Luftlinien-App

Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Luftlinien-App

#1

Beitrag von Atarimaster »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer App mit einer ganz bestimmten Funktion – ich habe zwar eine Androidschwarte, aber viele Apps gibt es ja für iOS und Android, also frage ich mal hier.

Und zwar soll die App im Prinzip nichts Anderes können als z.B. die Webseiten luftlinie.org oder gpskoordinaten.de/entfernung: Man gibt einen Start- und einen Zielort ein, und bekommt die Luftlinien-Entfernung in Kilometern angezeigt. Fertig.

Bis hierhin kann man sagen, dass es Dutzende von Apps gibt, die das können.
Einer der beiden Orte (ob man den jetzt Start oder Ziel nennt, ist egal) soll immer die aktuelle Position sein. Der zweite Ort soll entweder über die geografischen Koordinaten eingegeben oder als vorher gespeicherter Favorit ausgewählt werden.

Eine Auswahl über die postalische Adresse darf möglich, aber nicht die einzige Option sein: Vor allem kommt es mir nämlich darauf an, dass die Messung der Entfernung auch ohne Datenverkehr möglich ist. Ich möchte das im Ausland bei deaktiviertem Roaming nutzen können. Auswahl per Fingerpatschen auf die Karte ist mir darüber hinaus zu fummelig.
Und dann hätte ich es auch noch ganz gerne, dass die Entfernung nicht nur in ganzzahligen km-Werten, sondern auch mit mind. einer Nachkommastelle ausgegeben werden könnte, selbst wenn die Entfernung im vierstelligen km-Bereich liegt.

Ich habe OsmAnd, welches all dies kann – bis auf den letzten Punkt. Wird mir zur Not auch ausreichen (zumal das mit derart genauen Entfernungsangaben ohnehin nicht ganz einfach ist), aber falls jemand eine App kennt, die alle genannten Anforderungen erfüllt, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Barmbeker
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 09:29
Wohnort: ...hab ich

#2

Beitrag von Barmbeker »

...Google Maps,

Route, Entfernung messen.

LG
...bin dann mal wech
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#3

Beitrag von Atarimaster »

Barmbeker hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 17:25 ...Google Maps,

Route, Entfernung messen.
Hmm. Danke, aber da sehe ich keine Luftlinien-Entfernung – nur Route per Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß usw.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#4

Beitrag von Alf »

And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#5

Beitrag von Alf »

Oder das hier:

Entfernung im Browser messen mit Google Maps
Rechtsklick auf einen bliebigen Punkt auf der Karte in Google Maps
Klicke auf den Punkt "Entfernung Messen"
Klicke auf einen weiteren Punkt auf der Karte


Oder das hier?
https://www.entfernungsrechner.net/de/
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6075
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 18:51
Barmbeker hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 17:25 ...Google Maps,

Route, Entfernung messen.
Hmm. Danke, aber da sehe ich keine Luftlinien-Entfernung – nur Route per Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß usw.
Das muss funzen! Ich habe es im Browser und in iOS getestet. Wäre ja schlümm, wenn Google seinen eigenen Kram nicht unterstützte.
Inwieweit sich deine anderen Anforderungen noch einbauen ließen, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6941
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Ich möchte das im Ausland bei deaktiviertem Roaming nutzen können. Auswahl per Fingerpatschen auf die Karte ist mir darüber hinaus zu fummelig.
;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6075
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Gegen deaktiviertes Roaming hilft Kartenmaterial offline vorrätig zu haben. Für Random Zeitvertreib dann natürlich u.U. sehr umfangreich ;-)
Gegen das Fingerpatschen fällt mir nur ein entsprechender Pencil ein.

Oder man freundet sich mit einer Aviator App an :lol: Die sollte einigermaßen Luftlinie beherrschen
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

Okay, ich schreibe am besten mal, warum ich so etwas haben will.
Es geht eigentlich nur um einen kleinen Spleen von mir. Ich bin in Kürze in einem Urlaub, bei dem ich weiter nach Osten reisen und mich weiter von zuhause entfernen werde als jemals zuvor. Vor Ort möchte ich meinen neuen Rekord so genau wie möglich messen. Der Ost-Rekord ist ganz einfach, da muss ich in der GPS-App einfach auf den Längengrad achten. Aber der Entfernungs-Rekord ist aber schwieriger, denn wenn ich mich weiter nach Osten bewege, kann der dadurch aufgehoben werden, dass ich mich gleichzeitig weiter nach Norden bewege.

Und ich möchte gerne irgendwo stehen können und sagen: »So! Hier! Das ist mein neuer Rekord!« – oder eben feststellen, dass ich gestern doch schon weiter weg war. :D
Ich habe aber keine Lust, Punkt 1 zu markieren, um mich dann über > 9000 km zu scrollen, damit ich Punkt 2 markieren kann. Da hab ich die geografischen Koordinaten ja dreimal schneller eingegeben…
Und das Roaming ist bei meinem Vertrag schon ziemlich teuer, also möchte ich weitestgehend darauf verzichten.

Das Doofe ist ja: Eigentlich kann OsmAnd alles das, was ich brauche. Es rundet halt nur ein ganzzahlige Kilometerwerte. Naja, dann muss ich halt ggf. weiter und weiter laufen, bis der Zähler umspringt… ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6941
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Und warum genießt du nicht einfach die Reise? :D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6075
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Dann hätte er ja keinen Spleen!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6941
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

:idea:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 21:43 Dann hätte er ja keinen Spleen!
Besser kann man es nicht ausdrücken! :grin:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#14

Beitrag von obmat »

Luxusprobleme wollen besonders gehätschelt werden :party:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#15

Beitrag von Atarimaster »

Richtig, ich habe ja nur Luxus- und keine echten Probleme, also will ich die wenigstens hätscheln. ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#16

Beitrag von Alf »

Und was ist mit meinen Tipps? Da musst du nicht irgendwas markieren.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#17

Beitrag von obmat »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 23:47 Richtig, ich habe ja nur Luxus- und keine echten Probleme, also will ich die wenigstens hätscheln. ;)
Bild
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3934
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#18

Beitrag von donald »

:D
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#19

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 01:19 Und was ist mit meinen Tipps? Da musst du nicht irgendwas markieren.
Ich weiß, und Danke dafür – aber Webseiten, die das können, was ich will, habe ich ja im Eingangsposting schon selbst verlinkt. Es geht mir ja darum, die Berechnung auch offline durchführen zu können.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#20

Beitrag von Alf »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 17:05 Vor allem kommt es mir nämlich darauf an, dass die Messung der Entfernung auch ohne Datenverkehr möglich ist. Ich möchte das im Ausland bei deaktiviertem Roaming nutzen können.
Ich hoffe, die folgende Frage ist nicht zu indiskret: Ich weiß nicht, ob Du Deinen Urlaub im Dschungel planst – aber wird in vielen Destinationen inzwischen nicht auch freies WLAN angeboten? Oder gehört zu dem Urlaub auch noch allgemeine Internetabstinenz?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten