Hallo erst mal und gleich ein Problem

Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

Hallo erst mal und gleich ein Problem

#1

Beitrag von Kimi71 »

Moin Alle!

Danke erstmal für die Aufnahme hier, ich heiße Kim Andreas und habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung auf etwas Hilfe und Unterstützung. Habe seit ein paar Jahren mit Begeisterung auf MacOS gewechselt, mit nem iMac 21,5 Zoll, gebraucht gekauft, ebenso mit nem gebrauchten MacBookPro von Anfang 2011, mit dem ich nun leider ein Problem habe. Ich habe versucht mit dem OpenCore Legacy Patcher Monterey zu installieren, das aber leider ziemlich schief ging, es lief vorher High Sierra drauf. Egal in welchem Modus ich mich befinde, das MacBookPro zeigt mir nach einiger Zeit nur noch einen weißen Bildschirm. Einen Bootfähigen USB Stick mit High Sierra habe ich, in dem MacBookPro steckt ein Intel i7 und eine 5GB SSD. Es ist ein Model A1286.

Danke Euch und Viele Grüße Kimi
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Willkommen auf’m Sofa!

War das Volume unter High Sierra, also bereits vor dem Monterey-Patch, APFS-formatiert? Wenn ja, kann High Sierra wegen seiner fehlerhaften APFS-Implementierung die APFS-Dateisysteme neuerer macOS-Versionen korrumpieren. Darum sollte eine unter High Sierra laufende Festplatte vor dem Einsatz von OCLP mit HFS+ (Mac OS Extended (Journaled)) formatiert sein. Die zum Patchen notwendige APFS-Formatierung erfolgt dann erst später im Zuge der System-Installation.

Du könntest darum High Sierra von deinem startfähigen USB-Stick neu installieren und dabei als Format Mac OS Extended (Journaled) einstellen, falls High Sierra zuvor in APFS-Formatierung lief.

Vielleicht hast du aber auch nur die Root Patches noch nicht installiert? Dies kannst du nachholen, indem du mit gedrückt gehaltener Umschalttaste einen sicheren Systemstart versuchst und dann in OCLP auf „Post Install Root Patch“ klickst.

Oder die Grafikkarte ist das Problem – welche ist es denn?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

*nachtrag*

Auch einen Reset von SMC sowie NVRAM könntest du versuchen, ebenso den Einsatz der Wiederherstellungspartition.
Letztere startest du bei einem gepatchten System anders als bei einem nativ installierten:

➝ Halte beim Neustart die alt-Taste gedrückt
➝ Starte im Startup-Manager „EFI-Boot“ und halte die alt-Taste weiterhin gedrückt
➝ Drücke im nächsten Screen die Leertaste
➝ Starte im nächsten Screen „Recovery Monterey (dmg)“.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#4

Beitrag von Kimi71 »

Danke für die Antwort, alles mal probiert, leider dasselbe Ergebnis. Bei mir kommen dann ein schwarzer Bildschirm mit drei Icons, das Linke in grüner Schrift exec, unter dem Icon BootKicker.efi, in der Mitte steht im Icon >_, unter dem Icon OpenShell.efi, im rechten Icon steht wieder in grün exec, unter dem Icon Reset NVRAM nach dem Reset nvram komme ich wieder zu genau diesem Bildschirm zurück, wenn ich auf bootkicker.efi klicke komme ich wieder zum EFI Boot zurück, leider besteht das Problem weiterhin.

Grüße Kimi
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#5

Beitrag von Kimi71 »

Hab jetzt einen bootfähigen USB Stick mit High Sierra angeschlossen, der auch erkannt wird, angeklickt, das Apple Symbol mit dem Fortschrittbalken erscheint, dann dauert es eine kleine Weile und der Bildschirm wird dunkel und der Lüfter fährt hoch. Danach passiert nichts mehr.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Der Monterey-Patch ist verloren.

Bist du bei dem USB-Stick so vorgegangen, dass du ab dem Einschalten die alt-Taste gedrückt gehalten und dann im Startup-Manager den Stick ausgewählt hast?
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Di 9. Apr 2024, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#7

Beitrag von Kimi71 »

Ja, genau so. Er zeigt mir dann wie geschrieben das Apple Symbol mit dem Fortschritt Balken, dann schwupp, nüscht mehr. Bin ziemlich ratlos.

Grüße Kimi
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Ich würde den Versuch mit dem USB-Stick noch ein bis zwei Mal wiederholen. Manchmal klappt es nicht sofort im ersten Anlauf. Wenn auch das nicht hilft, würde ich, falls du auf einen weiteren Mac zugreifen kannst, dort einen neuen USB-Stick mit High Sierra-Installer erstellen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

MBP 2011? Da schrillen bei mir die Alarmglocken. Ist denn sicher, dass bei dem Gerät der fehlerhafte Grafikchip nicht defekt ist?

Falls nicht klar ist, um was es da geht: die MBP von (nicht nur) 2011 haben von Apple alle einen fehlerhaften Grafikchip erhalten, der irgendwann einfach verreckt. Diese MacBooks werden gerne gebraucht verkloppt nachdem man den Grafikchip nochmal durch Hitze reaktiviert hat. Die fehlerhaften Verbindungen löten sich dann nochmal zurecht, was aber nicht lange vorhält. Bei manch einem hält das nur Wochen, bei anderen einige Monate. Man kann das MacBook aber auch nur mit dem "internen" Chip verwenden, hat dann allerdings keinen externen Monitoranschluss und auch nicht die Rechenleistung.
Wenn der eine der beiden Grafikchips kaputt ist, macht es keinen Sinn, den OCLP aufspielen zu wollen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#10

Beitrag von Macmacfriend »

Richtig! Meine Frage nach der Grafikkarte blieb leider unbeantwortet.

@ Kimi71

Betroffen sind die AMD Radeon HD 6490M und 6750M. Verbaut wurden in deinem MBP 8,2 aber auch die von dem Problem nicht betroffene Intel HD Graphics 3000, die hier aufgrund der Symptome natürlich trotzdem die Ursache sein könnte. Näheres s. https://www.macwelt.de/article/963771/m ... reikt.html

Auf gut Glück würde ich es trotzdem nochmals mit der High Sierra-Installation von dem bestehenden sowie einem neuen USB-Stick versuchen. Hier eine Anleitung zum Abgleichen mit deinem Vorgehen, um einen Fehler auszuschließen: viewtopic.php?t=1695
 
Русский военный корабль, иди нахуй!
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#11

Beitrag von Kimi71 »

Das Probiere ich noch mal, Dankeschön!
Wegen der Grafikkarte muss ich noch mal schauen, habe das Ding gebraucht gekauft!

Danke und Viele Grüße Kimi
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6001
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

lt. Mactracker: A1286 ist ein MBP Early 2011, 15 Zoll, AMD Radeon HD 6490M or 6750M and Intel HD Graphics 3000

btw: schade, dass das Thema hier im Laberbrett versteckt ist
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3429
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

Soll ich den Thread mal nach Software verschieben, oder nach Hardware?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6001
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Könnte beides passen, aber ich tendiere genau so wie HJD Richtung defektem Grafikchip (wg. weißem Screen etc.)
Da Kimi71 bei diesem Book anscheinend nichts (also keine Daten) zu verlieren hat, würde ich nochmal gegenchecken, indem ein "normaler" Clean Install vorgenommen wird.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass o.g. USB Install Stick ein mit OCLP modifizierter ist?
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am Mi 10. Apr 2024, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#15

Beitrag von Kimi71 »

Hallöchen, das wäre prima! Danke!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:37 Gehe ich richtig in der Annahme, dass o.g. USB Install Stick ein mit OCLP modifizierter ist?
Mit High Sierra hat OCLP nicht viel am Hut. ;)
Tendiere auch zum Hardware-Brett. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6001
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 11:16 Mit High Sierra hat OCLP nicht viel am Hut. ;)
Ja, stimmt!
Ist bei mir alles in einem Topf: dosdude und das neue Team :lol:
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#18

Beitrag von HJD »

Man kann auch den Test machen, einfach einen externen Monitor anzuschließen. Wenn der (oder auch ein Beamer) nix zeigt, ist der Chip kaputt.

Lässt sich die Displayhelligkeit am Rechner verstellen? Oder läuft die immer mit voller Helligkeit?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#19

Beitrag von Kimi71 »

Richtig, habe dabei nix zu verlieren, verwende hauptsächlich einen iMac 21,5 Zoll von Ende 2012 und einen MacMini von 2015.
Der Boot Stick ist ohne OCLP, versuche also ein Clean Install, die Helligkeit einzustellen habe ich noch gar nicht mal probiert und ich versuche mein Cinema Display mal mit anzuschließen und schaue und berichte dann!

Vielen Dank für die vielen Antworten, find ich super! 🤩
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#20

Beitrag von Kimi71 »

Jetzt nochmal ganz blöd gefragt, wie ist die Tastenkombination, bei der ich in die Wiederherstellung komme und das Festplattendienstprogramm aufrufen kann? :ditsch:
Antworten