Affinity V2

Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#61

Beitrag von obmat »

Die neue Option „Alles auf aktueller Ebene auswählen“ im Menü „Auswählen“ lässt sich nun standardmäßig über das Tastenkürzel Umschalt + ⌘ + A (unter macOS) aktivieren.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#62

Beitrag von nirvahnsinn »

An einen App-Wechsel gedacht? :pfeiff:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3287
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#63

Beitrag von Atarimaster »

nirvahnsinn hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:52 An einen App-Wechsel gedacht? :pfeiff:
Wieso sollte man eine Applikation wechseln, wenn Bugs gefixt werden?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#64

Beitrag von nirvahnsinn »

Atarimaster hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:38
nirvahnsinn hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:52 An einen App-Wechsel gedacht? :pfeiff:
Wieso sollte man eine Applikation wechseln, wenn Bugs gefixt werden?
Bei dieser Liste von kleineren und größeren Fehlfunktionen würde ich an der Fähigkeit der Entwickler zweifeln. Und außerdem ist nicht gesagt, dass mit jedem weiteren Udate nicht wieder neue "Käferchen" auftreten.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#65

Beitrag von obmat »

Atarimaster hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:38
nirvahnsinn hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:52 An einen App-Wechsel gedacht? :pfeiff:
Wieso sollte man eine Applikation wechseln, wenn Bugs gefixt werden?

das wissen nur die Götter, und die sagen es nicht.

*klugscheissmodus:aus*
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3287
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#66

Beitrag von Atarimaster »

nirvahnsinn hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:18 Bei dieser Liste von kleineren und größeren Fehlfunktionen würde ich an der Fähigkeit der Entwickler zweifeln.
:lol:
Du arbeitest aber schon etwas länger mit Computern, oder?
nirvahnsinn hat geschrieben: Und außerdem ist nicht gesagt, dass mit jedem weiteren Udate nicht wieder neue "Käferchen" auftreten.
Ach nee!
Das ist ja mal nun eine Weisheit. Boaahr! Hoho! Bist du von ganz allein darauf gekommen?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#67

Beitrag von nirvahnsinn »

Atarimaster hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:52 ...
Ach nee!
Das ist ja mal nun eine Weisheit. Boaahr! Hoho! Bist du von ganz allein darauf gekommen?
In keiner Weise, wurde mir von höheren Mächten ständig eingetrichtert. Auch du könntest von ihnen lernen, so du es nur könntest ... :lol:

Haben und nicht haben, gelle?

:aetsch:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#68

Beitrag von obmat »

"Höhere Wesen befahlen: rechte obere Ecke schwarz malen?"
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3287
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#69

Beitrag von Atarimaster »

nirvahnsinn hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:58Auch du könntest von ihnen lernen, so du es nur könntest ...
Wie sollte ich?
Ich bin ja nicht halb mal so clever, wie du dich wähnst.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#70

Beitrag von nirvahnsinn »

Danke :prayer: für das unverdiente Kompliment, zumal ich mich hier unter all den IT-Nerds und -Cracks als veritabler Neanderthaler in puncto HW und SW wähne - wären da nicht die höheren Mächte (jene nach Dietrich Bonhoeffer) ... usw.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#71

Beitrag von Kartoffel »

Kartoffel hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 19:17
Ghostuser hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 16:00 Habe gestern mit Affinity Photo und Designer (V2.2) arg meinem Server (macMini) via SMB gearbeitet. Also Scans bearbeitet auf Server exportiert und in Designer placiert. Der Zugriff via SMB scheint mir kein Problem mehr zu sein.

Gruss. GZ
Danke, dann werde ich mal die 2.2 unter Windows testen, wenn der PC wieder da ist.
So, der Windows-PC ist wieder aufgebaut und die aktuelle Version 2.3 getestet: Netzwerkzugriff auf SMB-Freigabe ist dort kein Problem!

Wie es unter einem aktuellen Mac-System aussieht, weiss ich nicht. Ghostuser hat da ja positive Erfahrungen gemacht.

Dann ist Serif mit Adobe auf Augenhöhe – offiziell wird von der Netzwerknutzung abgeraten (90th forever :supz: ), inoffiziell geht es trotzdem.

Da wir die Aufträge, die uns an unseren historischen Datenbestand gebunden haben, nach über 28 Jahren jetzt losgeworden sind, können wir uns entscheiden, ob wir nochmal mit Affinity weitermachen, oder nur noch Hobbykram wurschteln.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#72

Beitrag von obmat »

hmmm, habt ihr das auch seit dem letzten update in Affinity Photo, dass eine zu schliessende Datei - wenn mehrere in AP offen sind, nicht wirklich beendet wird, sondern ein weisses Dateifenster in der entspr. Grösse offen hält, quasi ein "Behälter" für diese Datei? Hatte auch den Eindruck dass die Memory dabei nicht gelöscht wird, was natürlich bei grossen Dateien ärgerlich ist..

Kann das auf Monterey und Ventura reproduzieren.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#73

Beitrag von obmat »

2.3. 1, heute:

"Ende letzten Jahres sind Affinity Photo (Bildbearbeitung), Affinity Designer (Illustration und Design) und Affinity Publisher (Seitenlayout) in jeweils der Version 2.3 mit mehreren Neuerungen erschienen. Nun hat der englische Hersteller Serif Labs mit der Version 2.3.1 ein Wartungsupdate vorgelegt.

Die Version 2.3.1 bietet Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen, unter anderem im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche, der Unterstützung von SVG-Dateien und dem Einfügen von Daten in Publisher-Dokumente. Neue Funktionen wird es wieder mit Version 2.4 geben, deren Betatest in Kürze anlaufen soll."
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 678
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#74

Beitrag von kaulebeen »

Da wird wohl bald auch die Abo-Seuche zuschlagen:
https://stadt-bremerhaven.de/affinity-u ... en-worden/
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#75

Beitrag von obmat »

Au weia, wenn die klickibunti-Fraktion die seriösen developers übernimmt :ditsch:

- obwohl mit der aktuellen 2.4.x lässt sich arbeiten; die bugs von vers 2.2 - in post 72 - sind behoben.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3287
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#76

Beitrag von Atarimaster »

Na geil. Das wars dann wohl mit ohne Abo. :cry:
obmat hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 12:05 - obwohl mit der aktuellen 2.4.x lässt sich arbeiten
Das ist gut.
Aber Du weißt doch, wie das mit Software ist, die nicht weiterentwickelt wird bzw. bei denen man die Weiterentwicklung nicht mitmachen will: Irgendwann kommt ein macOS-Update, unter dem das fragliche Programm nicht mehr läuft.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#77

Beitrag von nirvahnsinn »

Empfehle Pixelmator bzw. PM Pro: nur 1x Zahlung und sehr guter Service aus dem Baltikum sowie Updates aus dem -App-Juice-Shop.

Je nach Laufdauer könnte (muss nicht) eine weitere 1x-Zahlung sogar günstiger sein als das Abo-Modell.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#78

Beitrag von Macci »

Anderes Arbeitskonzept, damit muss man erstmal klarkommen.
Aber ich kann immer noch gut mit Affinity 1 leben.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3287
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#79

Beitrag von Atarimaster »

nirvahnsinn hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 14:25 Empfehle Pixelmator bzw. PM Pro
Wohl eher nichts für mich, da ich vor allem mit Affinity Designer, nicht Photo arbeite.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#80

Beitrag von Ghostuser »

Da wird wohl bald auch die Abo-Seuche zuschlagen:
Es ist zu befürchten, dass das einmal kommen wird. Aber wie versprochen dürfte das noch einige Zeit mit der aktuell vorhandenen Installation der v2.4.?? ohne zeitliches Ablaufdatum funktionieren.

Wie bereits erwähnt wurde, kann das bei einem Systemupdate zu einem Problem führen, so dass das Programm unbrauchbar macht. Irgendwie wann wird mann sich halt für eine neue Lösung entscheiden müssen! (Genauso wie man ab und zu einen neuen Mac braucht!)

Gruss. GU
Antworten