter für das zweite Fenster) umgesetzt habe und das zweite Fenster so nicht mehr verwende.
(P. S.: LR ließ sich übrigens auf drei Rechnern in meinem Umfeld problemlos aktualisieren, nur hier auf meinem MBP nicht; das Problem des Einfrierens gab es aber auch auf den anderen Rechnern)

Macci

Moderator

438  So Dez 11, 2016 21:30
Ah, okay. Na dann bleiben wir gespannt auf weitere Erlebnisse mit LR :D

Macci

Moderator

439  So Jan 29, 2017 0:23
Lightroom 6.8 mit Untestützung für die Leica M10 soll seit ein paar Tagen verfügbar sein.
http://blogs.adobe.com/lightroomjournal ... a-raw.html

Ist es bei mir noch nicht. Auch egal, hab eh keine Leica ...
440  So Jan 29, 2017 2:20
Macci hat geschrieben:Lightroom 6.8 mit Untestützung für die Leica M10 soll seit ein paar Tagen verfügbar sein. ...

"... no further action required and your new Leica M10 camera will work with your software." – LR 6.8 habe ich schon seit einer Weile, nur die Leica lässt auf sich warten – und das bestimmt noch länger, obwohl sie ja die gleiche Dicke wie die analogen M-Leicas hat; das etwas pummelige Gehäuse der bisherigen digitalen M-Leicas sollte damit vorbei sein. Wenn die M 10 mal beim Händler eingetroffen ist, guck ich sie mir natürlich an. :-)
441  Mo Feb 13, 2017 18:32
Nebenbei: in den praktischen "Veröffentlichungsdiensten" von LR ließ sich ja mit dem jfriedl-Plugin für Picasawebalben ein solcher Dienst einrichten, der auch mit Google-Photos prima funktionierte – allerdings nur bis letzten Mittwoch; es wird nun vermutet, dass Google mit dem Wegfall von Picasawebalben auch die API-Schnittstelle zumindest geändert hat. Jedenfalls klappt nun der "Veröffentlichungsdienst" dorthin nicht mehr. Zukunft ungewiss.
http://regex.info/blog/lightroom-goodies
Dateianhänge

Macci

Moderator

442  Di Mär 07, 2017 19:12
Lightroom CC 2015.9 verfügbar.
http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/
443  Di Mär 07, 2017 19:45
Macci hat geschrieben:Lightroom CC 2015.9 verfügbar. ...

wenn man mehrere System upzudaten hat, ist es vielleicht einfacher die Installerdatei des Updates herunterzuladen: https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/li ... loads.html

BDX

444  Di Mär 07, 2017 21:18
Da wurden ein paar nervige Bugs gefixt. Sehr schön. Besser wäre es noch, wenn die Beschreibung auch wirklich passen würde. Der Fix "Unable to import compressed raw files from Fujifilm XT-2 and X-Pro2" macht nur, dass zu den komprimierten Fuji-RAWs nun auch Vorschauen im Import-Dialog angezeigt werden. Importieren konnte man die stets problemlos. Nur ein Beispiel von mehreren.
Geht der Import-Dialog wieder automatisch auf, wenn man eine Speiherkarte mountet?

Macci

Moderator

445  Di Mär 07, 2017 21:48
Hab ich noch nicht probiert.

Edit: Nein, geht nicht. :schimpf:

BDX

446  Mi Mär 08, 2017 23:13
Jepp, hier auch nicht. Sowas blödes.

maiden

447  Do Mär 09, 2017 15:50
das wird wohl wieder so ein Fall sein, wo Apple sagen wird, Adobe ist schuld, und Adobe sagen wird, Apple muss das fixen. Jeder schiebts auf den anderen, einer Lösung kommt man so nicht näher.

Irgendwie scheint mit Sierra der Wurm drin zu sein, was das Öffnen von Dialog-Boxen in Adobe- und anderen Programmen angeht.

Speichern-Dialoge werden immer in kleinsten Fenstern geöffnet. Dokument-Fenster sind plötzlich grundsätzlich bildschirmfüllend, egal, wie groß oder klein man sie zuvor gezogen und abgespeichert hat. Öffnen-Dialogefenster auch klein. Dann kommt ein Update und einiges ist wieder gut. Mit dem nächsten hat man die gleiche Scheiße wieder zurück.
Aktuell sind die Speichern-Dialogboxen in PS6 bei mir wieder kleinst. War vorher ne Weile gut, jetzt wieder nicht mehr.

Was LR und das automatische Öffnen des Import-Dialogs angeht, siehts auch nicht nach Lösungen aus: https://forums.adobe.com/thread/2274427
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt

Thomas Mann
448  Mi Apr 12, 2017 13:33

Macci

Moderator

449  Mi Apr 12, 2017 13:37
Hmmm ... der Importdialog-Bug ist nicht gefixt.
Und wann kommt eigentlich die 7???
450  Mi Mai 24, 2017 21:50
"Lightroom CC 2015.10.1 now available": http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/
VorherigeNächste

Zurück zu Software