Strategische Überlegungen- Neukauf iPhone?

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

Strategische Überlegungen- Neukauf iPhone?

#1

Beitrag von Macci »

Liebes Sofa,

ich brauche mal eure Meinungen zur vertrackten Situation:
Ausgangssituation - hier liegt mein iPhone SE (2016), dessen Akku seit heute extrem schwächelt. Es ist der zweite Akku, den dieses Gerät hat. Vermutlich hat ihm eine Radtour am Wochenende bei 5°C den Rest gegeben :oops:
Bildschirmfoto 2022-02-14 um 19.46.07.png
Nun wäre es natürlich ein Leichtes, den Akku nochmals wechseln zu lassen, kostet 30 Öre hier um die Ecke in der Fachwerkstatt. Nein, selbst mache ich sowas nicht! ;)

Aber: mit der nächsten Generation des iOS ist dieses Gerät definitiv raus. Und es wäre auch prinzipiell was Neues in der Überlegung. Jetzt ist aber für den 8. März ein Event in der Gerüchteküche, wo es möglicherweise neue iPhones geben könnte.

Vertrackt, denn dann dürfte man ja auf Preisnachlässe beim 12er mini und/oder 13er mini hoffen. Nur hält das SE eben definitiv nicht mehr so lange durch.

Kurz zu den generellen Präferenzen meinerseits: die Größe ist entscheidend, je kleiner, desto besser! Und die Kamera(s) sind mir völlig egal. Mehr als 64GB Speicher brauche ich auch nicht. Und ich gebe keine 800 Euro für ein Telefon aus. Nein , das Ding ist für mich immer noch nicht der jederzeit verfügbare Computerersatz, ich habe für die meisten Einsatzzwecke bessere Geräte vorliegen. Also keine Bildbearbeitung, Navigation nur bei Radtouren und Wanderungen, keine Filmabende oder DJ-Sessions.
Auch Fakt: es muss iOS auf dem Gerät laufen - nicht, dass mir jemand Fairphone oder einen anderen Androiden nahelegt ;)

Also: was tun? Akku wechseln lassen und im März das Gerät evtl. noch für 50 Öre verkaufen? Oder verschenken? Und dann in Ruhe entscheiden? Oder jetzt noch ein 2020er SE kaufen? Die minis des 12er und 13er sind aber wirklich schnuckeliger.
Nur eben in vier Wochen vermutlich günstiger zu haben.

Ein Teufelskreis :evil: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1741
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#2

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 19:01 ...

Also: was tun? Akku wechseln lassen ...
ich würde den Akku wechseln lassen und dann in den nächsten Wochen eine günstige Kaufgelegenheit für ein neues Gerät abwarten; ohne Druck ist das jedenfalls einfacher.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Alternativ könnte ich auch eine Powerbank mitnehmen und damit das iPhone gebrauchsfähig halten. Ich hab hier noch eine rumliegen ...
Duke97

#4

Beitrag von Duke97 »

Das nervt schon beim zweiten Mal.
Hör auf Mama - 30 Öre investieren und entspannen.
Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 155
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:58

#5

Beitrag von Tiger »

Ich würde auch "mama" zustimmen.
Alles Gute vom Tiger !
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 694
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

Neuen Akku und abwarten.
Hier werkelt mein altes SE übrigens immer noch mit dem ersten Akku als Navi. Der ist bei gerade noch brauchbaren 77%. Nur kalt darf es nicht werden :pfeiff:
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 19:01 dessen Akku seit heute extrem schwächelt.
… ich traue Apples Zustandsanzeige auch nicht mehr über den Weg. Neulich hatte ich ein paar Tage ein seltsames Verhalten, das ohne Vorwarnung den abrupten Einbruch der Kapazität anzeigte (iP SE 2016, orig. Akku). Mit dem angeblich verbleibenden 1 % lief es aber noch Stunden.
Bild 2022-02-14 um 21.36.18.png
Resets etc. brachten keine Veränderung, bis es plötzlich wieder ohne mein Zutun auf normale Werte kam:
Bild 2022-02-14 um 21.37.08.png
Ich würde auch ggf. die Investition in einen neuen Akku vornehmen und in Ruhe abwarten …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Mittlerweile hängt es seit zwei Stunden am Kabel und lädt. 100% werden lt. CoconutBattery nicht erreicht (99,8%), dafür steigt die Design Capacitiy um wenige Prozentpunkte (liegt jetzt bei 43,8%). Alles Hokuspokus, ich werde dem allgemeinen Rat folgen und morgen einen neuen Akku einsetzen lassen.
Und dann schaumermal, was es demnächst Ersatz für das SE geben wird.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

👍

P.S.: Apple soll lt. Meldung nun auch gebrauchte iPhones vertreiben :cool:
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#10

Beitrag von Stromer »

42% Kapazität bei erst 240 Ladevorgängen halte ich für nicht normal.
Wann hast du den Akku denn wechseln lassen?
Gibt's da nicht etwa noch Gewährleistung drauf?

Vergleich hier:
iPhone X: Originalakku (1568 Tage alt), 555 Ladevorgänge, 83% Kapazität

Ansonsten würde ich den Akku nochmal tauschen lassen damit du es noch verkaufen kannst. Den Preis für den Akkutausch solltest du dabei locker wieder reinholen können. Das iPhone sollte dann mit dem neuen Akku auch noch solang halten, bis ein neues rauskommt.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Wie gesagt, bis letzte Woche hat es auch problemlos über den Tag gehalten, eine Prozentzahl habe ich leider nicht, da die Kontrolle ja nicht nötig war. Am Sonnabend dann die Radtour, wo (aufgrund der Kälte?) der Akku einbrach.
Und seither hat er sich nicht mehr erholt.

P.S.: mittlerweile ist die Design Capacity bei 61,3%! Vielleicht alles nur ein temporärer Effekt ... ?
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#12

Beitrag von Stromer »

Mein iPhone 8 hat auch einen schwachen Akku. Auch meine Arbeitskollegen berichten davon.
Das Ding geht bei Kälte auch einfach mal aus.
Einmal ist es bei etwa 80% Ladung einfach abgestürzt und zeigte nach dem wieder einschalten plötzlich nur mehr 9% an. Das dafür aber den ganzen restlichen Arbeitstag...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Apple und seine Statusanzeigen … ich denke nur an die 0 Sekunden verbleibende Installationsdauer :lol:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Nunja, inzwischen sind es wieder 42,9%. RIP, Akku.

@RWF: ist die Anzeige von CoconutBattery, nicht die von Apple. Apple meint immer noch, es wären 100% und es würde "normale Höchstleistungsfähigkeit" unterstützt. :lol:
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#15

Beitrag von Stromer »

Und wie sind deine Erfahrungen? Hält der Akku wirklich nur noch halb so lang wie davor?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Er hält garnicht. Man kann den Prozentzahlen zuschauen. Nur das Display an, keine weitere Interaktion und sie purzeln im Minutentakt nach unten.

Sieht so aus wie auf RWFs erstem Screenshot. Nur kontinuierlich steiler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Wie wärs mit einem gebrauchten SE2?
https://asgoodasnew.de/Handys/Apple/iPhone-SE-2020/
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Sorry, dafür kriege ich fast ein neues: https://www.gravis.de/Katalog/Apple/App ... z/p/139421
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 21:36@RWF: ist die Anzeige von CoconutBattery, nicht die von Apple. Apple meint immer noch, es wären 100% und es würde "normale Höchstleistungsfähigkeit" unterstützt. :lol:
*hihi* das ist ja kurios: In meinem Fall zeigte CoconutB alles schön, aber die Apple-Anzeige fantasierte.
Duke97

#20

Beitrag von Duke97 »

Nur damit es noch schwieriger wird, die schnuckeligen 12er Minis nun auch refurbished direkt von Apple:
https://www.apple.com/de/shop/refurbished/iphone
Antworten