Welche Empfehlung für Systemupdate?

Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#41

Beitrag von Jodruck »

Das habe ich weiter oben schon mal erwähnt, dass ich alte Installer habe.
Wenn man diese benutzen will, muss das Datum zurückdatiert werden.
Also automatische Uhrzeit vorübergehend aus, und das Datum zurücksetzen auf das Download-Datum, an dem Du Mojave heruntergeladen hattest. Evtl. auch vorübergehend WLAN ausschalten.
:pfeiff:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#42

Beitrag von Atarimaster »

Jodruck hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 13:34 Also automatische Uhrzeit vorübergehend aus, und das Datum zurücksetzen auf das Download-Datum, an dem Du Mojave heruntergeladen hattest. Evtl. auch vorübergehend WLAN ausschalten.
Was spricht Deiner Meinung nach gegen »in den Papierkorb werfen und Downlaod nach einmal versuchen«?
Zumal pablito (wenn der Download länger zurückliegt als Mai 2020) auf diesem Wege auch direkt die »aktuelle« Mojave-Version bekommt?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#43

Beitrag von Rotweinfreund »

nix reparieren, am besten löschen –auf jeden Fall raus aus dem Programmeordner– und den Download erneut anstoßen.

edit: jodrucks Vorschlag ist auch ein Weg, aber wenn man dann nicht alle zeitkritischen Apps, Erweiterungen etc. deaktiviert, kann es anderen Trouble geben …
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#44

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 13:38
Jodruck hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 13:34 Also automatische Uhrzeit vorübergehend aus, und das Datum zurücksetzen auf das Download-Datum, an dem Du Mojave heruntergeladen hattest. Evtl. auch vorübergehend WLAN ausschalten.
Was spricht Deiner Meinung nach gegen »in den Papierkorb werfen und Downlaod nach einmal versuchen«?
Zumal pablito (wenn der Download länger zurückliegt als Mai 2020) auf diesem Wege auch direkt die »aktuelle« Mojave-Version bekommt?
Also: Ich hab' jetzt als Erstes versucht, die Datei aus dem Programmordner heraus auf den Schreibtisch zu bewegen. Geht nicht. Dann habe ich die Datei umbenannt (mit Admin-Kennwort), und den Download Link aufgerufen. Keine Änderung. Dann das Teil (wieder mit Admin-Kennwort) in den Papierkorb befördert. Neuer Versuch: Keine Änderung. :oops:

Als Nächstes muß ich jetzt noch Deinen Tip mit dem Ausschalten von Datum und Uhrzeit ausprobieren. Dafür fehlt jetzt grad die Zeit. Nachteil des alten Installers )wenn ich ihn denn überhaupt noch "zum Laufen" kriege: Vermutlich ist das nicht die letzte Version.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#45

Beitrag von Macci »

Ja, löschen und neu laden. Die alte Version wird von Apple nicht mehr zertifiziert.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#46

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 14:02 Dann das Teil (wieder mit Admin-Kennwort) in den Papierkorb befördert. Neuer Versuch: Keine Änderung.
Hmm.
Hast Du den App-Store (nach dem in-den-Papierkorb-werfen) beendet & neugestartet? – Keine Ahnung, ob das was bringt, aber ich würde es auf jeden Fall mal versuchen; ggf. sogar einen kompletten Neustart.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#47

Beitrag von Jodruck »

Er würde die Downloadzeit sparen und ich bin mit so etwas immer gut gefahren.
Hinterher wird doch alles geupdatet von Apple.

Aber Pablito hat bestimmt eine schnellere Internetverbindung als unsere 6 Mbps.

Ich begreife aber auch nicht, warum es nicht lädt? Ich habe sogar Mojave installiert auf dem Mini und der Download lief.
Habe ich dann abgebrochen - es ist ja schon drauf.
Kann natürlich sein, dass es nach 5 Minuten abgebrochen hätte?
:pfeiff:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#48

Beitrag von Atarimaster »

Jodruck hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 14:24 Er würde die Downloadzeit sparen
Na ja, aber die gesparte Downloadzeit geht wieder zum Deibel, weil man mit diesem Uhrzeit-Gedöns rumfummeln muss… ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#49

Beitrag von Jodruck »

Wenn er eine schnelle Verbindung hat, bei mir wollte der Appstore 2 Std. laden. Da hatte ich auch schon mal deutlich mehr oder sogar die doppelte Zeit :D
:pfeiff:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#50

Beitrag von Pablito »

Jodruck hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 14:40 Wenn er eine schnelle Verbindung hat, bei mir wollte der Appstore 2 Std. laden. Da hatte ich auch schon mal deutlich mehr oder sogar die doppelte Zeit :D
Meine Verbindung ist nicht das Problem:
B-21552.jpg
Den Installer habe ich jetzt endgültig gelöscht. Aber den Downloadlink bekomme ich trotzdem nicht zu sehen.
Kann man einen Installer evt per E-Mail verschicken? Und ist er auf genau den Rechner zugeschnitten, von dem er runtergeladen worden ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#51

Beitrag von Swissorion »

Hola Pablito
Versuchs mal von hier.
https://support.apple.com/de-de/HT211683
ganz runter-scrollen bis du macOS Mojave siehst wie im Bild angehangen.
Dort auf macOS Mojave klicken, öffnet Webseite und gleichzeitig auch das App-Store Programm,
wo du dann den blauen "Laden" Button sehen solltest.
Wenn nicht, bin ich ratlos.
Viel Glück.
Mojave.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#52

Beitrag von Macci »

Da kommen wir schon her. Auf Seite 1 dieses Threads ;)
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#53

Beitrag von Pablito »

Ich bin jetzt mal auf die Community-Seite von Apple gegangen. Ich bin nicht der Einzige mit dem Problem. Aber es gab einen heißen Tip:

https://www.amazon.de/dp/B07J3RYC1Q/?co ... _lig_dp_it

Man kann den Installer auf einem Stick bei Ama... für 16,99 Euro kaufen. Von dem aus soll man dann das System installieren können.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#54

Beitrag von mac-christian »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#55

Beitrag von Macci »

Cleveres Geschäftsmodell. Ob Apple davon weiß?
Aber so werden sie bei Amazon zumindest ihre alten Sticks los, die sonst entsorgt werden müssten. :rolleyes:

Vor allem aber:
Sie erhalten ein Anleitung mit dem USB.
Dann ist ja alles gut. :lol:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#56

Beitrag von mac-christian »

Macci hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 06:57 Cleveres Geschäftsmodell.
Man sagt über Spam-Mails: Jeden Tag steht ein Dummer auf - man muss ihn nur finden...
Könnte hier sinngemäss auch gelten.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#57

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe mir gestern einen Kommentar verkniffen :pfeiff:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#58

Beitrag von Pablito »

mac-christian hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 08:04
Man sagt über Spam-Mails: Jeden Tag steht ein Dummer auf - man muss ihn nur finden...
Könnte hier sinngemäss auch gelten.
Lies mal die Forenbedingungen durch! Deine ständigen Beleidigungen sind inakzeptabel!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3881
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#59

Beitrag von donald »

Naja, einen USB-Stick für 16.99 zu kaufen, wegen Installationen, die man sofort und kostenlos erhalten kann, ist nicht besonders schlau, oder?
Ob das jetzt überhaupt auf dich bezogen war sei mal dahingestellt.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#60

Beitrag von Pablito »

donald hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:07 Naja, einen USB-Stick für 16.99 zu kaufen, wegen Installationen, die man sofort und kostenlos erhalten kann, ist nicht besonders schlau, oder?
Ob das jetzt überhaupt auf dich bezogen war sei mal dahingestellt.
Auf wen denn dann? Ist nun weiß Gott nicht das erste Mal!
Und wenn Du so schlau bist, warum hast Du denn dann keinen funktionierenden Downloadlink gepostet? Lies mal den Thread durch. Da war kein einziger dabei. Über meine Schlauheit mußt Du Dir keine Gedanken machen. ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten