Welche Empfehlung für Systemupdate?

Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3878
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#61

Beitrag von donald »

Pablito hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:24
donald hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:07 Naja, einen USB-Stick für 16.99 zu kaufen, wegen Installationen, die man sofort und kostenlos erhalten kann, ist nicht besonders schlau, oder?
Ob das jetzt überhaupt auf dich bezogen war sei mal dahingestellt.
Auf wen denn dann? Ist nun weiß Gott nicht das erste Mal!
Und wenn Du so schlau bist, warum hast Du denn dann keinen funktionierenden Downloadlink gepostet? Lies mal den Thread durch. Da war kein einziger dabei. Über meine Schlauheit mußt Du Dir keine Gedanken machen. ;)
Habe ich die Pflicht, jeden Thread zu lesen? Nein. Ich habe diesen gelesen. Habe ich die PFLICHT, dir zu helfen? Nein.
Dass der DL bei dir nicht funktioniert, hat mich auch gewundert, aber die Ursache ist ja gefunden: du hast oder hattest bereits einen Mojave-Installer auf dem Rechner. Schmeiß ihn runter und hol dir einen neuen im App Store, dann sollte das klappen.
Und Vorsicht jetzt, wenn hier jeder jedem Dummheit bescheinigt, führt das zu nichts Gutem.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#62

Beitrag von Pablito »

donald hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:32 Habe ich die Pflicht, jeden Thread zu lesen? Nein. Ich habe diesen gelesen. Habe ich die PFLICHT, dir zu helfen? Nein.
Dass der DL bei dir nicht funktioniert, hat mich auch gewundert, aber die Ursache ist ja gefunden: du hast oder hattest bereits einen Mojave-Installer auf dem Rechner. Schmeiß ihn runter und hol dir einen neuen im App Store, dann sollte das klappen.
....
Wenn Du den Thread lesen würdest, hättest Du gesehen, daß ich den Installer längst gelöscht habe und es trotzdem nicht geht.
Ich bin jetzt raus hier.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#63

Beitrag von Rotweinfreund »

nochmal zurück:
Pablito hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 00:48
Macci hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 22:12 https://apps.apple.com/de/app/macos-moj ... 2828?mt=12
Da kann ich Mojave nicht runterladen. Das ist kein aktiver Link, nur ein Bild.
da irrst du gewaltig, das ist kein Bild, sondern ein funktionierender Link.
Nur nicht bei dir.
Hast du nun, meiner Empfehlung folgend, jenes Posting mit Maccis Link mal unter einem anderen Benutzer angeschaut?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#64

Beitrag von Rotweinfreund »

Noch ‘ne Idee: ich verstehe ja, dass du dein aktives System erstmal nicht mit Mojave updaten möchtest, was —wie ich vermute— über die Softwareaktualisierung durchaus möglich wäre, richtig?
Trotzdem könntest du diese Aktualisierung anstoßen, wobei der Installer im Programme Ordner erstellt wird (hattest du schon hingekriegt).
Normalerweise startet danach die Installation automatisch. Diesen Prozess brichst du einfach ab. Dabei verbleibt die etliche GB große Datei im Programme Ordner.
Aus dieser Datei kannst du nun einen startfähigen USB Install Stick erstellen und mt dessen Hilfe Mojave auf der Externen installieren*. Anleitungen für die Erstellung des Sticks gibt es bis ins Kleinste erklärt im Netz.
Es gibt die Variante via Terminal und die etwas User freundliche mittels Tools wie Install Disk Creator.

*nix anderes machen auch nur die Typen aus deinem amazonLink
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#65

Beitrag von Swissorion »

Swissorion hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 16:06
Querverweis zum anderen Faden betreffend Nötigkeit eines USB Installer Sticks.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#66

Beitrag von MassMover »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 15:43 Noch ‘ne Idee: ich verstehe ja, dass du dein aktives System erstmal nicht mit Mojave updaten möchtest, was —wie ich vermute— über die Softwareaktualisierung durchaus möglich wäre, richtig?
Trotzdem könntest du diese Aktualisierung anstoßen, wobei der Installer im Programme Ordner erstellt wird (hattest du schon hingekriegt).
Normalerweise startet danach die Installation automatisch. Diesen Prozess brichst du einfach ab. Dabei verbleibt die etliche GB große Datei im Programme Ordner.
Aus dieser Datei kannst du nun einen startfähigen USB Install Stick erstellen und mt dessen Hilfe Mojave auf der Externen installieren*. Anleitungen für die Erstellung des Sticks gibt es bis ins Kleinste erklärt im Netz.
Es gibt die Variante via Terminal und die etwas User freundliche mittels Tools wie Install Disk Creator.

*nix anderes machen auch nur die Typen aus deinem amazonLink
Das geht aber glaube ich in diesem Fall nicht, da pablitos Mac bis Catalina kann, und das automatische Update immer das aktuellste System laden wird.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#67

Beitrag von Rotweinfreund »

und das automatische Update immer das aktuellste System laden wird.
Guter Hinweis, danke!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#68

Beitrag von MassMover »

Warum das bei dir nicht geht weiß ich nicht. Hast du es denn vielleicht mal mit einem anderen Rechner probiert? Einer, auf dem der Installer nicht bereits liegt/lag?

Ich würde - vorausgesetzt, du hast den Installer wirklich gelöscht - auch mal einen Neustart machen, vielleicht versteht dein OS erst dann, dass da nix mehr auf der Platte ist, und dann erst den App-Store Link aufrufen.

Ansonsten kann ich dir anbieten, dir den Installer irgendwie zu schicken, das sind allerdings 6GB, so viel Platz habe ich nirgendwo, und weTransfer kann nur bis zu 2GB. Wenn du was findest, wo ich größere Dateien hochladen kann, kann ich das dort machen.

Und wenn gar nix geht, schick ich dir das auf einem USB-Stick für 'nen Fünfer.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#69

Beitrag von Pablito »

MassMover hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 17:08 ....
Und wenn gar nix geht, schick ich dir das auf einem USB-Stick für 'nen Fünfer.
Ganz herzlichen Dank, MassMover! Ich habe den Stick von Ama... jedoch schon gekauft und bekommen. Etwas mißverständlich wird er dort als "Bootstick" bezeichnet. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was genau das ist. Ich nehme an, so etwas wie eine Install-CD, die es früher ja für Macs gegeben hat. Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich das System auf einer externen Platte installieren will? Kommt da eine Auswahlmöglichkeit, wo ich das System installieren will, wenn ich auf das Icon doppelklicke?

Wenn meine Nikon-Software tatsächlich mit Mojave läuft, könnte ich mir auch vorstellen, das Programm auch auf dem Rechner selbst zu installieren. Aber als erstes möchte ich ausprobieren, was geht.
B-21556.jpg
B-21555.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#70

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich denke, da gibts so eine tolle Anleitung dafür? In dieser müsste dann stehen, dass man vom Stick starten muss, um dann das System am Ort seiner Wahl installieren zu können.
Stelle aber sicher, im Faden von Swissorion genau gezeigt, dass die Externe auch das richtige Format hat.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#71

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 20:14 ....Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich das System auf einer externen Platte installieren will? Kommt da eine Auswahlmöglichkeit, wo ich das System installieren will, wenn ich auf das Icon doppelklicke? .....
Hola Pablito
Schön hast du nun ein aktuellen Mojave installer. Egal woher.

Zuallererst, bitte ein BackUp erstellen der internen HDD wo dein Mac OS Sierra 10.12.6 drauf ist.
Danach würde ich den Mojave Installer (macOS Mojave installieren.app) auf deine Interne HDD kopieren und von dort aus starten, weil die HDD schneller ist als ein USB-Stick.
Wenn Du den Installer gestartet hast, wirst du dann die Möglichkeit haben, die externe Festplatte als Installationsort auszuwählen.
Falls sie nur ausgegraut und nicht auswählbar ist, ist die ext. nicht korrekt als StartUp Volumen formatiert.
D.h. SSD ist nicht mit Schema GUID Partitionstabelle und Format APFS formatiert worden.
Hier wird es sehr schön auf Deutsch gezeigt. Mojave auf ext. SSD installieren.
https://www.youtube.com/watch?v=_HbRFU3AS1Y

Die Installation von einem kompletten System kann lange dauern. Ca. 1 Std. od. mehr.
Das braucht echt Geduld, weil manchmal scheinbar nichts mehr geht. Einfach durchlaufen lassen bis fertig.
Gemütlich einen Tee od. Kaffee trinken gehen.

Ach ja, falls es nicht bereits erwähnt wurde, kannst du nach der erfolgreichen Installation mit einem Neustart
und gedrückt gehaltener Wahltaste (⌥) oder Alt den Startup Manager aufrufen, um die externe SSD als Startvolumen auszuwählen und mit dem Mojave starten. Beim nächsten Neustart, ist automatisch wieder deine interne HDD mit Sierra das Startvolumen.
Wenn dir dann Mojave gefällt und deine wichtigen Apps z.B. Nikon NX Studio, sauber darauf laufen, kannst du in den Systemeinstellungen / Startvolumen, dauerhaft die externe SSD als Startvolumen definieren.

Ich habe eine ähnliche Konstellation, jedoch auf der HDD OS-Mojave und auf der ext. SSD OS-Monterey.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
saludos und schönen Sonntag
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#72

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:20 ....
Zuallererst, bitte ein BackUp erstellen der internen HDD wo dein Mac OS Sierra 10.12.6 drauf ist.
Danach würde ich den Mojave Installer (macOS Mojave installieren.app) auf deine Interne HDD kopieren und von dort aus starten, weil die HDD schneller ist als ein USB-Stick.
Guter Tip! Danke. Doppeltes Backup ist vorhanden (DejaVu und TimeMachine).
Swissorion hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:20 Wenn Du den Installer gestartet hast, wirst du dann die Möglichkeit haben, die externe Festplatte als Installationsort auszuwählen.
Falls sie nur ausgegraut und nicht auswählbar ist, ist die ext. nicht korrekt als StartUp Volumen formatiert.
D.h. SSD ist nicht mit Schema GUID Partitionstabelle und Format APFS formatiert worden.
Ich formatiere neue Platten / SSDs immer gleich um. Das paßt.
....
Swissorion hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:20 ....
Wenn dir dann Mojave gefällt und deine wichtigen Apps z.B. Nikon NX Studio, sauber darauf laufen, kannst du in den Systemeinstellungen / Startvolumen, dauerhaft die externe SSD als Startvolumen definieren.
Ich installiere das System jetzt erstmal probehalber auf einer leeren Platte. Und wenn alles laufen sollte, kaufe ich eine größere SSD und klone das System dann da drauf. Oder muß ich es neu installieren?

Swissorion hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:20 Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
saludos und schönen Sonntag
Danke! Das wünsche ich Dir auch! Hier ist es wieder ruhig, und es ist bei dem Sturm erstaunlicherweise nichts passiert. :)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#73

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 22:24 Ich formatiere neue Platten / SSDs immer gleich um. Das paßt.
Ja das mache ich auch, denn viele neue Platten sind mit FAT32 od. NTFS für Windows formatiert.
Aber 8-ung das normale Formatieren auf dem Mac, ist nicht automatisch als Bootvolumen definiert, sondern
als normale Daten Platte.
Es braucht explizit das Schema GUID Partitionstabelle um auch ein OS zu installieren und danach als optionales Startlaufwerk zu verwenden.
Pablito hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 22:24 ....kaufe ich eine größere SSD und klone das System dann da drauf. Oder muß ich es neu installieren?
Das klonen mit z.B. Carbon Copy Cloner ist möglich und eine gute Sache. Da das System dann quasi noch frisch ist, kommt der Klone einem Clean-Install gleich. Hier wird gezeigt, wie das mit CCC funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=SD6-3OW995Y&t=547s
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#74

Beitrag von Pablito »

Jetrt taucht bei der Installation ein Fenster auf, wo ich aufgefordert werde, folgendes einzugeben:

a. Vollständiger Name
b. Accountname
c. Passwort
d. Merkhi(fe

Verstehe nicht, was das soll. Es bleibt doch alles beim alten. Muß bei der Benutzung eines anderen Systems ein neuer Benutzer erstellt werden? Wird dann der jetzige überschrieben? Oder muß ich die alten Angaben erneut eingeben? Auf meinem MacPro habe ich verschiedene Platten mit unterschiedlichen Systemen, und da kam nie so eine Aufforderung.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#75

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 19:58Es bleibt doch alles beim alten. Muß bei der Benutzung eines anderen Systems ein neuer Benutzer erstellt werden? Wird dann der jetzige überschrieben?
Hmmm? Ich kann nicht folgen.
Oben schriebst du doch:
Pablito hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 22:24 Ich installiere das System jetzt erstmal probehalber auf einer leeren Platte.
Wenn das auf eine leere Platte installiert wird, ist es doch eine ganz neue, frische Installation. Da gibt es doch kein »Altes«, bei dem alles bleiben könnte; keinen Benutzer, der überschrieben werden könnte…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#76

Beitrag von Pablito »

Aber es ist doch der gleiche Computer. Nur ein anderes System. Ich melde doch auch den Computer an, und nicht die Platte.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#77

Beitrag von Atarimaster »

Ich habe noch nie ein System auf einer externen Platte installiert.
Aber m.E. meldest du da das neu installierte System an.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#78

Beitrag von Pablito »

Íst das denn das Gleiche, wie wenn ich auf dem Rechner einen neuen Benutzer anmelde? Oder kann ich die gleichen Angaben machen wie zuvor? Es darf jedenfalls nicht passieren, dass die Programme mich dann nicht mehr erkennen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#79

Beitrag von Rotweinfreund »

Mein Gott, dann lege doch erstmal einen Test-User an! Wo warst du die letzten 20 Jahre?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#80

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 21:25 Mein Gott, dann lege doch erstmal einen Test-User an! Wo warst du die letzten 20 Jahre?
??
Kann ich die Angaben denn gegebenenfalls nachträglich noch ändern, oder muss ich das System dazu wieder löschen und neu installieren?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten