Mac Pro zerschossen

Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

Mac Pro zerschossen

#1

Beitrag von Daggi »

Leute ich habe dickes Problem ! Mir ist grade mein Mac Pro komplett abgestürzt ! Ich wollte nur eine dvd raus holen aus dem Laufwerk und plötzlich sind alle beiden Monitore schwarz ! Über die einschalttaste kann ich ihn zwar starten, jedoch kommt kein Startton ! Die dvd lässt sich über die auswurftaste nicht raus holen und auch comd + e passiert absolut nichts .........

Ich habe den Mac Pro 5.1 mit high Sierra drauf und habe keine Ahnung was ich noch machen könnte !
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#2

Beitrag von Daggi »

Achso und ich habe keine Kabelmaus mehr
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Oha...hörst Du überhaupt noch was? Drehen die Lüfter beim Einschalten kurz hoch? Hört man Harddisks, wenn überhaupt vorhanden?
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#4

Beitrag von Daggi »

Ja hören tue ich noch was, allerdings höre ich das dvd Laufwerk nicht ! Muss dann wohl morgen mal den Rechner auseinander bauen
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#5

Beitrag von Daggi »

Doch kurz bevor das ganze Drama anfing, wurde der eine Monitor rauschig und streifig und dann war es schwarz an beiden Monitoren !!! Kann es sein das ich mir die Grafikkarte zerschossen habe ?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Wäre schon möglich, dass die GraKa Probleme macht.

Klingt für mich aber irgendwie eher nach einem Problem mit dem Netzteil. Schwierigkeiten mit einer oder mehreren Spannungen. Ev. nicht mehr stabil oder ganz weg.

War der MacPro 5.1 nicht berüchtigt für seine Netzteil-Ausfälle?
Immerhin wäre ein defektes Netzteil mit vernünftigem Aufwand zu ersetzen.
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#7

Beitrag von Daggi »

Ok aber wenn es wirklich das Netzteil wäre, was du jetzt meinst, dann dürfte doch eigentlich nicht die weiße Lampe leuchten oder ?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

Doch, das Netzteil muss ja nicht komplett tot sein. Möglich, dass eine der vielen Spannungen nicht mehr im Nennbereich liegt - oder ganz ausgefallen ist. Wenn z.B. 12 V fehlt, 5 V aber noch da ist, kann das bereits ausreichend sein, um die weisse Lampe zum Leuchten zu bringen.

Diese weisse Lampe bzw. der Schalter, in welchem sie eingesetzt ist, ist ja zudem eh speziell, weil sie ziemlich sicher die Standby-Leitung des Netzteils nutzt, um dieses überhaupt erst einzuschalten.

Wenn das Netzteil ok ist, müssten eigentlich zumindest mal die grossen Lüfter des Macs unmittelbar nach dem Einschalten kurz hochdrehen. Das hört man ja deutlich. Das war bei meinem MacPro noch der Fall, selbst als beide CPUs defekt waren. Auch das Sirren der Harddisks hört man. Wie hört sich das bei Dir an, wenn Du den Einschaltknopf drückst.

Hast Du den Mac mal ganz vom Netz getrennt? Wird vermutlich nicht allzu viel helfen, aber nur der Vollständigkeit halber. Und das Parameter-RAM könntest Du auch mal zurücksetzen: Apfel-cmd-P-R so lange drücken, bis der Gong mehrfach ertönt.

Wenn aber überhaupt nichts mehr ertönt, sieht es nicht wirklich gut aus...
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#9

Beitrag von Daggi »

Jepp die Befürchtung habe ich auch grade ....... passt mal wieder prima, erst der Mac Book pro hin und jetzt der große ......
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#10

Beitrag von Daggi »

So habe grade beides ausprobiert, das was ich höre ist dass das dvd Laufwerk sich dreht ! Aber ansonsten ist alles wie gehabt, es kommt kein startton etc
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#11

Beitrag von Daggi »

So habe mich in der Zeit mal schlau gemacht, Netzteil liegt im Bereich 150-200€ für den 5,1 , Ja es würde sich mit Sicherheit noch lohnen, jedoch ist der für meine Sachen schon komplett ausgereizt !

Adobe Programme kann ich nicht mehr aktualisieren, ganz zu schweigen vom Betriebssystem .......

Habe 4 Festplatten drin und sehr viel Speicher, bis zur Oberkante ausgereizt an Hardware! 8 Jahre hat er mir einen treuen Dienst erwiesen, nun wird er weichen müssen für den iMac meiner Mutter ...... ich danke euch für die sehr hilfreichen Tipps dafür
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#12

Beitrag von AndreasG »

Daggi hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 17:16 So habe grade beides ausprobiert, das was ich höre ist dass das dvd Laufwerk sich dreht ! Aber ansonsten ist alles wie gehabt, es kommt kein startton etc
Das ist merkwürdig. Keine Lüfter? Keine Harddisks? (falls Du welche hast)

Da wirst Du wohl mal richtig reinschauen müssen. Ich würde da sicher mal mein Digitalmultimeter holen und die Spannungen am Netzteil messen. Wobei...ist natürlich Apple, kein PC...da kommt man kaum ran. War schon ein Abenteuer, als ich in meinem MacPro eine GraKa einbauen wollte, die über zwei Spannungsversorgungskabel betrieben werden musste. Um überhaupt an diese Stecker auf dem Mainboard zu kommen, brauchte es beinahe eine grosse Zerlegung. Und das Netzteil bekam ich da nicht mal zu sehen. Das liegt irgendwo komplett versteckt :frown:

Ansonsten fällt mir da nicht viel mehr ein, als Komponenten (GraKa, Harddisk, SSD...) einfach mal rauszunehmen und zu prüfen, ob ohne wenigstens mal der Startton kommt. Abgesehen davon gibt es ja kaum Diagnose-Möglichkeiten für den Enduser.

Wenn es das Netzteil wäre: Da bekämst Du auf eBay immerhin Ersatz zu einigermassen vernünftigen Preisen...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 1&_sacat=0
mac-bitch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 14:22

#13

Beitrag von mac-bitch »

Welche Grafikkarte steckte denn in dem Rechner? Welche Monitore hängen an der Karte (mit welchen Kabeln)?
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 912
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#14

Beitrag von agent orange »

Das DVD-Laufwerk kannst Du ja einfach ausbauen und mir ner Büroklammer in das kleine Loch pieksen, dann kommt zumindet die CD wieder raus.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#15

Beitrag von Daggi »

So nun kann ich Euch antworten, an der Karte frag mich jetzt nicht welche grafikkarte ich da drin habe, muss ich morgen malschauen! Hatte über DVI einen 27er Monitor und über VGA einen 24er Moni angeschlossen.

@agent orange ja das habe ich auch vor, morgen werde ich die ganzen platten raus holen (4 Stck) sowie die DVD und werde das noch mal testen ....... und wenn er wieder rumspinnt bzw kein startton kommt, dann ist er halt reif ......

Ich bin jetzt mit einem 27 Imac online, den hatte meine Mutter noch,s eit 3 jahren steht der da nur noch rum .......

Morgen werde ich mir ein Raid Gehäuse holen, für meine 3,5 Zoll festplatten
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6941
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Vergiss das mit dem Gehäuse. Die verlangen üblicherweise, dass die Platten neu formatiert werden.
Und ich gehe davon aus, dass du das nicht wollen würdest, oder?
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#17

Beitrag von Daggi »

Nein eigentlich nicht, was würdest du mir stattdessen raten?
mac-bitch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 14:22

#18

Beitrag von mac-bitch »

Daggi hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 15:35 So nun kann ich Euch antworten, an der Karte frag mich jetzt nicht welche grafikkarte ich da drin habe, muss ich morgen malschauen! Hatte über DVI einen 27er Monitor und über VGA einen 24er Moni angeschlossen.

Mach mal bitte ein Bild von schräg oben mit offener Klappe, dann erkenne ich meistens schon was drinsteckt.

Edit: Aus welcher Region kommst du denn? Für den Fall dass man sich das Teil mal vor Ort anschauen kann.
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#19

Beitrag von Daggi »

Aus Hannover komme ich, ja das kann ich morgen mittag mal machen, habe grade ein kleines Problem kein Internet da .....
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#20

Beitrag von Daggi »

mac-bitch hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 17:16
Daggi hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 15:35 So nun kann ich Euch antworten, an der Karte frag mich jetzt nicht welche grafikkarte ich da drin habe, muss ich morgen malschauen! Hatte über DVI einen 27er Monitor und über VGA einen 24er Moni angeschlossen.

Mach mal bitte ein Bild von schräg oben mit offener Klappe, dann erkenne ich meistens schon was drinsteckt.

Edit: Aus welcher Region kommst du denn? Für den Fall dass man sich das Teil mal vor Ort anschauen kann.
Die DVD habe ich ohne Probleme raus bekommen und dann noch mal versucht zu starten, doch es kam danach auch kein Startton !
Antworten